Die Wurzel

Nochwas fällt mir ein.
Die Missionarbeit wird, soweit ich weis, nicht mehr mit Waffen verrichtet.
Das würde wahrscheinlich ein abwenden der Christen von dieser Institution zur Folge haben. Hier ist wirkliche Hilfestellung gegeben.(das kommt zumindest an Information rüber)
Das gilt jedoch nur solange diese Hilfe nicht aufgezwungen wird.
 
Werbung:
Ironwhistle schrieb:
Ich werde jetzt von der Kirche sprechen, nicht vom Christen...
War die Kirche jemals etwas anderes als eine weltlich Orientierte Macht?

Ja klar. Kirche und Staat sind getrennt.
Die christliche Kirche hat damit ihre weltlichen Machtansprüche im
Grundsatz aufgegeben.

Im Gegensatz zu vielen buddhistischen und islamischen Kirchen, deren
erklärte Vision die Errichtung eines globalen Gottesstaates ist. Wie stehst
du dazu?

Ironwhistle schrieb:
Und denkst du sie hätte sich heute, knappe zweihundert Jahre nach der Industriealisierung von einem Saulus zum Paulus gewandelt?
Welche andere Kirche hat eine derartige Wandlungsfähigkeit gezeigt, wie
die christliche? Kannst du Beispiele nennen?

Ironwhistle schrieb:
Naturvölker haben ein ziemlich großes Wissen im Bereich natürliche Heilmittel - ein Wissen das sich gut an die Pharmaindustrie verkaufen lässt.
Sollte man dieses Wissen denn nicht nutzen? Welchen anderen Weg als
Verkauf von Medikamenten ("Pharmaindustrie") schlägst du vor um Heilmittel
unters Volk zu bringen?

Ironwhistle schrieb:
Von Bodenschätzen und anderen Dingen die sich die missionierten Völker kostengünstig abknüpfen lassen, will ich gar nicht reden...
Welche Bodenschätze sind wann welchen missionierten Völkern zu welchem
Preis "abgeknüpft" worden? Wenn du darüber nicht reden willst, warum
stellst du dann diese Behauptung in den Raum?

Ironwhistle schrieb:
Und wenn's mit der Mission nicht klappt?
Schau nach Afrika - Bürgerkriege, Aufstände - und die Industrieländer stoßen sich daran gesund...
http://www.gfbv.de/bestell/pogrom/christen.htm:
Nach Reverend Johan Candelin, dem Sekretär der Religionsfreiheitskommission der World Evangelical Fellowship in Kokkola, Finnland, hat sich die Zahl der Christen in den letzten 30 Jahren in Afrika von 120 Millionen auf 343 Millionen erhöht, in Lateinamerika von 261 auf 470 Millionen fast verdoppelt und in Asien von 94 auf 301 Millionen mehr als verdreifacht. Triebfedern dieser Entwicklung sind das Bevölkerungswachstum und erfolgreiche Mission. Aufschlussreich ist das numerische Verhältnis zwischen den christlichen Konfessionen. Noch einmal Reverend Candelin: "Im Verlauf dieses Jahrhunderts (des 20.; Anm. d. Red.) hat sich die Zahl der evangelischen Christen in Asien um fast das 20-fache vermehrt, nämlich von 10 Millionen auf 196 Millionen, und um fast das 35-fache in Südamerika, wo ihre Zahl von 2 auf 68 Millionen gestiegen ist. Allein in China gehen mehr Menschen am Sonntag zur Kirche als in ganz Westeuropa zusammen.

Wie kommst du also zu dem Schluss die christliche Missionierung würde
in Afrika "nicht klappen"?

Gleicher Link:

Im Sudan setzt das islamistische Regime unter General Omar El-Bashir seinen Völkermord an den schwarzafrikanischen Christen des Süden und der Nuba-Berge fort, der seit 1983 schon 1,5 Millionen Menschenleben gekostet hat. Weiterhin lässt Khartum zivile Ziele wie Krankenhäuser und Schulen bombardieren. Im März 2000 wurden im Sudan nach langer Pause wieder Hudhud-Strafen des islamischen Strafrechts, der Scharia, angewandt: 2 Kreuz-Amputationen (eine Hand, ein Fuss) sind dokumentiert, 11-mal wurde jeweils eine Gliedmaße entfernt.

