"Gut" oder "Nicht Gut" dass ist hier die Frage

wenn die menschen dumm und kurzsichtig sind dann nur weil es so sein soll
darin ist nichts schlecht es ist anscheinend eine notwendigkeit
das heißt aber nicht das wir daran festhalten sollen

Werbung:
In allen Religionen und geistigen Wegen (Buddhismus, Christentum, Yoga,
Zauberei usw.) findet man Anweisungen für die richtige Lebensweise, die
dazu führt wieder eins mit Leben, Gott usw. zu werden d.h. im Einklang
zu handeln. Es geht vor allem um sich zu befreien - von Wünschen, Ängsten,
Hoffnungen, Vergangenheit und Zukunft.

Nein. In allen Religionen ( abgesehen vl.(?) im Islam, da kenne ich mich nicht so aus ) findest du Hinweise darauf, wie du dich aus der Sklaverei des " du MUSST dieses und jenes! " befreien kannst...
Paradies, Nirwana, Samadhi - alles ein Begriff für Freiheit - nicht für eine "richtige" Lebensweise. EINS-WERDEN geht gar nicht, da es niemals zwei waren. Es geht nur um die Erfahrung des Eins-Seins, die viele glauben verloren zu haben.

Die normalen Menschen handeln fast nie im Einklang mit Leben, aber in ihrer Begrenztheit und wegen ihrer riesengroßen Selbstüberschätzung wollen sie es nicht wahrhaben.

Jeder tut das auf seine Weise, auf die Weise, in der erfahren will, wer er selber ist und geht dafür ganz eigene Wege.

Natürlich erwarte ich nicht, dass Du etwas davon verstehen könntest.

Sicher nicht. Wie könnte ich dir je gewachsen sein?:zauberer1

Du siehst meinstens nur die Holzsplitter in den Augen der anderen, aber
Deinen eigenen Balken nicht.

Sicher das. Das tust dann ja du- du kannst mich besser beurteilen als ich das kann..:zauberer1

Merkst Du nicht, wie Du Dir widersprichst? Einerseits sind wir Menschen kurzsichtig, andererseits behauptest Du, dass alles im Einklang geschieht - Wie kannst Du das in Deiner menschlichen Kurzsichtigkeit erkennen?

Indem ich nicht mehr werte. Indem ich es Gott, dem Universum, dem ungeteilten, ewigen Eins-Sein zutraue, dass alles und jedes seinen Sinn und Zweck hat und dieses nicht mehr Beurteilung unterliegt.
Indem ich jeder Seele ihren Weg zu gehen erlaube und nicht denke, dass ich daran rumurteilen muss.
Das nimmt nicht weg, dass ich je nach Tages- und Stimmungsform auch mal die Wut kriege und feststelle, dass viele Kinder heute widerliche Rotzgören sind [ und dabei mögliche Ursachen beleuchte ] oder es verdammt mies finde im Sinne des ethischen Aufschwungs der Menschheit, wenn ein Schwarzenegger wen ermorden lässt... [ und dabei auch beleuchte, dass dies möglicherweise auch geschehen muss, damit viele wach werden und sowas zujünftig mit zu den schlimmsten Kapiteln der Menschheitsgeschichte gehören möge. ]

Die einen Dinge geschehen, damit andere ermöglicht werden. Was wir als "gut" bezeichen, kann die schlimmsten Folgen haben und was wir " böse " nennen, ist langfristig gesehen der Grundstein zu einer positiven Änderung..
Wir können das nicht überschauen. Du nicht und ich auch nicht.
Warum also sollten wir es dann werten??

Aber vielleicht hast du ja Recht:
Natürlich erwarte ich nicht, dass Du etwas davon verstehen könntest
und ich bin einfach nur zu dämlich, um mich deiner überragenden Weisheit und Intelligenz in den Weg stellen zu können:liebe1:

Warum eigentlich erwartest du das nicht???

Gruß von RitaMaria

Gruß von RitaMaria

Gott hat so die Möglichkeit, durch unser Bewußtsein sein Inneres zu erfahren, die unendliche Vielfalt seines Bewußtseins. Er lernt. Und wir sind nur seine Hände, mit denen er sein inneres Universum anfaßt.

