Guten Abend,gute Nacht soll verboten werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun... im Sport ist es doch auch so... bzw. in einem Wettkampf, dass es körperlich und auch mental starke Sportlier gibt ebenso wie weniger starke, die dann eben langsamer werden und auch ausscheiden oder auch nach und nach am Ziel ankommen.... und um diesen geht es doch sowohl im Lied der 10 kleinen Negerlein, wie auch beim Stuhltanz.

Mit Rassismus, weil es nun Negerlein sind oder die Reise nach Jerusalem ging, habe ich meine Gedanken dabei nie schweifen lassen... bzw. bekam ich eben von Haus aus bereits mit, dass wir alle Menschen sind, die es wert sind gleich behandelt zu werden... egal welche Hautfarbe, Konfession oder Status und Kultur usw...

Dafür bin ich meinen Eltern echt sehr dankbar... und ich habe als Kind vom 2 - 9 Lebensjahr in der DDR gelebt... und kann mich gut an diese Zeit erinnern... wertfrei und urteilsfrei...

Dass du dir keine Gedanken um Rassismus und Diskriminierung anderer und deren Gefühle machst ist offensichtlich.

P.S. Du brauchst dir nicht die Mühe zu machen mir zu sagen, dass ich diese Meinung ruhig haben und sagen darf. Ich habe und sage sie sowieso, auch ohne schriftliche Erlaubnis.

Werbung:
Beim Stuhltanz stört mich der Name. Reise nach Jerusalem und nur der Schnellste kommt an. Das ist sehr traurig.
Neger ist definitiv ein Schimpfwort.

Neger ist für mich kein Schimpfwort. War es nie und wird es auch nie sein.
Ich akzeptiere, dass man es nicht mehr verwendet, verstehe es auch und mach es nicht. Aber ich weigere mich noch immer, es als Schimpfwort zu sehen.

Beim Stuhltanz stört mich der Name. Reise nach Jerusalem und nur der Schnellste kommt an. Das ist sehr traurig.
Neger ist definitiv ein Schimpfwort.
Ok... für mich ist Neger kein Schimpfwort... habe es so nicht vorgelebt bekommen und auch selbst nie so empfunden.
Was meinst Du woher dies resultiert, dass Neger ein Schimpfwort ist/sein kann... für Dich oder auch generell?

Reise nach Jerusalem ist wie ein Wettkampf im Sport und der schnellste gewinnt... egal ob die anderen nun ausscheiden oder vielleicht später auch noch ankommen in Jerusalem... das geht aus dem Spiel ja nicht hervor.

Danke Dir für Deine Erklärung...

Ok... für mich ist Neger kein Schimpfwort... habe es so nicht vorgelebt bekommen und auch selbst nie so empfunden.
Was meinst Du woher dies resultiert, dass Neger ein Schimpfwort ist/sein kann... für Dich oder auch generell?

Reise nach Jerusalem ist wie ein Wettkampf im Sport und der schnellste gewinnt... egal ob die anderen nun ausscheiden oder vielleicht später auch noch ankommen in Jerusalem... das geht aus dem Spiel ja nicht hervor.

Danke Dir für Deine Erklärung...

Die Reise nach Jerusalem ist kein sportlicher Wettkampf. Das ist ein dämliches Partyspiel mit einem dämlichen Namen, wo der gewinnt, der ständig das Glück hat, gerade dort zu stehen, wo ein Sessel frei ist. Und zusätzlich ein Spiel, wo man lernt, dem anderen seinen Platz nicht zu können.

Ich akzeptiere, dass man es nicht mehr verwendet, verstehe es auch und mach es nicht. Aber ich weigere mich noch immer, es als Schimpfwort zu sehen.
Du kannst dich gerne weigern, ist es aber trotzdem. Allein schon deswegen, weil allein Afrika 54 Staaten hat. Dazu kommt, dass das Wort Neger, auch wenn es von negroid kommt, erst durch die Nazis im Kontext Rassentrennung etc. Bedeutung gewonnen hat und dann nur im negativen Sinne benutzt wurde. Du magst es anders empfinden, weil du damit "groß" geworden bist, wie ich im Grunde ja auch, aber es war nie gut und es wird nie ok sein, Menschen NUR nach der Hautfarbe zu klassifizieren. Und das ist im Grunde die Kernbedeutung von Neger und dem ganzen stereotypischen Rassenkram der daran gehängt wurde.

Bei Schimpfworten kommt es aber nicht in erster Linie darauf an, ob ich es als Schimpfwort sehe, sondern darauf, ob mein Gegenüber bzw. eine ganze Gruppe von Menschen es als Schimpfwort sieht und verletzt ist.

Dass du dir keine Gedanken um Rassismus und Diskriminierung anderer und deren Gefühle machst ist offensichtlich.
Warum sollte ich... ich behandle jeden Menschen gleich freundlich. Für mich gibt es keine Rassen innerhalb der Menschen. Und warum sollte ich jemanden diskriminieren? Aus welchem Grund?
Weil er eine andere Hautfarbe hat, eine andere Sprache spricht, einer anderen Glaubensrichtung angehört, einen anderen Status hat, eine andere Nationalität hat... anders denkt als ich und eine andere Meinung hat?

Wer war dass, der Menschen in Rassen unterteilte?
Wann geschah dies?

Was ist für Dich Rassismus und Diskriminierung?
Wann und in welcher Art finden diese für Dich statt?

Was ist denn an einem Spiel "sehr traurig", dass nur einen Sieger kennt? Das ist doch bei den meisten Spielen so.. Ich habe das unheimlich gerne gespielt, weil es um schnelle Reaktionen und Geschick gepaart mit Musik ging..ich für mich kenne kein Spiel, bei dem ich jemals so viel gelacht habe wie bei diesem..

Und beim Namen des Spiels "Reise nach Jerusalem" ist die Herkunft des Namens völlig ungeklärt, deswegen bräuchte man auch da eigentlich keine Ressentiments zu pflegen..

Werbung:
Du kannst dich gerne weigern, ist es aber trotzdem. Allein schon deswegen, weil allein Afrika 54 Staaten hat. Dazu kommt, dass das Wort Neger, auch wenn es von negroid kommt, erst durch die Nazis im Kontext Rassentrennung etc. Bedeutung gewonnen hat und dann nur im negativen Sinne benutzt wurde. Du magst es anders empfinden, weil du damit "groß" geworden bist, wie ich im Grunde ja auch, aber es war nie gut und es wird nie ok sein, Menschen NUR nach der Hautfarbe zu klassifizieren. Und das ist im Grunde die Kernbedeutung von Neger und dem ganzen stereotypischen Rassenkram der daran gehängt wurde.

Sag ich ja, dass ich es akzeptiere und auch verstehe und auch so annehme. Nur ich persönlich werde nie etwas böses darin sehen.
Sprache ist verschieden und lebendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben