Guttenberg ist beweisbar unschuldig

Werbung:
... von lauter "hammern" die wirkliche probleme nicht sehen!?

:ironie:

shimon

Findest Du nicht, dass an diesem Vorgang (Strafantrag des Bundestages, wegen illegaler Nutzung des wissenschaftlichen Dienstes): "Der Bundestagspräsident hat den Ältestenrat in seiner letzten Sitzung davon unterrichtet, dass dafür keine Notwendigkeit besteht" ...einiges deutlich wird, was vielleicht auch Basis der "wirklichen Probleme" sein könnte?

sorry tommy,

es tut mir aufrichtig leid, wenn du mein "jüdischen humor" nicht verkraftest...:schmoll: (aber das thema gutenberg ist wirklich nur lächerlich... wir haben im mom 2 wichtige probleme: wirtschaft/eurokriese und ausstieg aus der atomenergie, alles andere ist nur "pipi-fax"!)

shimon

Findest Du nicht, dass an diesem Vorgang (Strafantrag des Bundestages, wegen illegaler Nutzung des wissenschaftlichen Dienstes): "Der Bundestagspräsident hat den Ältestenrat in seiner letzten Sitzung davon unterrichtet, dass dafür keine Notwendigkeit besteht" ...einiges deutlich wird, was vielleicht auch Basis der "wirklichen Probleme" sein könnte?

Naja, man sollte den Vorgang auch nicht dramatisieren.
Die Entscheidung des Bundestagspräsidenten betrifft ausschließlich die Frage, ob die Nutzung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags durch zu Guttenberg zulässig war.

Alles weitere ist Sache der Staatsanwälte. Und die arbeiten weiter. Darunter flällt auch die Frage, inwieweit dem Bundestag durch die Verwendung von Textteilen Schaden entstanden ist.

:)

crossfire

...ich finde das ganze nur zum :lachen:

shimon.

Naja, man sollte den Vorgang auch nicht dramatisieren.
Die Entscheidung des Bundestagspräsidenten betrifft ausschließlich die Frage, ob die Nutzung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags durch zu Guttenberg zulässig war.

Alles weitere ist Sache der Staatsanwälte. Und die arbeiten weiter. Darunter flällt auch die Frage, inwieweit dem Bundestag durch die Verwendung von Textteilen Schaden entstanden ist.

crossfire

Ich halte ebenfalls nichts von überdramatisieren, aber viel davon die Augen offenzuhalten. Und man kann einiges erkennen, wenn man sich nur einen Fall (wie Guttenberg) mal genauer ansieht.

Wenn man sich mal wirklich dramatische Probleme anschaut, egal wo, wird man immer wieder feststellen dass sich einige Wenige sehr viel erlauben können, weil sie von den anderen "einigen wenigen" geschützt und unterstützt werden - auf Kosten von Vielen... und wenn sich einer von diesen Vielen einen Fehler erlaubt und erwischt wird, ergeht es ihm deutlich schlechter.

Was man bei Guttenberg auch sehr gut sehen kann: Die Masse hat durchaus Macht. Der wäre ohne dieses Maß an öffentlichem Interesse, das wiederum sehr durch Guttenplag geprägt wurde, vermutlich noch im Amt.

Zur Sache mit der Staatsanwaltschaft: Die versuchen ja momentan Präzedensfälle für Einstellung des Verfahrens (aufgrund Mangels an öffentlichem Interesse) zu finden. Das heißt nix anderes: Wenn sie nicht unbedingt ermitteln müssen, werden sie gar nicht erst... sie "wollen" nicht.

Die Reaktion des Bundestags is unpackbar.

Die Krönung des ganzen ist die Begründung, nämlich: Ohne Nennung weiterer Gründe.
Hallo; euch is schon klar, dass die Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes bezahlt werden, von Steuergeldern, dass Gutti quasi den Bürger mitzahlen hat lassen für seine gefälschte Diss.

Ich packs nicht... das Wort "Bananenrepublik" beschreibts einfach perfekt. Gesetze müsse eingehalten werden! Heißt es. Nur nicht, wenn man viel Geld hat oder in der Politik tätig ist/war - oder beides.

Zum Kotzen.

Die Reaktion des Bundestags is unpackbar.

Die Krönung des ganzen ist die Begründung, nämlich: Ohne Nennung weiterer Gründe.
Hallo; euch is schon klar, dass die Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes bezahlt werden, von Steuergeldern, dass Gutti quasi den Bürger mitzahlen hat lassen für seine gefälschte Diss.

Ich packs nicht... das Wort "Bananenrepublik" beschreibts einfach perfekt. Gesetze müsse eingehalten werden! Heißt es. Nur nicht, wenn man viel Geld hat oder in der Politik tätig ist/war - oder beides.

Zum Kotzen.

Die Nutzung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages steht jedem Abgeordneten zu. Und zwar ohne Begründung.
Zu Guttenberg hat die 4 Texte auch in diversen Vorträgen oder Reden in seiner Eigenschaft als Abgeordneter verwendet. Damit wäre es für den Bundestagspräsidenten sehr schwierig geworden, eine missbräuchliche Nutzung nachzuweisen.

Was wäre die Konsequenz gewesen?

Der Ältestenrat hätte einen Verweis aussprechen können. Einen Verweis an ein Mitglied des Bundestages, das keines mehr ist. Ungeheuer wirkungsvoll.

Deshalb gleich von einer Bananenrepublik Deutschland zu reden, ist nicht wirklich angebracht.

Da gibt es viel bessere Beispiele.

crossfire

Deshalb gleich von einer Bananenrepublik Deutschland zu reden, ist nicht wirklich angebracht.
Nein?
Ich finde es äußerst angebracht in Anbetracht des Gesetzes gegen Raubkopierer und die teilweise horrend hohen Strafen für das Raubkopieren div. Medien.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Der wissenschaftliche Dienst darf übrigens nicht für private Zwecke verwendet werden.

Werbung:
Nein?
Ich finde es äußerst angebracht in Anbetracht des Gesetzes gegen Raubkopierer und die teilweise horrend hohen Strafen für das Raubkopieren div. Medien.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Ich hab doch gesagt, dass es bessere Beispiel gibt.
Wobei ich als Buchautor schon ne ganze Menge von Urheberrechten und ihrem Schutz halte.

crossfire

Zurück
Oben