Mächtig starke Aussage....

Gott zu Moses: Ich bin der, der ich sein werde. ( Bin in der Zeitlosigkeit schon der, zu dem ich mich durch euch in der Zeit entwickele )

Und Gott erfährt sich selber durch uns - wir sind das "du", durch das er sich in der scheinbaren Dualität selbst erfährt und in der wir uns erfahren als so getrennt, wie wir das selber definieren.

Gruß von RitaMaria

Hallo RitaMaria!

RitaMaria schrieb:
Nein. In allen Religionen ( abgesehen vl.(?) im Islam, da kenne ich mich nicht so aus ) findest du Hinweise darauf, wie du dich aus der Sklaverei des " du MUSST dieses und jenes! " befreien kannst...
Paradies, Nirwana, Samadhi - alles ein Begriff für Freiheit - nicht für eine "richtige" Lebensweise. EINS-WERDEN geht gar nicht, da es niemals zwei waren. Es geht nur um die Erfahrung des Eins-Seins, die viele glauben verloren zu haben.
Das ist Deine Meinung, die dem entspricht, wie Du alles gerne haben möchtest.
Freiheit des SELBSTES ist außerhalb aller Worte. Es geht nicht darum: Du
musst oder Du musst nicht.
In der Illusion, in der Welt gibt es kein Eins-Seins. Da hilft auch kein sich
das ständig einzureden. Die richtige Lebensweise betrifft die Maya - es ist
der einzige Weg um aus ihr "rauszukommen".
Jeder tut das auf seine Weise, auf die Weise, in der erfahren will, wer er selber ist und geht dafür ganz eigene Wege.
Das ist nur eine begrenzte menschliche Vorstellung. Alles, was Du beschreibst ist nur das Spiel, die Illusion.
Indem ich nicht mehr werte.
Dann werte bitte nicht mehr! Bis jezt tust Du nur "Wasser predigen und Wein trinken."
Indem ich es Gott, dem Universum, dem ungeteilten, ewigen Eins-Sein zutraue, dass alles und jedes seinen Sinn und Zweck hat und dieses nicht mehr Beurteilung unterliegt.
Es ist einfach, sich aus der Verantwortung rausziehen zu wollen und alles an Gott zu schieben. ;)
Indem ich jeder Seele ihren Weg zu gehen erlaube und nicht denke, dass ich daran rumurteilen muss.
Ja,ja. Und darum beschwerst Du Dich dauernd über die Menschen und belehrst Du sie. *gg*
Das nimmt nicht weg, dass ich je nach Tages- und Stimmungsform auch mal die Wut kriege und feststelle, dass viele Kinder heute widerliche Rotzgören sind [ und dabei mögliche Ursachen beleuchte ] oder es verdammt mies finde im Sinne des ethischen Aufschwungs der Menschheit, wenn ein Schwarzenegger wen ermorden lässt... [ und dabei auch beleuchte, dass dies möglicherweise auch geschehen muss, damit viele wach werden und sowas zujünftig mit zu den schlimmsten Kapiteln der Menschheitsgeschichte gehören möge. ]
Das ist Deine "wahre" Wahrheit, die mir zeigt, dass Du noch nicht sehr viel begriffen hast. Meine Meinung. :D
Die einen Dinge geschehen, damit andere ermöglicht werden. Was wir als "gut" bezeichen, kann die schlimmsten Folgen haben und was wir " böse " nennen, ist langfristig gesehen der Grundstein zu einer positiven Änderung..
Aus meiner Sicht kannst Du glauben, was Du willst. ;)
Aber vielleicht hast du ja Recht:
und ich bin einfach nur zu dämlich, um mich deiner überragenden Weisheit und Intelligenz in den Weg stellen zu können:liebe1:
Warum fühlst Du Dich so provoziert?
Ich finde Deine Behauptungen sehr irreführend. Meine Wahrheit ist anders als Deine. Du versuchst leider Deine Wahrheit als allgemeine Wahrheit unterzujubeln und das ist eine Anmaßung. :nono:
Warum eigentlich erwartest du das nicht???
Ich sehe, wo Du Dich mit Deinem Bewusstsein befindest. :weihna1

Persönliche Streitereien führen natürlich zum gar nichts. :rolleyes: :o

Alles Gute :)
P.

