Also ich fange auch privat jetzt mit meinem Kind Kampftraining an und werde defintiv sagen: "Dann hau ihr oder ihm einfach eins auf die Fresse! Anders gehts nicht!"
Noch einmal:
So funktioniert das nicht und ich lese solche Sprüche regelrecht mit Sorge.
Um sich EFFEKTIV wehren zu können, um zum Kämpfer, zum Krieger zu werden, braucht es Jahre der Ausbildung, wenn man nicht
jeden Tag 3...4 Stunden reinsteckt. Und noch eines: Eine derartige Ausbildung ist im klassischen Sinne nicht dazu da, zu lernen, wie man anderen eine "reinsemmelt" (Hallo? Geht's noch? Jeder Sensei, der seines Ranges würdig ist, wirft einen Schüler mit solchen Ambitionen sofort raus.) Sie ist dazu da, eiserne Härte gegen sich selbst zu lernen,
Selbstdisziplin,
Selbstbeherrschung, denn was man da lernt, ist nicht anderes, als Menschen mit der bloßen Hand zu töten oder zumindest sehr schwer zu verletzen.
Ohne moralischen Unterbau geht das überhaupt nicht und mit Verlaub, den kann nur ein guter Sensei vermitteln.
Ein gewonnener Kampf ist der, bei dem man gar nicht erst zu kämpfen braucht. Und hier sind geistige, charakterliche Fähigkeiten wichtiger als rein körperliche! Es gibt eine alte Weisheit: "Wenn dein Geist klar und ordentlich ist, ist es auch deine Umgebung.", was letztlich impliziert, primär die Persönlichkeit zu stärken und zu schulen. Manchmal machen es einem sogar Tiere vor:
Mein alter Hovawart hatte
niemals eine Beißerei. Er hatte das nicht nötig. Wenn wir auf einen fremden Hundeplatz kamen, auch mit "schwierigen" Hunden (Du siehst die Parallele?), lief er in die Mitte, baute sich auf und warf einen Blick in die Runde: "Irgend welche Fragen, wer hier der Boß ist? Nein? Dann können wir jetzt ja spielen..." "Sprach's" und tobte und alberte vergnügt mit den anderen um.
Er war körperlich nicht der stärkste (im Gegenteil) und Zeit seines Lebens nie ganz gesund. Aber er hatte einen starken, ordentlichen Geist!
Wie gesagt, wenn ich sowas lese...
"Dann hau ihr oder ihm einfach eins auf die Fresse! Anders gehts nicht!"
...dann krieg ich eine Gänsehaut. So erzieht man zum Schläger!
LG
Grauer Wolf