Verweigerst du einem sudanesischen Christen das Recht, sich gegen dieses
Terror-Regime auch mit den Mitteln eines Bürgerkrieges zu wehren? Soll
er sich stattdessen in deinen Augen für seinen Glauben abschlachten lassen?

Welche Industriestaaten haben sich wann an welchen Bürgerkriegen
"gesundgestossen"? Kannst du wenigstens ein paar Beispiele für diese
ungeheure Behauptung bringen?

Ironwhistle schrieb:
Oder des Kapitalismus, aber das beläuft sich am Ende auf einen Nenner....
Welcher Nenner? Kannst du das bitte erläutern?

Ironwhistle schrieb:
Das sind die die meistens aus Verzweiflung heraus sich an das schöne Bild klammern, welches die Kirche mit ihrer pervertierten Version des Christentums, darzustellen versucht...
Woher weisst du das? Hast du sie gefragt? Wo sind die Belege?
Sollte man eher an einem hässlichen Bild Halt suchen?
Welche Perversion?

Ironwhistle schrieb:
Die die aus Überzeugung heraus missionieren, werden im Endeffekt ausgenutzt ohne das sie es begreifen... *seufz*
Von wem ausgenutzt?
Warum begreifen sie denn nicht, sind sie zu dumm?
Warum erklärst du es ihnen dann nicht?
Erklär es doch erstmal mir, ich begreife nämlich schnell!

Saludos

Camajan
 
Hallo intrabilis!

Miir gefällt dein Artikel sehr. Er zeugt von einer offenen, ausgeglichenen
Einstellung. Eine, die sich auf "Informationen" bezieht, wie du sagst, und das
ist genau das richtige!

Liebe Grüsse

Camajan

----------------------------------------------------
Diese hasserfüllten Christen, ich hasse sie alle!
 
Camajan schrieb:
Ja klar. Kirche und Staat sind getrennt.
Die christliche Kirche hat damit ihre weltlichen Machtansprüche im
Grundsatz aufgegeben.
Vom Staat getrennt?
Und was ist mit Banken und Co.?
Und wenn die Kirche eine rein geistige Institution ist, warum braucht sie eine eigene Armee und eigene Geheimdienste?
Irgendwie passt das nicht zusammen....
Im Gegensatz zu vielen buddhistischen und islamischen Kirchen, deren
erklärte Vision die Errichtung eines globalen Gottesstaates ist. Wie stehst
du dazu?
Mir ist hier noch nie ein Budhist, ein Moslem oder ein Jude begegnet der für einen Gottestaat wirbt - allerdings ausreichend selbsternannte Christen die mit Fegefeuer und ewiger Verdammnis drohen, sollte man eine andere Einstellung als die ihre haben...
Welche andere Kirche hat eine derartige Wandlungsfähigkeit gezeigt, wie
die christliche? Kannst du Beispiele nennen?
Nicht eine einzigste hat ein dermaßen großes diplomatisches Potential wie die römisch katholische...

"Brot für die Welt" - ein Plakat auf dem ein hungernder Afrikanerjunge gezeigt wird - betrachte ich mir dabei jedoch die Dekadenz des Petersdomes, dann frage ich mich wer soll das glauben?
Würde ein solches Plakat vielleicht an Glaubwürdigkeit verlieren wenn es direkt vor dem Petersdom hängen würde?
Sollte man dieses Wissen denn nicht nutzen? Welchen anderen Weg als
Verkauf von Medikamenten ("Pharmaindustrie") schlägst du vor um Heilmittel
unters Volk zu bringen?
Die Eingeborenen nutzen dieses Wissen durchaus sinnvoll, aber sie verkaufen es nicht.
Die Pharmaindustrie lässt sich die, bei Eingeborenenvölkern, altbekannten Heilpflanzen "Patentieren", nur damit kein anderer ein gleichwertiges, aber vielleicht billigeres Medikament herausbringt.

Das Wissen sollte man nutzen, aber zum Wohle der Allgemeinheit, nicht zu der der Konzerne - an denen die Kirche sicherlich auch stellenweise beteiligt ist.
Welche Bodenschätze sind wann welchen missionierten Völkern zu welchem
Preis "abgeknüpft" worden? Wenn du darüber nicht reden willst, warum
stellst du dann diese Behauptung in den Raum?
Südafrika - Diamanten & Gold...
Das Land ist eigentlich reich, aber den Leuten dort geht es dreckig - und wieviele wurden dort bereits missioniert?