Zauberin schrieb:
Hallo RitaMaria!

Ich kann Deine Aussagen nicht ernst nehmen, weil Du es bist, die am
meisten bewertet:
Die Menschen sind kurzsichtig
Die Bevölkerung verdummt
Die Eltern kümmern sich nicht um ihre Kinder, darum sind die Kinder so
schrecklich
....
Und du bewertest damit nicht ????

Bevor man anderen unterstellt, sie würden nichts begreifen, sollte man erstmal bei sich selbst sehen was man eventuell selbst nicht begreift.

Wie war das mit dem Balken im eigenen Auge ???

Fällt dir eigentlich nichts auf ?
Du bist die Ursache deiner eigenen Wirkung - und in deinen Augen scheinen sich alle mit dir zu streiten.
Da würd ich doch mal genauer hinsehen - bei sich selbst.

Ich finde Deine Behauptungen sehr irreführend. Meine Wahrheit ist anders als Deine. Du versuchst leider Deine Wahrheit als allgemeine Wahrheit unterzujubeln und das ist eine Anmaßung

Genau das machst du selber auch.

Das ist Deine Meinung, die dem entspricht, wie Du alles gerne haben möchtest.

Das stimmt:stickout2 Für eine Deinung bin ich zu alt geworden..

Freiheit des SELBSTES ist außerhalb aller Worte. Es geht nicht darum: Du
musst oder Du musst nicht.

Das stimmt auch.

In der Illusion, in der Welt gibt es kein Eins-Seins. Da hilft auch kein sich
das ständig einzureden. Die richtige Lebensweise betrifft die Maya - es ist
der einzige Weg um aus ihr "rauszukommen".

Das stimmt nicht. So viele Menschen, so viele Wege. Und es gibt keinen, der nicht unter der Liebe Gottes gegangen wird..
Und "Heilige", Weise und Erleuchtete aller Religionen zeigten sehr klar, dass die Einheit auch hier in der scheinbaren Dualität zu erleben ist. Das ist ja eben die Überwindung der Täuschung, ein von Gott getrenntes Wesen zu sein.

Zitat:

Das ist nur eine begrenzte menschliche Vorstellung. Alles, was Du beschreibst ist nur das Spiel, die Illusion.

Hilf mir logisch auf die Sprünge, ich kann dir wieder nicht folgen:weihna1
Es ist eine Illusion, eine Täuschung, dass jeder seinen ganz eigenen Weg in Richtung Erfahrung dessen geht, was ER erfahren will???

Zitat:
Indem ich nicht mehr werte.

Dann werte bitte nicht mehr! Bis jezt tust Du nur "Wasser predigen und Wein trinken."

Wenn du mich so aufmerksam gelesen hättest, wie es deine Wertungen über mich erfordern, dann würdest du festgestellt haben, dass ich [begründete ]Feststellungen treffe.
Wenn ich sage, dass viele Eltern mit der Erziehung überfordert sind, so ist das eine überprüfbare Aussage und keine Wertung.... du verstehst den Unterschied?

Zitat:
Indem ich es Gott, dem Universum, dem ungeteilten, ewigen Eins-Sein zutraue, dass alles und jedes seinen Sinn und Zweck hat und dieses nicht mehr Beurteilung unterliegt.

Es ist einfach, sich aus der Verantwortung rausziehen zu wollen und alles an Gott zu schieben.

Ich kann deiner richtungsweisenden und mich überragenden Intelligenz, der du ja unterstellst, deine Wahrheiten nicht verstehen können, schon wieder nicht folgen...
Wo habe ich Gott die Verantwortung für was auch immer zugeschoben?
Dass ALLES Sinn und Zwseck macht, bedeutet doch nicht vice versa, dass man die Verantwortung abgibt???:confused:

Zitat:

Ja,ja. Und darum beschwerst Du Dich dauernd über die Menschen und belehrst Du sie. *gg*

Es tut mir leid, wenn ein solcher Eindruck entsteht, denn das entspricht nicht dem, was ich will. Sagte ich doch bereits ziemlich weit oben, dass eine jede Seele ihren eigenen Weg geht. Das soll sie auch, weil jeder andere Weg nun mal nicht der ihrige wäre und sie nicht zu ihrem eigenen (Teil-)ziel bringen würde.
Ich stelle hier meine An-Sicht der Dinge dar und fühle mich nicht als Belehrer.

