Fluse75
Sehr aktives Mitglied
Es will niemand was verbieten.Ich habe noch nicht so recht verstanden, wer denn nun was genau verbieten will und wem. Gibt es einen Gesetzesentwurf, der das Singen von "Guten Abend, gute Nacht" unter Strafe stellen will? Hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, alle Lehrkräfte fristlos zu entlassen, die "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" im Unterricht verwenden?
Mich wundert bei solchen Verbotsdiskussionen oft am meisten, was für eine seltsame Vorstellung manche davon haben, wie unser Staat und unser Rechtssystem funktionieren.
Das würde auch gut in den Thread "Victim Blaming bzw. Täter-Opfer-Umkehr..." passen.
Ein Musikethnologe Nepomuk Riva hat in 2021 verschiedene Kinderlieder aus seinem Wissenschaftszweig heraus untersucht und kam zu dem Vorschlag bestimmte Lieder nicht mehr zu singen.
Der Klett Verlag sagt auf seiner Webseite, dass sie in der Redaktion für Kinderlieder ebenfalls über bestimmte Lieder sprechen und bei manchen zu der Entscheidung gelangt sind diese nicht mehr in Kinderliteratur zu drucken.
Also keine Konferenz und auch keine entlassenen Lehrerinnen und Lehrer.
Mich wundern bei dieser Art von Diskussion auch noch ganz viele andere Sachen.