Ich stelle keine Behauptungen in den Raum, sondern Tatsachen.
http://www.gfbv.de/bestell/pogrom/christen.htm:
Nach Reverend Johan Candelin, dem Sekretär der Religionsfreiheitskommission der World Evangelical Fellowship in Kokkola, Finnland, hat sich die Zahl der Christen in den letzten 30 Jahren in Afrika von 120 Millionen auf 343 Millionen erhöht, in Lateinamerika von 261 auf 470 Millionen fast verdoppelt und in Asien von 94 auf 301 Millionen mehr als verdreifacht. Triebfedern dieser Entwicklung sind das Bevölkerungswachstum und erfolgreiche Mission.
Asien, Lateinamerika, Afrika - eben jene Brennpunkte an denen Menschen als preiswerte Arbeitskräfte ausgenutzt werden damit die dort gewonnenen Rohstoffe hier gewinnbringend verkauft werden.
Aufschlussreich ist das numerische Verhältnis zwischen den christlichen Konfessionen. Noch einmal Reverend Candelin: "Im Verlauf dieses Jahrhunderts (des 20.; Anm. d. Red.) hat sich die Zahl der evangelischen Christen in Asien um fast das 20-fache vermehrt, nämlich von 10 Millionen auf 196 Millionen, und um fast das 35-fache in Südamerika, wo ihre Zahl von 2 auf 68 Millionen gestiegen ist. Allein in China gehen mehr Menschen am Sonntag zur Kirche als in ganz Westeuropa zusammen.

Wie kommst du also zu dem Schluss die christliche Missionierung würde
in Afrika "nicht klappen"?
Afrika ist groß, ich sagte auch nicht das es nicht überall klappt - nur eben dort wo es NICHT klappt, kommt es immer wieder zu bewaffneten Konflikten.
interessanterweise finden sich dort dann die Konzerne mit Söldnern ein um diese Konflikte auch weiter anzuheizen, so das die Bevölkerung dort entweder keinen Frieden findet, oder die Konzerne genug Zeit haben um die vorhandenen Reichtümer abzutragen.

Dort wo erfolgreich missioniert wurde, braucht man natürlich weniger Konflikte - arbeiten die Leute doch bereitwillig im Namen des Herren...
Gleicher Link:

Im Sudan setzt das islamistische Regime unter General Omar El-Bashir seinen Völkermord an den schwarzafrikanischen Christen des Süden und der Nuba-Berge fort, der seit 1983 schon 1,5 Millionen Menschenleben gekostet hat. Weiterhin lässt Khartum zivile Ziele wie Krankenhäuser und Schulen bombardieren. Im März 2000 wurden im Sudan nach langer Pause wieder Hudhud-Strafen des islamischen Strafrechts, der Scharia, angewandt: 2 Kreuz-Amputationen (eine Hand, ein Fuss) sind dokumentiert, 11-mal wurde jeweils eine Gliedmaße entfernt.