Das ist Deine "wahre" Wahrheit,

sicher. Wessen Wahrheit erwartest du sonst von mir?

die mir zeigt, dass Du noch nicht sehr viel begriffen hast.

wovon? Von deiner Wahrheit? Sollte ich das?

Deine ab-wertende Wahrheit. Ja.
Warum tust du das?

Aus meiner Sicht kannst Du glauben, was Du willst.

Merci, sehr freundlich:weihna1
Aber hast du was zu der Aussage da oben zu sagen?
Was erhebt dich über alle anderen Menschen, was dich das:

Es gibt Handlungen, Taten, die im Einklang mit dem Sein, Leben, Quelle, Absicht, Gott usw. sind und manche, die es nicht sind

überschauen lässt?
Du spricht von Freiheit und wertest doch die Wege anderer ab...meinem Empfinden nach sogar mit erhobener und geballter Faust..

Weil du, wie du selber sagst, die Wahrheiten anderer nicht ernst nimmt, was aber ein wichtiges Moment in einem menschlichen, friedlichen Miteinander darstellst. Du unterstellst Dummheit und Ignoranz, wo jemand nicht denkt, fühlt und glaubt wie du...

Ich finde Deine Behauptungen sehr irreführend. Meine Wahrheit ist anders als Deine. Du versuchst leider Deine Wahrheit als allgemeine Wahrheit unterzujubeln und das ist eine Anmaßung.

Das ist gut und richtig so, dass meine Wahrheit nicht meine ist und umgekehrt, denn wir gehen ganz andere Wege. Einer ist so richtig wie der andere, wie alle Speichen auf einem Rad richtig sind und alle zum Mittelpunkt führen.
Nein, meine Wahrheit ist nicht die Wahrheit für alle. Aber wir sind hier in einem Diskussionsforum und ich stelle sie dar.

Ich sehe, wo Du Dich mit Deinem Bewusstsein befindest.

Das kannst du nicht sehen, das kannst du nicht wissen. Alles, was du von mir kennst, sind einige schwarze Buchstaben auf weißem Grund. Du kennst nicht die Wege meiner Seele, meine kleinen und großen Kämpfe, Niederlagen und Siege, meinen ganz persönlichen Weg und schon dreimal nicht mein Bewusstsein... Sei da bitte nicht so überheblich, P.
Du bist ein Mensch unter Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Du stehst nicht über mir und ganz sicher kannst du mein Bewusstsein nicht beurteilen.

Gruß von RitaMaria

RitaMaria schrieb:
Das stimmt:stickout2 Für eine Deinung bin ich zu alt geworden..

Das stimmt auch.

Das stimmt nicht. So viele Menschen, so viele Wege. Und es gibt keinen, der nicht unter der Liebe Gottes gegangen wird..
Und "Heilige", Weise und Erleuchtete aller Religionen zeigten sehr klar, dass die Einheit auch hier in der scheinbaren Dualität zu erleben ist. Das ist ja eben die Überwindung der Täuschung, ein von Gott getrenntes Wesen zu sein.

Hilf mir logisch auf die Sprünge, ich kann dir wieder nicht folgen:weihna1
Es ist eine Illusion, eine Täuschung, dass jeder seinen ganz eigenen Weg in Richtung Erfahrung dessen geht, was ER erfahren will???

Wenn du mich so aufmerksam gelesen hättest, wie es deine Wertungen über mich erfordern, dann würdest du festgestellt haben, dass ich [begründete ]Feststellungen treffe.
Wenn ich sage, dass viele Eltern mit der Erziehung überfordert sind, so ist das eine überprüfbare Aussage und keine Wertung.... du verstehst den Unterschied?

