Auch auf die Gefahr hin, einen ausgelutschten Kaugummi wieder aufzuwärmen:
die Bezeichnung "Heiden" ist nur eine Übersetzung des lat. "paganus" = Landbewohner (sprich Hinterwäldler) und wurde in der Spätantike verwendet, um die Idioten zu bezeichnen, die noch immer hinter ihren 7 Bergen keine Ahnung von den Segnungen des Christentums hatten. Kurz: die Nichtchristen. So findet man es auf allen Heidenforen etc zu lesen.
Blöderweise ist aber der heutige Sprachgebrauch ein anderer:
Als Heiden werden bezeichnet:
a) alle Nichtchristen (nach wie vor)
b) die Neuheiden (Neopagans), die sich also bewusst zu den "alten Religionen" in welcher Weise auch immer hingewandt haben
c) und auch im engeren Sinn jene, die die alte germanische Religion wieder leben
d) und sogar als Synonym für "Naturreligion" taucht es immer wieder auf
So what?
Viele der Heiden der Gruppe (b) nennen sich nicht mehr Heiden, weil sie nicht mit Gruppe (c) verwechselt werden wollen. Oder auch weil sie eigentlich keine der alten europäischen Religionen (hauptsächlich gemeint sind hier die Kelten, Germanen, Griechen, Römer, Ägypter) wirklich ausüben. Ist nämlich auch nicht so einfach

Und: nicht alles, was (b) oder (c) ist, ist auch (d)!
Alles in Allem ein Heiden-Spass, die entsprechenden Diskussionen auf den Heidenforen zu verfolgen. Manche sind nämlich heidnischer als andere! Und manche scheinen das Heidentum überhaupt erfunden zu haben!
Egal, kurz zu mir: ich bin Anhänger des Hellenismos (hellenischer Rekonstruktionismus), glaube also an die Götter des antiken Griechenlands. Falls wer am Dienstag (15.3.) die Barbara Karlich Show gesehen hat, dort hab ich meine Religion vorgestellt. Für alle anderen:
www.hellenismos.cc
Ich bin also bestenfalls (a) und (b), sicher kein (d), und schon gar kein (c).

)))