Sorry,das ist mir einfach zu kurz gesprungen.
Ich bleibe jetzt Mal bei den Kontrabässen.
Das Lied entstand in einer Zeit als es noch andere gesellschaftlich anerkannte Üblickeiten gab. Es war zur Entstehungszeit "völlig normal" Menschen aus fremden Ländern wahlweise wie Objekte zu bestaunen oder sie mit allerei vorverurteilenden negativen Attributen zu belegen und deshalb abzulehnen. Letzteres geschieht leider heute immernoch, weil Menschen ob Ihrer Herkunft oder Ethnie Dinge unterstellt werden die so ganz sicher nicht stimmen.
Diese Weltanschauung, dieses "es hat uns nicht geschadet" stimmt einfach nicht. Die Verballhornung der Sprache dieser drei Chinesen in dem Lied unter dem Pseudodeckmäntelchen eines pädagogischen Anspruchs weil ja die Vokale geübt werden und das Sprachgefühl, das kann man auch mit einem anderen Text machen ohne dabei irgendeiner Ethie, Spezie etc. Dümmlichkeit zu unterstellen und die notwendigkeit der polizeilichen Überprüfung gleich mitzuliefern .
Es ist echt erstaunlich was so alles in ein Lied und dessen Art es zu singen hineininterpretiert wird.
Ohne all diese ist es lediglich ein Lied... nicht mehr, nicht weniger...
Doch anscheinend brauchen es manche Menschen, aus nichts ein Problem zu machen, werden zu lassen... wer lang genug suche, der findet... aus welchem Grund auch immer.
Diese Kinder sagen selbst noch als Erwachsene , dass sie sich sehr unwohl gefühlt haben dieses ach so wichtige deutsche Kulturgut singen zu müssen. Sie haben also schon von Kindesbeinen an ertragen müssen, dass sie so wie sie sind nicht in Ordnung- nicht akzeptabel sind.
Ist das tatsächlich so, dass sie sich damit unwohl fühlen?
Woher dieses Wissen?
Woher weisst Du das alles?
Hast Du sie befragt oder sind dies Deine Interpretationen dazu?
Ich weiß es nicht. Woher auch... ich kann es lediglich vermuten.... nicht mehr.
Und nur weil ein Dr. N Riva sagt: "
„Wenn von „Dri Chinesen mit die Kintribiss“ die Rede ist, geht es darum, die chinesische Sprache in belustigender Weise nachzuahmen“, erklärt Musikethnologe Dr. Nepomuk Riva im Interview mit dem Klett-Verlag. Asiatische Kinder an deutschen Kitas oder Schulen finden dies nicht lustig, weil sie merken, dass sich über ihre Muttersprache lustig gemacht wird.
Seit Jahrzehnten werden Kinderlieder wie „Aramsamsam“ in Schulen oder Kindergärten gesungen. Das heißt nicht, dass sie zeitgemäß sind, sagen Experten.
www.merkur.de
... dann haben das der Klett-Verlag und alle die diese Artikel lesen für bare Münze zu halten. Ohne eine Nachfrage dazu, woher er das denn weiß...
Tut mir leid... ohne mich und dafür habe ich auch meine Begründunen, welche ich hier bereits zum lesen dargelegt habe.
Ich finde das ist schon ein erheblicher Schaden alleine aus diesem einen Lied. Und diese Lieder wurden ja in verstehtigter Wiederholung gesungen. Die Dosis macht das Gift.
Es kann erst zum Gift werden, indem diesen Kindern diese Denkweise impliziert wird.... wie es Dr. Riva äußerte.
Solange es keiner macht, ist es lediglich ein Kinderlied... unvoreingenommen ohne jegliche Interpretation dazu.
Oder, wie siehst Du das.
Wenn also angefangen wird darüber nachzudenken was Sprache für eine Wirkung hat. Welcher Tenor in Kinderliedern mitschwingt, dann ist es die Aufgabe von Schulbuchverlagen wie Klett auch diese Dinge im Blick zu haben.
Das ist also ein ziemlich guter Grund solche Lieder nicht weiter zu veröffentlichen.
Erinnert mich gerade an die Kirche, die Bibel und wie diese von dieser Institution genutzt wird... z. B. die 10 Gebote...
Sind es wirklich Gebote... oder nicht doch sogar Verbote?
Denn Du sollst "nicht" heißt es ja da... und wehe, wer es tut, soll Busse tun... ist ein Sünder... so heißt es dann von der Kanzel herunter...
Und sehr ähnlich wird hiermit verfahren... mittels Interpretationen in ein Lied... "Du Chinese bist nicht gut wie Du bist... nur eben mit verdrehter (pervertierter) Intension zu meinem Beispiel.
Hier heißt es dann, wer dies zulässt, dass diese Lieder weitergelebt werden, begünstigt weiterhin Rassismus...
Es wird nicht hineininterpretiert- es IST rassistisch.
Aktuelle Kunst und Literatur, Klassik, Jazz und Pop, Film, Hörspiele und Theater: Berichte, Rezensionen, Videos und Audios aus den NDR Programmen.
www.ndr.de
Rassismus-in-Kinderliedern-Wie-sollten-wir-damit-umgehen,kinderlieder110.html
Wie willst Du denn Rassismuss richtiger Weise bearbeiten?
Einen anderen Umgang damit... eine andere Sichtweise darauf zulassen bzw. seinen Geist für dies öffnen, statt diesen zu propagieren oder immer wieder mit Themen in Zusammenhang zu bringen, wohinter als Begündung die Vergangenheit steht.
Wer das Heute auf den Gedanken der Vergangenheit aufbaut, wird auch in Zukunft immer wieder das bekommen, was in dieser war.