Ich kann deiner richtungsweisenden und mich überragenden Intelligenz, der du ja unterstellst, deine Wahrheiten nicht verstehen können, schon wieder nicht folgen...
Wo habe ich Gott die Verantwortung für was auch immer zugeschoben?
Dass ALLES Sinn und Zwseck macht, bedeutet doch nicht vice versa, dass man die Verantwortung abgibt???:confused:

Es tut mir leid, wenn ein solcher Eindruck entsteht, denn das entspricht nicht dem, was ich will. Sagte ich doch bereits ziemlich weit oben, dass eine jede Seele ihren eigenen Weg geht. Das soll sie auch, weil jeder andere Weg nun mal nicht der ihrige wäre und sie nicht zu ihrem eigenen (Teil-)ziel bringen würde.
Ich stelle hier meine An-Sicht der Dinge dar und fühle mich nicht als Belehrer.

sicher. Wessen Wahrheit erwartest du sonst von mir?

wovon? Von deiner Wahrheit? Sollte ich das?

Deine ab-wertende Wahrheit. Ja.
Warum tust du das?

Merci, sehr freundlich:weihna1
Aber hast du was zu der Aussage da oben zu sagen?
Was erhebt dich über alle anderen Menschen, was dich das:

überschauen lässt?
Du spricht von Freiheit und wertest doch die Wege anderer ab...meinem Empfinden nach sogar mit erhobener und geballter Faust..

Weil du, wie du selber sagst, die Wahrheiten anderer nicht ernst nimmt, was aber ein wichtiges Moment in einem menschlichen, friedlichen Miteinander darstellst. Du unterstellst Dummheit und Ignoranz, wo jemand nicht denkt, fühlt und glaubt wie du...

Das ist gut und richtig so, dass meine Wahrheit nicht meine ist und umgekehrt, denn wir gehen ganz andere Wege. Einer ist so richtig wie der andere, wie alle Speichen auf einem Rad richtig sind und alle zum Mittelpunkt führen.
Nein, meine Wahrheit ist nicht die Wahrheit für alle. Aber wir sind hier in einem Diskussionsforum und ich stelle sie dar.

Das kannst du nicht sehen, das kannst du nicht wissen. Alles, was du von mir kennst, sind einige schwarze Buchstaben auf weißem Grund. Du kennst nicht die Wege meiner Seele, meine kleinen und großen Kämpfe, Niederlagen und Siege, meinen ganz persönlichen Weg und schon dreimal nicht mein Bewusstsein... Sei da bitte nicht so überheblich, P.
Du bist ein Mensch unter Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Du stehst nicht über mir und ganz sicher kannst du mein Bewusstsein nicht beurteilen.

Gruß von RitaMaria

Ja, das ist alles Deine Meinung, RitaMaria.
Aneinander vorbeizureden oder sinnlose Streitereien finde ich sinnlos und
total überflüssig.

Alles Gute :)
P.

Hallo,

Mir fällt dazu nur folgendes ein.

Ich glaube, dass Bewertung gegeben ist. Ich würde sie sogar als überlebensnotwendig erachten, also von hoher Wichtigkeit.

Einfach mal so: Verdorbene Nahrung ist "schlecht" für mich.
Schon alleine diese banale Feststellung ist bereits eine Bewertung, ist es, ist es nicht?

Wahrscheinlich ensteht beim lesen dieser Zeilen ein Eindruck, welcher wiederum sofort bewertet wird, und das buchstäblich schneller als man denken kann.

Ich glaube aber auch, daß Mensch das Potential hat, eine (eigene) Bewertung zu erkennen, zu hinterfragen, zu bestätigen, oder abzulegen.
Zusage und Ablehnung ist allerdings wieder eine Bewertung, and so on...

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: ohne Bewertung würde sich nicht viel ändern, wenn man überhaupt was ändern möchte.

Nichtsdestotrotz - laßt Euch bloß nicht die Feiertage versauen weil der eine wertet und der andere nicht;)

also ich will mich da jetzt nicht in Eure hübsche Zickerei einmischen. Ziegen müssen wiederkäuen, deshalb laß ich das. Aber ich hatte den Eindruck, daß ich Euch beim Thema "Illusion" helfen kann.
Ich finde nämlich nicht, daß Ihr Euch widersprecht. Ihr liegt im Widerstreit, aber wenn Ihr beide mal das bewerten dessen, was der andere geschrieben hat, sein ließet, dann hätten wir das hübnsche Gezicke jetzt nicht hier stehen. Und esbildet ja sehr gut ab, was auf der Welt geschieht. Absichtliches Sich-Nicht-Vertehen-Wollen, weil jeder auf einem eigenen Weg ist und sich seine Welt und Wahrheit schon sol hübsch lange zurechtgestrickt hat.

