Guttenberg ist beweisbar unschuldig

Guttenberg= Schönredner, Schummler, Blender, hat sich womöglich das Übersehen des Doctorvaters erkauft....

Die Dummen fallen auf so einen rein, sie sehen nur einen der schön aussieht, ihnen Honig ums Maul schmiert, und ihnen alles schönredet auch wenns noch so grausig ist.

Deswegen ist ja schon damals der kleine braune in Deutschland groß geworden.
Ich bin mir auch sicher wenn man dessen Buch nimmt und die ideologischen Werte, die man haben will an den entsprechenden Stellen einsetzt, dass das noch mal passieren würde an jeder x-beliebigen Stelle auf der Welt.

Das alles nur, weil sich die Menschen von Worten verblenden lassen.
Die dumme Bevölkerung hat halt gerne das schöne glänzende Ken und Barbie Paar.

Werbung:
Es sind schon ganz andere zurückgekommen. Und die BW-Reform wird ganz sicher nicht eingestampft. Maximal wird klar werden, wie schlecht sie vorbereitet wurde.

Denken wir mal an Strauß...der mußte nie gehen und der war in einige Sachen verwickelt...gegen die eine gefälschte Doktorarbeit wirkilich wie das klauen eines Lollis ausschaut....womit ich jetzt nicht schreiben will, daß der copymaster zu unrecht zurücktreten mußte.

Sage

Denken wir mal an Strauß...der mußte nie gehen und der war in einige Sachen verwickelt...gegen die eine gefälschte Doktorarbeit wirkilich wie das klauen eines Lollis ausschaut....womit ich jetzt nicht schreiben will, daß der copymaster zu unrecht zurücktreten mußte.

Sage

Doch, Strauß musste wegen der SPIEGEL-Affäre zurücktreten. Ebenfalls als Verteidigungsminister. Aber: In der CSU gibt es gar kein höheres Lob als jemanden mit Strauß zu vergleichen... ;)

Doch, Strauß musste wegen der SPIEGEL-Affäre zurücktreten. Ebenfalls als Verteidigungsminister. Aber: In der CSU gibt es gar kein höheres Lob als jemanden mit Strauß zu vergleichen... ;)

Er hat aber immer noch die Fäden gezogen...und die Sachen in die er verwickelt war...normalerweise hätt er einsitzen müssen...
Sage

Er hat aber immer noch die Fäden gezogen...und die Sachen in die er verwickelt war...normalerweise hätt er einsitzen müssen...
Sage

Klar... Das trifft übrigens auf viele zu. Guttenberg ist zwar ein Idiot, aber im Gegensatz zu so manchen anderen bisher ein echter Waisenknabe. Gleichzeitig ist es natürlich so, dass seine CopyAndPaste-Story peinlicher für ihn ist, als etwa die Schwarzgeld-Spendenaffäre für Kohl. Also rein persönlich. Kohl steht vermutlich voll hinter seinem Handeln. Guttenberg dürfte das Gefühl der Scham mittlerweile in Überdosis kennen...

Guttenberg ist zwar ein Idiot, aber im Gegensatz zu so manchen anderen bisher ein echter Waisenknabe.

Das ist das letzte, was ich ihm nachsagen würde. Ein Idiot ist das sicher nicht, sondern ein genialer Blender und Selbstverkäufer.

Eine neue Kategorie von Politiker, die mehr Marke als Mensch sind und PR-Profis bemühen, um sich wie Hundefutter verkaufen zu lassen. Das bedenkliche ist, dass dieser Typus großartig ankommt.

Das ist das letzte, was ich ihm nachsagen würde. Ein Idiot ist das sicher nicht, sondern ein genialer Blender und Selbstverkäufer.

Eine neue Kategorie von Politiker, die mehr Marke als Mensch sind und PR-Profis bemühen, um sich wie Hundefutter verkaufen zu lassen. Das bedenkliche ist, dass dieser Typus großartig ankommt.

Jaein... er ist natürlich ein großes Talent in Sachen "Scheinen und Blenden". Das ich sage, er ist ein Idiot, bezieht sich zum einen darauf, dass ich nicht verstehe wie jemand annehmen kann, mit so einem Plagiat nicht irgendwann aufzufliegen, zum anderen auf seine politische Arbeit. Darüber ist nicht soviel bekannt geworden, aber er hat sich oft geirrt, viele Fehler gemacht und es wird immer klarer, dass seine Bundeswehr-Reform den Namen gar nicht verdient.

Jaein... er ist natürlich ein großes Talent in Sachen "Scheinen und Blenden". Das ich sage, er ist ein Idiot, bezieht sich zum einen darauf, dass ich nicht verstehe wie jemand annehmen kann, mit so einem Plagiat nicht irgendwann aufzufliegen, zum anderen auf seine politische Arbeit. Darüber ist nicht soviel bekannt geworden, aber er hat sich oft geirrt, viele Fehler gemacht und es wird immer klarer, dass seine Bundeswehr-Reform den Namen gar nicht verdient.

Dass er glaubte, das würde nicht auffliegen, ist eher seinem Ego geschuldet. Und nicht einmal nur seines. Ein Politiker kann sich einfach nicht vorstellen, dass jemand es wagen würde, seine Arbeit zu hinterfragen.

Und Fehler im Amt? Kaum ein Politiker hat Sachkompetenz in seinem Ressort. Dafür sind die beamteten Berater da. Das Politikerlein wird ja je nach parteilicher Präferenz von Ressort zu Ressort verschoben, um ein Gesicht zu zeigen.