Verweigerst du einem sudanesischen Christen das Recht, sich gegen dieses
Terror-Regime auch mit den Mitteln eines Bürgerkrieges zu wehren? Soll
er sich stattdessen in deinen Augen für seinen Glauben abschlachten lassen?
Keineswegs, aber die Ursachen dieser konfilkte sollten einmal klar vor Augen geführt werden. Ich bin kein Freund des politischen Islamismus, aber dort mischen sich Missionare in eine andere Kultur und einen anderen Glaubenskreis ein - wie gesagt, ich kann die Sharia nicht leiden, aber ist es nicht umgekehrt auch das Recht eines Islamisten sich zu wehren?
Welche Industriestaaten haben sich wann an welchen Bürgerkriegen
"gesundgestossen"? Kannst du wenigstens ein paar Beispiele für diese
ungeheure Behauptung bringen?
Jeder westliche Staat oder Konzern der Rebelen und Regierungstruppen mit Waffen beliefert damit diese sich gegenseitig die Rüben einschlagen, oder denkst du die Dinger wachsen dort auf den Bäumen?
Welcher Nenner? Kannst du das bitte erläutern?
Habe ich bereits - Kapitalismus, das was die Kirche erst wirklich in den sog. "dritte Welt Ländern" ermöglicht. Eine andere Form des Rassismus, oder der Unterdrückung - viele unschöne Namen für eine Unschönbe Handlungsart...
Woher weisst du das? Hast du sie gefragt? Wo sind die Belege?
Sollte man eher an einem hässlichen Bild Halt suchen?
Man sollte sich selber ein Bild machen - das bringt mehr als die Vorlagen anderer zu nehmen.
Welche Perversion?
Die perverse Haltung die die kath. Kirche den Menschen gegenüber vertritt - die patriarchaische und Lebensfeindliche Einstellung gegenüber Andersgläubigen oder Frauen. Selbst Evangelen werden auf Katholischen Festen nur ungern zugelassen. Da gab es doch vor einem oder zwei Jahren schon einen Streit in welchem es um eine gemeinsame Feier ging - der Papst drohte, soweit ich weis, mit Ausschluss für die Bischöfe die evangelische Christen zulassen würden...
Von wem ausgenutzt?
Warum begreifen sie denn nicht, sind sie zu dumm?
Warum erklärst du es ihnen dann nicht?
Erklär es doch erstmal mir, ich begreife nämlich schnell!
Gerne, sie werden von einer Gesellschaft die sich Kirche schimpft ausgenutzt. Sie werden zum Glauben erzogen und dann dazu benutzt diesen Apparat der Unterdrückung zu fördern - sei es nur im kleinen, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist...

Missionare handeln im guten Glauben ihrer Überzeugung, aber was sie durch ihre Missionierung fördern, ist ihnen meistens gar nicht klar...
 
Ironwhistle schrieb:
Vom Staat getrennt?
Und was ist mit Banken und Co.?
Keine Ahnung, erklär's du mir bitte.
Und welchen Staat meinst du denn hier? Deutschland, Frankreich,
Grossbritannien? Das sind verschiedene Modelle, ist Frankreich ist ja total
laozistisch. Welche konkreten Verbesserungsvorschläge hast du?

So, wie ist denn nun die Realität (nicht dein ideologisches Idealbild)
in buddhistischen Staaten? Nenn mir mal Beispiele einer besseren Regelung
des komplexen Verhältnisses Kirche / Staat um vergleichen zu können.
Nach Durchfliegen von http://www.payer.de/einzel/sozial.htm kann ich
da nämlich überhaupt nix finden.

Ironwhistle schrieb:
Und wenn die Kirche eine rein geistige Institution ist, warum braucht sie eine eigene Armee und eigene Geheimdienste?
Ach, du meinst die Schweizer Garde des Vatikan?

Ironwhistle schrieb:
Mir ist hier noch nie ein Budhist, ein Moslem oder ein Jude begegnet der für einen Gottestaat wirbt
Und was besagt das? Wie stehst du zu diesem kriegstreiberischen Kalachakra-Tantra wie in

http://www.trimondi.de/Kalachakra/deba.02.htm

Ironwhistle schrieb:
Die Eingeborenen nutzen dieses Wissen durchaus sinnvoll, aber sie verkaufen es nicht.
Wer bestimmt, was sinnvoll ist und was nicht? Du?

Ironwhistle schrieb:
Die Pharmaindustrie lässt sich die, bei Eingeborenenvölkern, altbekannten Heilpflanzen "Patentieren", nur damit kein anderer ein gleichwertiges, aber vielleicht billigeres Medikament herausbringt.
Du stehst also dazu, dass jedes Medikament, dass ein Konzern mit Milliarden-
Aufwand entwickelt hat, sofort in chinesischen und indischen Fabriken
billig nachgebaut und auf den Markt gebracht wird?

Ironwhistle schrieb:
Das Wissen sollte man nutzen, aber zum Wohle der Allgemeinheit,
Wie denn? Meine ursprüngliche Frage nach einer Alternative hast du nicht
beantwortet. Kritisieren ist immer einfach, mach mal konstruktive Vorschläge!

Ironwhistle schrieb:
Südafrika - Diamanten & Gold...
Welcher Staat hat denn das südafrikanische Gold aufgekauft?

