Guttenberg ist beweisbar unschuldig

Ich nehme an, eine von außen auferlegte Notbremse. Falls er doch ein Comeback plane, dann wäre eine solche Aktion, gegen die Veröffentlichung des Untersuchungsergebnisses juristisch vorzugehen, tödlich, wird man ihm nahegelegt haben.

Zuletzt war Guttenberg auch in den eigenen Reihen unter Druck geraten: Sowohl Kanzlerin Angela Merkel als auch der ehemalige CSU-Chef Erwin Huber forderten Guttenberg auf, bei der Aufklärung der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit auf juristische Winkelzüge zu verzichten.

http://www.tagesschau.de/inland/guttenberggutachten100.html

Könnte man eigentlich von allein drauf kommen. Aber offenbar ist Guttenberg tatsächlich nicht der hellste Kopf und braucht solche Ratschläge.

Du hast ihn schon ganz gut beschrieben in deinem vorvorletzten Post. #846

Werbung:
Da hat er dann doch noch die Kurve gekriegt. Selbst die Parteikollegen hatten ja schon den Kopf geschüttelt. Die Ansagen seiner Anwälte hörten sich in den Tagen davor anders an.

ER hat sicher nicht die Kurve gekriegt. Der testet immer jeden Scheiß aus, ohne zu checken dass er damit nicht weit kommt. Das ist typische Praxis von Anfang an. Der Mann ist ein einziger "Umfaller"... würde man den mit seinen krummen Touren durchkommen lassen... viel Spass mit dem neuen Kanzler. :D

Der mutmaßliche Millionenbetrüger Helmut Kiener hat nach eigenen Worten Kleinanleger und Banken über die Entwicklung seiner Anlageprodukte belogen und betrogen. So habe er etwa Abrechnungen und Kontoauszüge manipuliert, um die Verluste seiner Fonds zu verschleiern. "Nachdem ich einmal damit durchkam, schliff sich dieses unsägliche Vorgehen ein", sagte der Verteidiger des 51-Jährigen in dessen Namen vor dem Landgericht Würzburg. "Das bereue ich bitter. Ich hatte einfach nicht den Mut, nach den Verlusten das Geschäft aufzugeben und die Fonds abzuwickeln."
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kiener-gesteht-article3104481.html

Einfach mal die Eier in die Hand nehmen und den Beidl aufn Tisch hauen. Das hat mir bei zu Guttenberg immer gefehlt. Die Eier in der Hose, für die Scheiße einzustehen, die man ausgefressen hat.

Erstes Fazit der Plagiatsüberprüfung Koch-Mehrin:

Berlin - Die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin soll der Internet-Plattform VroniPlag Wiki zufolge bei ihrer Doktorarbeit bewusst Texte anderer Autoren kopiert haben. Auf mehr als einem Viertel der Seiten, nämlich 56 von 201, seien 'Plagiatsstellen nachgewiesen', heißt es in einem im Internet veröffentlichten Bericht. Er folgert daraus: 'Die zahlreichen textuellen Anpassungen der Plagiate sowie die Tatsache, dass Plagiate über die gesamte Dissertation hinweg zu finden sind, lassen darauf schließen, dass die Textübernahmen kein Versehen waren, sondern bewusst getätigt wurden.' Die Universität Heidelberg und Staatsanwaltschaft prüfen die Vorwürfe. Koch-Mehrin wollte die Angelegenheit auf Anfrage von sueddeutsche.de nicht kommentieren

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1143285

Tja, damit hat sich diese Neuentdeckung für die Führungsriege der FDP wohl erledigt.

:)

Ich könnte mir vorstellen, daß in letzter Zeit der Roman "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann eine Auflagensteigerung erfahren hat. Er handelt von einem Taugenichts, der es durch Hochstapelei in die höchsten gesellschaftlichen Ebenen schafft.

:)

Ich glaub da geht ne Ghostwriting-Agentur um, die ärger Scheiße baut :D

Mal kurze Frage zur Diskussion: Ich hatte gestern in der Arbeit eine Idee. Kann es sein, dass zu Guttenberg aufgrund seiner adeligen Herkunft tatsächlich so eine gewisse "Selbstverständlichkeit" entwickelt hat, was das Gesetz anbelangt? Dass für ihn, in seinem Kopf, Gesetze tatsächlich "anders" gelten, weil er, in seinem Kopf, nicht zum "Pöbel" gehört, und er deswegen auch so bestimmt und frech lügen konnte?

Ich bin ja immer noch am Rätseln, ob er einfach dumm ist (und versucht, mit "Augen-zu-und-durch" da rauszukommen) oder aber unwissend war (und nicht wusste, wie schlecht die Arbeit war).

Unwissenheit wohl eher nicht. Guttenberg war ja immatrikuliert und hat während des Studiums auch die ganze Palette des Seminarscheinerwerbs und der Zwischenprüfungen durchlaufen. Bereits in den Proseminaren aller Fakultäten wird den Studenten beigebracht, wie man wissenschaftlich arbeitet, besonders, wie man korrekt zitiert. Rausreden, er hätte das nicht gewußt, wäre wohl noch ein größerer Witz als die Show, die er momentan abzieht ("Überblick über die Quellen verloren").

Nein, ich denke, es war pure Panik. Guttenberg hat sein Studium abgeschlossen, aber er war, ich habs schon mal zitiert, ein schlechter Student mit einer miesen Durchschnittsnote. Normalerweise wäre er gar nicht zur Promotion zugelassen worden, aber man machte hier seltsamerweise eine "Ausnahme", die sich wohl auf eine universitäre "ausnahmeregelung" stützte. Interessant wäre, wie diese Ausnahmeregelung im Fall Guttenberg begründet wurde, aber davon hat man nichts gelesen in den Medien.

Gutti hat also mit seiner Doktorarbeit angefangen, hat geschnallt, daß er nichts auf die Reihe kriegt, daß er keine eigenen Gedanken entwickeln kann. Aber der Trieb, sich mit diesem Titel zu schmücken, um das eigene schwache Ego aufzuwerten, war wohl zu groß. "Ich muß diesen Titel haben, ich will ihn, ich will Diktor sein", so wirds in seiner Birne rumgespukt haben. Und dieser übergroße Wunsch hat ihn dann dazu getrieben, kriminell zu werden. That`s all.

Daß er trotz handfester Beweise immer noch behauptet, er habe nicht bewußt getäuscht, schreibe ich einfach seiner zunehmenden Verblödung zu.

:D

Werbung:
Tommy schrieb:
Daß er trotz handfester Beweise immer noch behauptet, er habe nicht bewußt getäuscht, schreibe ich einfach seiner zunehmenden Verblödung zu.

Und wie verblödet oder sollte man lieber sagen, wie faschoid muß man veranlagt sein, nach Wochen des Rücktritts dieses Mannes, fast jeden Tag noch auf ihn einkloppen zu müssen? Für mich outen sich hier so manche Schreiber als kaputte Individuen.

Da sach ich mal: Lieber ein "blöder" Guddi, als ein verbissener Verfolger.;)

U.

Zurück
Oben