Dass etwa ein Steinbrück tatsächlich etwas von Finanz verstand, war eher Zufall als Strategie.

Hallo

Condemn schrieb:
Es sind schon ganz andere zurückgekommen.

Ich finde, da muss man etwas differenzierter sehen. Strauss z.B. konnte sich immer mit dem Nimbus umgeben, dass seine Schiebereien der Wirtschaft und damit letztlich auch den Bürgern nutzten. Persönliche Vorteilsnahme musste er sich - soweit ich weiß - nie ernsthaft vorwerfen lassen. Auch bei der Parteispendenaffaire um Kohl und Schäuble, konnte man sich damit herausreden, dass man ja nur der Partei helfen wollte. Und da die CDU aus ihrem Verständnis heraus natürlich die beste Partei für Deutschland ist, wollte man so auch nur dem Volk dienen.

Wenn Politiker sich dagegen persönlich bereichern, kehren sie in der Regel nicht in öffentliche Ämter zurück. Wie z.B. Lambsdorff, der Steuern hiterzogen hat, oder Lothar Späth, der sich von einem Unternehmer auf eine private Urlaubsreise einladen lies.

Condemn schrieb:
Und die BW-Reform wird ganz sicher nicht eingestampft. Maximal wird klar werden, wie schlecht sie vorbereitet wurde.

Was würdest du als Einstampfen gelten lassen? Würde es dir reichen, wenn die Aussetzung der Wehrpflicht wieder aufgehoben wird?

abaris schrieb:
Kaum ein Politiker hat Sachkompetenz in seinem Ressort. Dafür sind die beamteten Berater da. Das Politikerlein wird ja je nach parteilicher Präferenz von Ressort zu Ressort verschoben, um ein Gesicht zu zeigen.

So kann man es sehen. Man könnte aber auch sagen, dass es nicht darum geht, den Expertenmeinungen eine weitere hinzuzufügen. Wenn man mal von der Theorie ausgeht, dann soll ein Politiker den Willen des Volkes vertreten, so funktioniert repräsentative Demokratie. Er soll gar keine fachliche Bewertung vornehmen, sondern eine politische. Und zwar im Sinne der Mehrheit der Bürger, die ihn über die Wahl seiner Partei ins Amt gebracht hat.

Und das ist prinzipiell auch gut so, finde ich. Denn sonst könnten wir die Regierungsgeschäfte einem wissenschaftlichen Rat übergeben, der seine Mitglieder selbst bestimmt. Denn nur Mitglieder dieses Rates hätten ja die Kompetenz, die fachlichen Fähigkeiten anderer zu bewerten.

Und bei Volksabstimmungen kann man auch nicht unbedingt sagen, dass man die Entscheidung in die Hände von Experten legt...

Gruß
McCoy

Werbung:
Hallo

Ich finde, da muss man etwas differenzierter sehen. Strauss z.B. konnte sich immer mit dem Nimbus umgeben, dass seine Schiebereien der Wirtschaft und damit letztlich auch den Bürgern nutzten. Persönliche Vorteilsnahme musste er sich - soweit ich weiß - nie ernsthaft vorwerfen lassen. Auch bei der Parteispendenaffaire um Kohl und Schäuble, konnte man sich damit herausreden, dass man ja nur der Partei helfen wollte. Und da die CDU aus ihrem Verständnis heraus natürlich die beste Partei für Deutschland ist, wollte man so auch nur dem Volk dienen.

Wenn Politiker sich dagegen persönlich bereichern, kehren sie in der Regel nicht in öffentliche Ämter zurück. Wie z.B. Lambsdorff, der Steuern hiterzogen hat, oder Lothar Späth, der sich von einem Unternehmer auf eine private Urlaubsreise einladen lies.
Es gibt für vieles Beispiele.. Sogar einen späteren Verkehrsminister, der durch Alkohol am Steuer eine Tote zu verantworten hatte. Und bei Strauß war es die Spiegel-Affäre: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Affäre

Ich denke schon, dass Guttenberg zurückkommen wird. Ich würde es auch nicht grundsätzlich so sehen, jemand der eine Dissertation gefälscht hat, müsse auf ewig auf der Anklagebank sitzen. Nur... Ich halte Guttenberg für einen notorischen Blender und inkompetenten Politiker wenn es wirklich um Sachfragen geht. Daher wäre ich froh, Deutschland bliebe von ihm verschont.

Was würdest du als Einstampfen gelten lassen? Würde es dir reichen, wenn die Aussetzung der Wehrpflicht wieder aufgehoben wird?
Ja... würde ich als "einstampfen" gelten lassen. Aber das wird sicher nicht passieren. Es wird zwar tatsächlich mittlerweile schon klar, dass selbst die Union sehr unzufrieden mit der Reform ist (jemand sagte sogar, sie verdiene den Namen nicht), allerdings geht das verständlicherweise wegen Japan etwas unter.

Nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird dessen Bundeswehrreform von Kritikern in der Luft zerrissen. Nicht nur die SPD-Opposition äußerte sich am Wochenende kritisch, sondern auch Politiker von Union und FDP. Tenor: Die Reform ist unüberlegt und stürzt die Truppe sowie den bisherigen Zivildienst ins Chaos. Guttenberg selbst hatte bei seinem Abschied versichert, er hinterlasse sein Haus geordnet, die Reform sei im Wesentlichen auf den Weg gebracht. Der neue Ressortchef Thomas de Maizière (CDU) will möglichst rasch ein ausgearbeitetes Konzept vorlegen. (...)

Ganzer Artikel: http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/p...an-guttenbergs-reform_rmn01.c.8752103.de.html

Zurück
Oben