Haben wir einen freien Willen?

warum sollte es problematisch sein?

Schlicht und ergreifend, weil es der Grundbaustein ist, der für die Probleme der Menschheit verantwortlich ist, oder was glaubst du, woher Kriege/Gewalt, sonstige Destruktivität im Leben herrührt? Das sind die größeren Probleme, die kleineren alltäglichen zählen ebenso dazu.

Identifikation mit ihrem Glauben, sprich also ihren Gedanken - logische Folgerung - keine Offenheit - keine Entwicklung, solange an dem Gedankenkonstrukt festgehalten wird - Hamsterrad, lieber Reiter....Hamsterrad....;)

Ist halt menschlich das.:)

Solange noch geglaubt wird, ist es kein Wissen und kann somit gar kaum SEIN.

Bedenke, die eigene Wirklichkeit, ist nicht gleich die Realität.

Und das ist recht offensichtlich.....da bedarf es nur ein Blick über den Tellerand, so gewillt.

LG
Gaia

Werbung:
schön,
hast du uns bewiesen, dass gedanken manipulierbar sind -
schreibst apfelkuchen hin - jeder, der es liest denkt in diesem moment an apfelkuchen.

wieso hast du es getan?
ich nehme an, weil du uns davon überzeugen wolltest, dass wir tatsächlich keinen freien willen haben.

war es dein freier wille uns überzeugen zu wollen?
oder hättest du dir nicht auch sagen können, ich verzichte auf diese beweisführung?

also, ich finde, du lebst freien willen.

Worauf ich hinaus wollte habe ich bereits beschrieben.

Und nein, ich hätte nicht verzichten können. Ich wollte das so machen. Der Wille war offensichtlich da. Frei war er allerdings nicht.

Schlicht und ergreifend, weil es der Grundbaustein ist, der für die Probleme der Menschheit verantwortlich ist, oder was glaubst du, woher Kriege/Gewalt, sonstige Destruktivität im Leben herrührt? Das sind die größeren Probleme, die kleineren alltäglichen zählen ebenso dazu.

Identifikation mit ihrem Glauben, sprich also ihren Gedanken - logische Folgerung - keine Offenheit - keine Entwicklung, solange an dem Gedankenkonstrukt festgehalten wird - Hamsterrad, lieber Reiter....Hamsterrad....;)

Ist halt menschlich das.:)

Solange noch geglaubt wird, ist es kein Wissen und kann somit gar kaum SEIN.

Bedenke, die eigene Wirklichkeit, ist nicht gleich die Realität.

Und das ist recht offensichtlich.....da bedarf es nur ein Blick über den Tellerand, so gewillt.

LG
Gaia

dann hast du mein kommentar nicht wirklich verstanden oder falsch interpretiert

was hilft das einen freien willen zu leben aber sich zu wünschen das man wie eine marionette gefangen ist

ach ja zur gedankenerschaffung verstehe ich noch nicht eure sorgen

naja - ich sorge mich nicht zuletzt angesichts der gedankenerschaffung, dass unser denken nicht unserem freien willen unterläge -

eine ursache mit wirkung.

Worauf ich hinaus wollte habe ich bereits beschrieben.

Und nein, ich hätte nicht verzichten können. Ich wollte das so machen. Der Wille war offensichtlich da. Frei war er allerdings nicht.

da liegt der hund begraben du lügst dich selbst an und sagst dabei die wahrheit

Und nein, ich hätte nicht verzichten können. Ich wollte das so machen. Der Wille war offensichtlich da.

und die lüge darin

Frei war er allerdings nicht.

Werbung:
Zurück
Oben