Habt ihr schon einmal was veröffentlicht?

@dancingmoon: Kennst du diesen Verlag besser? Ich selbst schreibe jetzt schon länger an einer Geschichte und habe mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, wie ich die dann vielleicht veröffentlichen könnte, aber das klingt ja eigentlich ziemlich gut. Hab aber schon kritische Berichte über den Verlag gelesen, deswegen wollte ich dich fragen, ob du da genauere Infos dazu hast?
Und unterstützt einen so ein Verlag dann auch wirklich bei den ganzen Dingen, also von Buchgestaltung über Marketing usw.? Es würde mich auf jeden Fall freuen, mal mein eigenes Buch in Händen halten zu dürfen :)
 
Werbung:
Ja klar, das ist auch der Grund warum ich dem positiv gegenüberstehen kann - ich meine klar nicht jeder Verlag nimmt einen, aber wenn man da ein kleines Paket nimmt ist nichts verkehrt und man bekommt Lektorat und Gestaltungshinweise, das braucht man auch wenn man unerfahren ist in der Branche und drum kommt einem das sehr wohl entgegen. Auch wenns unkenrufe gibt.
 
Okay, danke für den Tipp! Ich werde das auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob es das Geld dann wirklich wert ist. Ich habe nämlich gehört, dass man zum Beispiel bei Print-on-Demand Unternehmen auch seine Werke drucken lassen kann. Manche meinen, dass würde im Endeffekt billiger kommen. Gibt's da vielleicht noch einen Vorteil für das viele Geld?
Ich meine, ich hab schon Zweifel, ob ich das alleine dann wirklich so professionell hinkriegen würde, wie Leute die viel Erfahrung damit haben, aber ein paar Tausend Euro sind eben keine kleine Investition, das finde ich sollte man sich schon ziemlich gut überlegen. Und mich würde interessieren, wie es mit Marketing aussieht? Übernimmt so ein Verlag das dann für einen oder muss man trotzdem eher Eigeninitiative zeigen?
 
Also eine gewisse eigeninititive solltest du immer zeigen, es geht ja auch um deine Selbstvermarktung im insgesamten - also aktiviere auch deine Freuden, Familie, Menschen die an deiner Tätigkeit als Schriftsteller interessiert sind in irgendeiner Weise, das nennt man sich das Netzwerk aufbauen, schaue dass Facebook passt, keine Ahnunh ob du eine Homepage hast etc.
Aber klar auch der Verlag übernimmt sowas, je nach Absprache, werden da die Bücher Händlern gezeigt oder auch zu Messen mitgenommen und vorgestellt, die haben natürlich ein ganz anderes Netzwerk an Interessierten.
Zusammen machts das wohl aus. :)
 
Danke für die Tipps, aber meine Frage bezüglich "Bringt das dann auch wirklich einen Vorteil?" wurde leider noch nicht ausreichend beantwortet. Was meinst du zum Beispiel: Je nach Absprache? Gibt es da verschiedene Preisabstufungen für Marketing-Maßnahmen? Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Verlag natürlich auch ein eigenes Netzwerk hat. Habe auch schon gehört, dass Leute, die ich über ein paar Ecken kenne, so schon bei Buchmessen untergekommen sind. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das die hohen Preise letztlich wirklich rechtfertigt. Dass ich selbst noch Initiative ergreife, ist aber klar, das sollte man in jedem Fall tun, auch wenn man bei einem normalen Verlag unterkommt, denke ich mal.
 
Ja, der Novum Verlag bietet da drei Pakete an wenn man so will, vim Basis bis hin zu dem mit der meisten Betreuung dem Premium Paket, das wird gut auf deren hp geschildert - da bekommt man dann eben mehr Betreuung die Bücher werden auf Messen vorgestellt, Buchhändlern gebracht und so weiter. Aber es liegt an einem selbst in wiefern man denn da Massnahmen will.
 
Habt ihr schon einmal was veröffentlicht?

Mir hat man schon oft dazu geraten, mein gesammelten Geschichten doch mal zu veröffentlichen.
Aber das ist mir zu viel Arbeit.

Ich schreibe meine Geschichten nur so aus reiner Freude am Schreiben.
 
Werbung:
Ja, von mir gibt es viel in den Druckmedien. Artikel, Berichte, ein Buch. Aber alles im kleineren Rahmen. Es war mal mein Traum. Da mir damals ein Verlag aber nahegelegt hat, dass meine Bücher zwar toll wären, ich aber nicht „Talkshowfähig“ wäre. Da war ich damals so schockiert und entsetzt drüber, dass ich nix mehr gemacht habe.

Ich überlege aber schon lange wieder, ob ich es noch mal wagen sollte.
 
Zurück
Oben