Ironwhistle schrieb:
Das Land ist eigentlich reich, aber den Leuten dort geht es dreckig - und wieviele wurden dort bereits missioniert?
Es gibt also einen Kausalzusammenhang zwischen christlicher Missionierung
und schlechter Soziallage? Welcher? Geht es Leuten etwa in Kambotscha,
Laos, Birma besser?



Ironwhistle schrieb:
Ich stelle keine Behauptungen in den Raum, sondern Tatsachen.
Asien, Lateinamerika, Afrika - eben jene Brennpunkte an denen Menschen als preiswerte Arbeitskräfte ausgenutzt werden damit die dort gewonnenen Rohstoffe hier gewinnbringend verkauft werden.

Nee, nee. Du schilderst Tatsachen und behauptest dann, diese seien
durch einen ganz bestimmten Grund verursacht. Und zwar so eine Art
Verschwörungstheorie "die christliche Missionierung ist an allem Schuld",
die du allerdings durch keinerlei Belege rechtfertigst. Genausogut könnte ich
wilde Theorien anstellen über die Underwanderung der westlichen Gesellschaft
durch den Buddhismus mit dem Ziel hier die Mönche an die Macht zu bringen.

Ironwhistle schrieb:
Afrika ist groß, ich sagte auch nicht das es nicht überall klappt - nur eben dort wo es NICHT klappt, kommt es immer wieder zu bewaffneten Konflikten.
Wäre es nicht also viel besser, es würde überall klappen?

Ironwhistle schrieb:
oder die Konzerne genug Zeit haben um die vorhandenen Reichtümer abzutragen.
Also sind es die Konzerne, nicht mehr die Staaten? Ich kann deinem Zick-Zack
schwer folgen. Wer sonst ausser einem Industrieunternehmen sollte denn
Rohstoffe abbauen? So wie in China, wo die Menschen mit Händen und
Füssen nach Kohle graben und es immer wieder zu katastrophalen Unfällen
mit vielen Toten kommt?

Ironwhistle schrieb:
Dort wo erfolgreich missioniert wurde, braucht man natürlich weniger Konflikte
Was ist daran verkehrt? Willst du mehr Konflikte?

Ironwhistle schrieb:
ich kann die Sharia nicht leiden, aber ist es nicht umgekehrt auch das Recht eines Islamisten sich zu wehren?
Klar. Ist aber dieser "Heilige Krieg" der Islamisten auf Verteidigung oder Angriff
aus?

Ironwhistle schrieb:
Jeder westliche Staat oder Konzern der Rebelen und Regierungstruppen mit Waffen beliefert damit diese sich gegenseitig die Rüben einschlagen, oder denkst du die Dinger wachsen dort auf den Bäumen?
Was hat das mit dem Thema christlische Missionierung zu tun?
Buddistische/islamistische Staaten unterstützen grundsätzlich keine Rebellen?

Ironwhistle schrieb:
Gerne, sie werden von einer Gesellschaft die sich Kirche schimpft ausgenutzt.
Das sagtest du schon.

Ironwhistle schrieb:
Sie werden zum Glauben erzogen
Ja und?
Werden die Leute in buddistischen Ländern nicht zum Glauben erzogen?
Werden die Leute hier zu einem bestimmten Glauben gezwungen?
Herrscht diese Glaubensfreiheit auch den real existierenden buddhistischen
Ländern?

Ironwhistle schrieb:
und dann dazu benutzt diesen Apparat der Unterdrückung zu fördern
Sollten Angestellte etwa GEGEN ihre Firma tätig sein?
Den Aspekt der Unterdrückung sehe ich viel mehr in den islamischen/
buddhistischen Ländern (siehe Link oben)

Ironwhistle schrieb:
Missionare handeln im guten Glauben ihrer Überzeugung, aber was sie durch ihre Missionierung fördern, ist ihnen meistens gar nicht klar...
Das sagtest du, aber hast es nicht begründet. Versuch ich jetzt mal für dich:
"Die Leute sind einfach zu dumm, um einzusehen, dass ich recht habe.
Mein buddhistischer Pfad der Erkenntnis macht mich diesen Leuten so
überlegen, dass ich Dinge sehe und begreife, wie die da es nie werden
sehen und begreifen können."
Entspricht das in etwa deiner Haltung?

