Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
Unfreiheit ist Unfeiheit, aber der unfreie Wille ist keine Unfreiheit. Die Dinge geschehen nach einer höheren Ordnung. Du bist Disney und nicht Donald, es ist nur eine Identifikaiton mit Donald da. Wäre doch blöd, wenn Donald darüber entscheidet was in Entenahausen zu passieren hat, zumal es ihn nichtmal gibt.

Das Leben läuft auf Autopilot. Da geht nicht schief. Du kannst nichts falsch machen und nichts kann falsch sein.

und die höhere ordnung ist der freie wille

Du meinst wohl, schoggi teilt deine Meinung. Ist nicht ganz dasselbe *g*

Die Konflikte die sich ergeben sind den auch immer Konflikte, in denen das erwachende Seelenbewusstsein sich unbeugsam aus der sozialen und hierarchischen Gemeinschaft entbindet, und/aber das Heer der Egozentriker in ihrer scheinbaren Ordnung, Scheinheiligkeit und Moral ein Kartell bildet, dass sich gegen jeden stellt, der dieses Kartell, z.B. als Nation oder Kirche oder British Empire in Indien, in Frage stellt (Ghandi, Jesus, Sokrates).

und die höhere ordnung ist der freie wille

nach dem wir sterben und befor wir wiedergeboren werden entscheiden wir durch den freien willen wie unser nextes leben sein wird das was du muggle als unfreier wille warscheinlich bezeichnest wir entscheiden über das was wir in der schule LEBEN lernen wollen(oder besser gesagt erfahren wollen)

nach dem wir sterben und befor wir wiedergeboren werden entscheiden wir durch den freien willen wie unser nextes leben sein wird das was du muggle als unfreier wille warscheinlich bezeichnest wir entscheiden über das was wir in der schule LEBEN lernen wollen(oder besser gesagt erfahren wollen)

wer sagt das ?

vielleicht ist es auch so, das der Impuls-Leben stärker als alles andere ist,
die einzige Tür die wir kennen.

So wie manche Mottenart, die nur ins Leben kommt, ohne zu fressen oder dergleichen,
sondern einfach nur die Information des Lebens bestätigt, und sich vermehrt.

Werbung:

Nein nein nein und abermals nein. Du verlagerst das "Problem" schon wieder nur auf eine andere Ebene und / oder in einen anderen Zeitraum.

Der Wille darüber, was wir in der Schule lernen wollen ist nicht frei. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir möglicheweise etwas eingetrichtert bekommen, was uns gegen den Strich geht. Ich kann den Willen haben, etwas anderes zu lernen als der Lehrer meint, das ich es soll. Das hat mit der Frage nach der Feiheit dieses Willens aber überhaupt nichts zu tun.

Zurück
Oben