Haben wir auch Heiden Im Forum ?

• Ersteller Ersteller Galahad
  • Erstellt am Erstellt am
hi zauberweib,
der buddhismus kennt bekanntlich keinen gott. er hat nur niemandem verboten
heidnische brauchtümer aufrechtzuerhalten. daher soviel heidnischer brauchtum in asien.
gruß silke

Werbung:
zauberweib schrieb:
*hüstel* da hammer so schon den salat. das sind keine heiden sondern buddhisten bzw. hinduisten. beides weltreligionen, neben denen wir kleines heidenvolk doch ziemlich winzig aussehen :)

grüsslies
zauberweib

Hallo Zauberweib

So ein kleines Heidenvolk sind wir doch garnicht mehr. Schon alleine hier im Forum scheinen wir doch schon beinahe in der "Übermacht" :rolleyes: zu sein.
Und wenn man sich so umschaut werden wir jeden Tag mehr.

BB
Galahad

na ganz klasse, dass wir _sogar_ innen esoforum schon _beinahe_ in der übermacht sind *frozzel* ;-)

das mit den heidenaltären bei den buddhisten kapier ich nicht ganz. vorweg: ich kann ehrlich nicht klar unterscheiden zwischen hinduismus und buddhismus. vielleicht liegts ja daran. aber woher kommen denn ganesha, shakti, shiva, wie sie alle heissen? wo is denn das "heidnisch" bzw. eben öh.. "artfremd"?

grüsslies
zauberweib

ich kann ehrlich nicht klar unterscheiden zwischen hinduismus und buddhismus.
So wie Christus als Jude geboren wurde, und deren Nachfolger sich Christen nannten, dieser aber nicht bei den Juden beliebt war, so wurde Buddha als Hindu geboren, aber seine Jünger nannten sich dann Buddhisten, waren aber auch bei den Hindus nicht so beliebt, deshalb breitete sich der Buddhismus über Tibet, China bis nach Japan aus, aber kaum in Indien.
vielleicht liegts ja daran. aber woher kommen denn ganesha, shakti, shiva, wie sie alle heissen? wo is denn das "heidnisch" bzw. eben öh.. "artfremd"?
In Indien ist die Zeit der Naturreligionen schon ewig lange her, die Veden als wohl älteste schriftliche religiöse Zeugnisse kann man nämlich schon nicht mehr einer Naturreligion zuordnen.
Das interessante bei Naturreligionen ist ja, dass es da keine so festen Glaubensstrukturen gibt wie in den großen Religionen. Es gibt auch keine so feste hierarchische Ordnung, es gibt keine einzelnen Menschen die die Wahrheit gepachtet haben und denen man kritiklos folgen musste, es gibt dort Geschichten von alten Zeiten, die sich aber durch die Generationen veränderten, auch kamen immer wieder neue Geschichten dazu. Jeder Schamane hatte ja neue Erfahrungen und Erkenntnisse, die er von seinen Reisen in die geistige Welt mitbrachte. So konnten auch neue geistige Stömungen aus den Religionen in den Schamanismus einsickern, da er offen war für alle Geschichten aus geistigen Welten. Auch in Südamerika reicht die Schamanische Tradition ja bis in unsere Zeit ist aber mit vielen christlichen Symbolen und Inhalten gefüllt. Nur wir sind nicht mehr in der Lage überall zu lernen, wir müssen Stellung beziehen und Grabenkämpfe gegeneinander führen.
Liebe grüße Inti

Gillian schrieb:
Es ist doch so dass Christen diese Bezeichnung für "Naturreligionen" verwenden. Auch der Islam bezeichnet Andersgläubige so. Sie werden Ungläubige genannt.

Hierzu eine Definierung im Net-Lexikon

Lg. Gillian

als "heiden" werden alle bezeichnet, die nicht dem christentum angehoren, auch musleme, deren religion wesentlich jünger ist als das christentum

Lars schrieb:
als "heiden" werden alle bezeichnet, die nicht dem christentum angehoren, auch musleme, deren religion wesentlich jünger ist als das christentum
Wenn ich das also richtig verstehe bezeichnet "das Christentum" alle Anderensgläubigen als Heiden? Das ist krass...:(

Lg. Gillian

Hallo.

Ich würde sagen man würde mich einen Heiden nennen. :) Macht mir aber nichts, ich werde auch Kräuterhexe, weise Frau usw. genannt.

Ich gehe den alten Weg.

Lg
Night Angel

Night Angel schrieb:
Hallo.

Ich würde sagen man würde mich einen Heiden nennen. :) Macht mir aber nichts, ich werde auch Kräuterhexe, weise Frau usw. genannt.

Ich gehe den alten Weg.

Lg
Night Angel

Hallo Night Angel
Es ist doch interresant zu sehen wie viele von uns sich schon "Geoutet" haben.
Und was den alten Weg betrifft, man begenet sch vieleicht einmal.

Möge die Göttin unsere Wege leiten
Galahad

P.s.
Ich fand deine Homepage sehr gut, werde wohl öfters mal reinschauen.

Galahad schrieb:
Nach dem schon die Frage nach den Christen gestellt wurde, würde es mich mal interessieren ob wir auch bekennende Heiden hier haben.
Ich meine damit keine Atheisten sondern Menschen die sich den alten Religionen zugewand haben.
Ich habe ja so die Hoffnung auf ein Paar interessante Antworten.
:danke:

Gruß
Galahad

Zumindest einen hast du gefunden:-) Ich habe mich vor 8 Jahren dem Heidentum zugewannt, weil ich mich mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt hab, und gemerkt hab, das sie nichts eigenes besitzen sondern alles aus heidnischen Religionen abgeguckt haben.

Wie sagt man so schön, "wenn du Durst hast, trink aus der Quelle" Außerdem arbeitet das Christentum mit Angst, und ich glaube lieber aus Vernunft:-)

Kannst mir ja mal schreiben:-)

Werbung:
...ich bin eine armes Heidenkind!
So ein Blödsinn.
Ich bin ein menschliches Wesen, das das Privileg hat, etwas Verstand und Bewußtsein zu besitzen. Ich habe eine Seele und ein Gewissen. Ich habe gute und negative Gefühle. Ich habe ein Grundwissen und angelerntes Wissen.
Und was ich mit diesen Vorausetzungen anfange, ist ganz allein meine Angelegenheit.
Ich bin konfirmiert worden und habe angefangen Fragen zu stellen, die mir niemand beantworten wollte oder konnte.
Seit 35 Jahren bin ich auf der Suche und werde weiter suchen, denn ein Ende ist nicht abzusehen.
Ich werde mir keine Dogmen einimpfen lassen.
Eine Religion, die auf Lügen und Betrug aufgebaut ist, ist für mich keine Religion.
Ich bin für mein Handeln verantwortlich, habe Ehrfurcht vor der Natur, liebe meine Mitgeschöpfe, die Tiere, deshalb fresse ich sie nicht, achte auf meine innere Stimme, denke, dass es einen Geist gibt, der über allem ist.
Wenn ich dann eine Heidin bin, mit leichter Tendenz zum Buddhismus, bin ich stolz darauf.
Aber ich werde meinen Verstand und meine Gefühle weiterhin einsetzen, um mein Seelenheil nicht zu gefährden :guru:

Gruß Dawn

Zurück
Oben