Gruss
Camajan
 
Ich bin weder Budhist, noch Katholik, noch Moslem oder sonstetwas...
Einen entsprechenden Budhismusthread in dem dauernd die gleichen Argumente aus ein - zwei Quellen kamen, hatten wir schon einmal - sollte sich dieser Thread zu einer dritten Fortsetzung entwickeln, werde ich ihn schließen...

Es geht hier um Missionierung, nicht um Budhismus!

Daher lasse ich mich auf diese Art von Gespräch auch gar nicht erst ein - aber betrachte die Kirche einmal als Konzern die mit anderen Konzernen zusammenarbeitet, vielleicht wird es dir dann klarer.
Du stehst also dazu, dass jedes Medikament, dass ein Konzern mit MilliardenAufwand entwickelt hat, sofort in chinesischen und indischen Fabriken billig nachgebaut und auf den Markt gebracht wird?
Die Konzerne nutzen oftmals schon vorhandenes Wissen und lassen sich dieses eben bereits vorhandene Wissen patentieren - sagte ich aber bereits. Sie erfinden häufig nichts neues, sie verwenden keinen Millionenetat, sondern nutzen was andere vor ihnen entdeckten.
Sie ziehen in Land XY, lassen sich von den Einheimischen Pflanze Soundso erklären und patentieren sich dieses Wissen...

Und wenn es den Menschen nutzt - ja, dann bin ich verdammt nochmal dafür das diese Medikamente in anderen Ländern billiger hergestellt werden.
Reden wir hier über Menschen und deren Gesundheit oder über Einnahmen die durch den Verkauf von Autos entstehen??????

Indien hat eine ziemlich große Sterblichkeitsrate durch Aids - die Menschen dort verrecken teilweise - ein schöneres Wort kann es dafür nicht geben.

Und warum?

Weil die Medikamente für die meisten Menschen dort zu teuer sind - Das Wissen um ein entsprechende Heilmittel, oder nur solchen die die Leiden lindern sollten, ist vorhanden, ist patentiert und somit nur von einer zahlungskräftigen Käuferschaft in den Industrienationen verfügbar.

Hier sollte man die Patentrechte ändern - man darf das Wissen von Naturvölkern nicht mehr patentierbar machen, damit würde vielen geholfen werden. Einfach weil auch ärmere Bürger die Möglichkeit hätten an entsprechende Medikamente heranzukommen...

AIDS - wenn der Papst gegen Kondome als Teufelswerk wettert und ich die Sterblichkeit in Indien, Afrika und Aisen betrachte, und die - durch die Pharmakonzerne begünstigten misserablen Bedingungen sehe - dann weis ich echt kein gutes Wort mehr dafür...

Die Konzerne verdienen lieber als das sie den Menschen helfen wollten.
Das gilt ebenso für den Konzern Kirche...

Übrigens; die Schweizer Garde ist eine Elitetruppe in welcher die Mitglieder - trotz besch...* Klamotten - extrem gut ausgebildete und effektiv agierende Soldaten sind.

Und falls du dich über Sozialismus informieren willst, empfehle ich dir die Seite sozialismus.info - könnte vielleicht ganz interessant sein...
 
Camajan schrieb:
Keine Ahnung, erklär's du mir bitte.
Und welchen Staat meinst du denn hier? Deutschland, Frankreich,
Grossbritannien? Das sind verschiedene Modelle, ist Frankreich ist ja total
laozistisch. Welche konkreten Verbesserungsvorschläge hast du?

So, wie ist denn nun die Realität (nicht dein ideologisches Idealbild)
in buddhistischen Staaten? Nenn mir mal Beispiele einer besseren Regelung
des komplexen Verhältnisses Kirche / Staat um vergleichen zu können.
Nach Durchfliegen von http://www.payer.de/einzel/sozial.htm kann ich
da nämlich überhaupt nix finden.


Ach, du meinst die Schweizer Garde des Vatikan?


Und was besagt das? Wie stehst du zu diesem kriegstreiberischen Kalachakra-Tantra wie in

http://www.trimondi.de/Kalachakra/deba.02.htm


Wer bestimmt, was sinnvoll ist und was nicht? Du?


Du stehst also dazu, dass jedes Medikament, dass ein Konzern mit Milliarden-
Aufwand entwickelt hat, sofort in chinesischen und indischen Fabriken
billig nachgebaut und auf den Markt gebracht wird?


