Hallo StarSign,
was sagt denn Dein Vater zu so eindeutigen Bibelstellen wie z. B. Genesis 1, 26:
>Und Elohim (wörtlich: "Götter") sprach: Laßt uns Menschen Machen, ein Bild, das uns gleich sei...<
Oder Psalm 82, 1:
>Gott (wörtlich: "Jahwe") stehet in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter den Göttern ("Elohim")<.
Das verstehe ich so, als wenn Jahwe ein Richtergott ist, jedenfalls ein Gott unter mehreren. Und noch deutlicher Exodus 22, 27 (zwei Kapitel nach den "10 Geboten"):
>Den Göttern ("Elohim") sollst du nicht fluchen<
Das sagt angeblich Jahwe selbst, und würden diese Götter gar nicht existieren, hätte solch ein Gebot keinen Sinn.
Ich verstehe das erste Gebot daher auch nicht in dem Sinne: "Es gibt keine andern Götter", sondern in dem Sinne "Weil ich (Jahwe) euch aus Ägypten befreit habe, schuldet ihr mir Dank und sollt ihr nur mich verehren". Exodus 20, 1-3:
>Ich bin der Herr (wörtlich: "Jahwe"), dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause geführet habe. Du sollst keine andern Götter neben mir haben<.
Also ein Gebot, das ausschließlich für die Israeliten gilt, die aus Ägypten befreit wurden, vielleicht noch für ihre Nachommen, aber ganz sicher nicht für uns Germanen, die eben niemals von diesem Gott irgendwo befreit wurden und daher ihm auch keinen Dank schulden.
Man darf nicht vergessen, daß es damals auch um Pfründe von Priestern und Kultzentren ging und daß die Bücher des AT von Anhängern Jahwes aufgeschrieben wurden. Mit diesem ersten Gebot sorgten sie dafür, daß die Israeliten nur noch diesen Gott verehren sollten, was seinen Priestern natürlich Macht und Pfründe sicherte. Genauso wie die Forderung, ein Priester müsse aus dem Stamme Levi sein, was nun sogar noch ihren Nachkommen die Existenz sicherte. Aber die Israeliten hielten sich oft genug nicht daran, verehrten auch den Gott El (zum Beispiel in Beth-El), der später per Definition als identisch mit Jahwe erklärt wurde. Doch El ist ein anderer Gott, verheiratet mit Ashera und Vater des Donnergottes Baal. Baal und Ashera aber wurden später gleichfalls verteufelt.
Gizurr