Also, das Unverständnis liegt hier nur im spirituellen/esoterischen Ansatz.

insgesamt, egal welchen Weg ich jetzt in meinem Leben wähle, egal welches persönliche Verständnis ich für das Leben entwickle, insgesamt haben wir eines gemeinsam: wir haben eine Wahrnehmung. Wir sehen, hören, fühlen, schmecken und tasten Dinge. Dinge fühlen, das kann heute kaum jemand. Aber es gehört in den Bereich der Wahrnehmung. So, jetzt ist doch die Frage: was genau sagt das aus, daß da eine Wahrnehmung ist, die wir alle haben? Unsere Wahrnehmung hat die gleiche Funktion bei uns allen, oder? Gut, es gibt Leute, die hören schlecht, andere sehen oder riechen schlecht, das sei mal der Vielfalt der menschlichen Natur geschuldet. Aber insgesamt, wenn wir uns mal alle als Einen Menschen sehen,, dann hat "der Mensch" an sich also Wahrnehmung. Und was sieht er? Was nimmt er wahr? Hm, jeder etwas anderes, weil wir so viele sind und jeder an einem anderen Ort ist. Zusätzlich sortieren wir in inneren, unbewußten Bewertungsprozessen ständig alles Wahrgenommene und entfernen Dinge, die uns nicht passen entweder sofort oder später durch Verdrängen oder Vergessen aus unserer Wahrnehmung. Wahr-Nehmung und Wahr-heit haben viel gemeinsam. Wer ständig aussortiert, was er für richtig hält und was zu seinem Weg paßt, findet nicht zur Wahrheit.

Insofern ist ein Ich, ein persönlicher Weg niemals ein wirlich große Hilfe. Denn solange wir auf einem Weg sind, sortieren wir unsere Wahrnehmung und sie wird notgedrungen zur Un-Wahrnehmung. Wir Menschen können das nicht anders, es liegt in unserer natur.
Von daher ist es nicht wirklich positiv für irgendjemanden, wenn er sich einredet, daß diese menschliche Natur bei ihm mangelhaft oder fehlerhaft sei. Oder voll von Mißverständnissen über die eigene Natur. All das ist im Grunde nicht hilfreich, es verursacht Leiden, wie die Buddhisten sagen.
Ein Weg, aus diesem Leiden heraus zu kommen, ist, die Wahrnehmung als "Illusion" zu betrachten, als einen Akt, der durch Licht gesteuert ist. Oder durch Energie. Wir nehmen etwas wahr, und das hat eine bestimmte Energie.

Was war jetzt zuerst da, die Energie oder unsere Wahrnehmung. Ist die ENergie entstanden, weil unsere Wahrnehmung sie so gesehen hat, oder verursacht die Energie unsere Wahrnehmung? Bei letzterem wäre unsere Wahrnehmung und damit auch das Ich, das sich von ihr abspaltet, eine Illusion. Der Ursprung für unsere Wahrnehmung läge außerhalb von uns. Damit wäre die Idee, daß wir unser Leben und Karma selber gestalten können, im Grunde hinfällig. Meine Wahrnehmung würde mir immer nur das zeigen, was irgendeine "Energiequelle" will.
Wenn dagegen zuerst unsere Wahrnehmung da war und sich dann die Energie entwickelt, dann wäre unsere Wahrnehmung, unser Leben stets an den vergangenen Moment gebunden. Ich nehme etwas wahr und das verursacht eine Energie. Ich nehme diese wahr und es wird eine neue Energie in mir verursacht. Da würde auch ein Mechanismus wie das Karma und seiner Reinigung problemlos funktionieren.
Zwei Ideen also, auf die Euer Gezicke zurück zu führen sein könnte. Beides Ideen und damit "Illusionen". Uns zum Spielen gegeben (lat.: ludere, spielen). Und das Spielen, das sieht heute aus wie Gezicke. Hm, keine Ahnung, warum.

Grüße!!

Werbung:
Zurück
Oben