Wie denn? Meine ursprüngliche Frage nach einer Alternative hast du nicht
beantwortet. Kritisieren ist immer einfach, mach mal konstruktive Vorschläge!


Welcher Staat hat denn das südafrikanische Gold aufgekauft?


Es gibt also einen Kausalzusammenhang zwischen christlicher Missionierung
und schlechter Soziallage? Welcher? Geht es Leuten etwa in Kambotscha,
Laos, Birma besser?





Nee, nee. Du schilderst Tatsachen und behauptest dann, diese seien
durch einen ganz bestimmten Grund verursacht. Und zwar so eine Art
Verschwörungstheorie "die christliche Missionierung ist an allem Schuld",
die du allerdings durch keinerlei Belege rechtfertigst. Genausogut könnte ich
wilde Theorien anstellen über die Underwanderung der westlichen Gesellschaft
durch den Buddhismus mit dem Ziel hier die Mönche an die Macht zu bringen.


Wäre es nicht also viel besser, es würde überall klappen?


Also sind es die Konzerne, nicht mehr die Staaten? Ich kann deinem Zick-Zack
schwer folgen. Wer sonst ausser einem Industrieunternehmen sollte denn
Rohstoffe abbauen? So wie in China, wo die Menschen mit Händen und
Füssen nach Kohle graben und es immer wieder zu katastrophalen Unfällen
mit vielen Toten kommt?


Was ist daran verkehrt? Willst du mehr Konflikte?


Klar. Ist aber dieser "Heilige Krieg" der Islamisten auf Verteidigung oder Angriff
aus?


Was hat das mit dem Thema christlische Missionierung zu tun?
Buddistische/islamistische Staaten unterstützen grundsätzlich keine Rebellen?


Das sagtest du schon.


Ja und?
Werden die Leute in buddistischen Ländern nicht zum Glauben erzogen?
Werden die Leute hier zu einem bestimmten Glauben gezwungen?
Herrscht diese Glaubensfreiheit auch den real existierenden buddhistischen
Ländern?


Sollten Angestellte etwa GEGEN ihre Firma tätig sein?
Den Aspekt der Unterdrückung sehe ich viel mehr in den islamischen/
buddhistischen Ländern (siehe Link oben)


Das sagtest du, aber hast es nicht begründet. Versuch ich jetzt mal für dich:
"Die Leute sind einfach zu dumm, um einzusehen, dass ich recht habe.
Mein buddhistischer Pfad der Erkenntnis macht mich diesen Leuten so
überlegen, dass ich Dinge sehe und begreife, wie die da es nie werden
sehen und begreifen können."
Entspricht das in etwa deiner Haltung?

Gruss
Camajan
Lieber Camajan, du bist ja ein echtes Kriegerchen :D

...und ich :hase: machs mal kurz und ganz ganz einfach;)

Weisst Du, hier geht es nicht darum die einzelnen Religionen miteinander zu vergleichen, und darüber zu streiten, denn dort, wo sie Grossreligiös sind, also besonders stark zentralisiert, da sind sie allesamt konservativ, kriegerisch und gar nicht re-ligös...eher sehr weltlich, nicht wahr? ;)

Es geht hier auch nicht darum, der Kirche seine eigene Verantwortung in die Schuhe zu schieben, sondern darum, dass sie sehr reich ist, und es offensichtlich bleiben will...trotz Gebote, heilige Schriften u.s.w...

Abgesehen davon ist sie sexistisch. Sexismus ist eine Form des Rassismus....und jetzt komm mir bitte nicht mit anderen Religionen(alle grossreligiösen Religionen befinden Sex und Frauen als niedriger...zumindest).

Die Kirche hat gestohlen...und rückt nichts raus. Was bitte braucht es da noch mehr zu wissen?

Es geht hier um Macht (Kontrolle über Materie und Lebensenergie)...und nicht um Re-Ligio. Die Christliche Mystik wurde von der Kirche sehr bald abgetrieben, aber sie hat anderorts überlebt ;)

Und was überbleibt ist schwarzmagisch.

guaperia! :angry2:

:kiss3:

Caya
 
Werbung:
Ach ja da fällt mir noch was ein....Uhrreligion......da kann ich ja nur lachen....
Was war vor den Uhr Christen?......eine Welt voller Affen oder was?
 
Zurück
Oben