Wie soll sich da etwas verändern? Das nennt sich Teufelskreislauf.
Aus meiner Sicht gibt es unter Menschen keine Rassen... wie bei den Tieren.
Das sind für mich "trennende" Gedanken, die genau dazu führen, dass solche Dinge geschehen, wie sie geschehen und auch in diesem Thread zu lesen sind.... und z. B. auch Kriege.
Wir sind alle Menschen... eine große Menschenfamilie... und dies soll Kindern weitergegeben werden, dann können alle mit Freude auch diese Lieder weitersingen.
Kompensation- in Form von Wiedergutmachung kann doch nur geschehen in dem man zuerst damit anfängt Verhaltensweisen die falsch sind zu unterlassen.
Was willst Du wiedergutmachen?
Kann irgendetwas wieder gutgemacht werden? Wirklich?
Aus meiner Sicht nicht. Es kann lediglich eine generelle Veränderung eintreten... in der Aktzeptanz und dem Loslassen der Vergangenheit, im Umgang, in der Einstellung, der Sichtweise daui... aus den Menschen heraus... die letztendlich auch zur Lösung beiträgt.
Eine Kompensation trägt - so meine Erfahrungen nicht zur Lösung bei, sondern schiebt das Problem weiterhin vor sich her.... bis es wieder aufploppt.
Rassismuss gehört abgedrängt- nicht zugelassen- verhindert...nenn es wie Du willst
Die Gedanken formen die Realität...
Was willst Du denken?
An Rassismus, wenn Du ein Kinderlied hörst?
Es ist Deine Entscheidung und die derer, die so denken...
Ich denke anders darüber und somit sind alle Menschen gleich für mich und ich behandle sie auch alle gleich... und wir haben zusammen Spaß beim Singen...
Manche Texte sind erwiesermaßen so eindeutig schlecht, dass ein klarer Geist das auch erkennt und sich immer angepisst fühlen wird.
Auf welches Bild ist Dein Geist ausgerichtet?
Auf Rassismus?
Klar erkennst Du dann Rassismus.
Doch aus meiner Sicht ist der Geist dann nicht wirklich klar...
Aber das muss jeder für sich selbst wissen...
Oder fändest Du das lustig wenn jemand über Dich Texte singen würde die Du nicht gut findest.
Ich wurde als Kind gemobbt... damals hieß das glaube ich gehänselt... wegen meines Familiennamens.
Durch die Aufklärung meiner Mutter, warum andere Kinder mich deswegen hänselten, lernte ich damit so umzugehen, dass es mir nicht mehr wehtat und ich es einfach akzeptieren konnte... und irgendwann ließen sie davon ab, da sie merkten, keine Wirkung mehr erzielen zu können.
Von daher... habe ich meinen Umgang mit solchen Themen gefunden...
Doch gerade denen, weil es leider zuviele Leute gibt die laut aufschreiben und die Kerseite dieser Medaille auf Grund von seltsamen Verlustängsten oder einer lethargischen Gewohnheitsstarre nicht in der Lage sind umzudenken.
Es war ja schließlich immer so , und früher hatten wir noch n Kaiser und da war auch alles toll....
Merkste selbst oder?
Woher weißt Du dass es so ist, wie Du es beschreibst?
Was soll ich denn merken?
Dass über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden wird. Und das geht mittlerweile so einfach... weil sie daran gewöhnt worden sind... im laufe der Zeit.
Doch eben nicht alle...
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Kinder werden immer durch ihr Umfeld geprägt, sozialisiert...
Ja, soweit gehe ich mit Dir mit...
Wir sind soziale Wesen und nehmen das Verhalten derer die uns aufziehen an.
Bleibt den Kinder leider auch nichts anderes übrig, denn mit 4 oder 5 Jahren können wir noch nicht einfach die Koffer packen, um der Prägung durch unser Umfeld zu entgehen. Denn damit fängt es an, uns von uns selbst zu entfernen.
Kinder hinterfragen erstmal nicht nach richtig oder falsch.
Oh... die Kinder die ich kenne, fragen viel und dadurch wollen sie herausfinden, ob sie richtig oder falsch liegen. Doch wenn Kindern das Fragen verboten wird... z. B. weil sie damit die Erwachsenen nerven, dann bleibt ihnen meist nichts anderes übrig, als sich stillschweigend anzupassen, um nicht dafür bestraft zu werden... in welcher Art auch immer.
Das müssen sie vorgelebt bekommen.
Ja... sie bekommen es vorgelebt, so und das zu fragen, was ihre Umgebung gefragt werden will und worauf diese dann auch konditkionierend antworten kann, damit sie nicht als nervend gelten.
Wenn aber falsch vorgelebt wird, wie sollen sie es dann richtig lernen?
Da stellt sich die Frage:
Was ist falsches Vorleben und von was zudem aus wessen Sicht?
Aus der Sicht des Kindes?
Oder aus der Sicht der Erwachsenen?
Das macht einen Unterschied.
Manche Kinder sind auch kleine Rebellen oder Revoluzer... die sich nicht so leicht prägen lassen... die einen instinktiven inneren Anspruch an ein freiheitliches Denken haben und auch behalten können... und zu denen gehören, die gern gegen den Strom schwimmen.
Einer davon war und ist Gerald Hüther...seines Sonnenzeichens Wassermann... und er lebt seine Lichte Seite...
Rassismus exsistiert in den Köpfen derer, die sich davon angesprochen fühlen, sich damit identifizieren, ihn bemerken wollen aus welchem Grund auch immer.
Es werden immer wieder Themen instrumentalisiert... so wie dieses, die zu Meinungsverschiedenheiten anregen. Und ohne diese wäre Weiterentwicklung unmöglich...