"Gut" oder "Nicht Gut" dass ist hier die Frage

he venus

mir scheint du verrennst dich wo
es ist nicht "nicht gut" oder "gut" was unsere entwicklung vorantreibt es ist die dualität und die ist meiner meinung nach gut weil wir uns entwickeln
eins allein fürt zum ungleichgewicht
drum auch der goldene weg der mitte zum inneren frieden

"gott sagte es ist nicht gut allein zu sein" sagst du (so irgendwie)
hast du gehört das er das gesagt hast?

Werbung:
Hallo,

anstelle gut - nicht gut wäre es doch auch denkbar zusagen :

Alles war gut, aber es könnte noch besser sein......

Das könnte dann so aussehen :

Zitat venus3
Hallo an alle,

ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass alles "gut" ist
wie es ist.
Darüber habe ich mir einmal Gedanken gemacht. Stimmt diese
Behauptung wirklich?
Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass alles besser sein könnte.
Wir existieren alle nur, weil es "besser sein könnte".
Als Gott alleine im Universum existierte, war alles "gut".
Dann sagte er sich, es "könnte besser sein ", wenn ich nicht alleine bin.
Dann erschuf er alles.
Aus diesem "besser sein könnte" entstand alles.
.
.
.

LG
Harry

Die Dinge sind wertfrei - es sei denn, wir geben ihnen einen "guten" oder "bösen" Wert, dann haben sie diesen Wert für uns - bleiben aber in sich, was sie sind - wertfrei...

Dinge können auf unserem Weg förderlich oder hinderlich sein - und auf dieser Ebene bewerten wir sie. Immer aus der persönlichen und meist absolut fehlbaren und kurzsichtigen Ebene heraus...

Gruß von RitaMaria

RitaMaria schrieb:
Die Dinge sind wertfrei - es sei denn, wir geben ihnen einen "guten" oder "bösen" Wert, dann haben sie diesen Wert für uns - bleiben aber in sich, was sie sind - wertfrei...

Dinge können auf unserem Weg förderlich oder hinderlich sein - und auf dieser Ebene bewerten wir sie. Immer aus der persönlichen und meist absolut fehlbaren und kurzsichtigen Ebene heraus...

Gruß von RitaMaria

Diese Meinung ist ein guter Beweis für die übliche menschliche Kurzsicht.

Es gibt Handlungen, Taten, die im Einklang mit dem Sein, Leben, Quelle, Absicht, Gott usw. sind und manche, die es nicht sind. Aber es ist natürlich für einfacher und bequemer sich einzureden, dass alles im Einklang mit dem Leben usw. ist.

Alles Gute :)
P.

heißt es nicht : richte niemanden auf das du nicht gerichtet wirst (oder so irgendwie)
oder: die wege des herren sind unergründlich
wer weiß ob dinge die unserer ansicht nach nicht im einklang mit dem schöpfer sind, es nicht doch sind

Es gibt Handlungen, Taten, die im Einklang mit dem Sein, Leben, Quelle, Absicht, Gott usw. sind und manche, die es nicht sind. Aber es ist natürlich für einfacher und bequemer sich einzureden, dass alles im Einklang mit dem Leben usw. ist.

Nein, nicht wirklich - denn genau das ist die menschliche Kurzsichtigkeit und der Hang zu Schublädchen, dass wir uns einreden wollen, die Dinge nach unserem eigenen Verstehen - ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wo die tieferen Wurzeln liegen, welchen Sinn es im Moment macht und welche Auswirkungen es in Zukunft haben wird - beurteilen zu können.

Es gibt nichts, was nicht im Einklang mit dem Leben steht, da die Erfahrungen, die die einzelnen Seelen machen (wollen ), in sich unterschiedlich sind.
Es geschieht nichts Falsches und nichts geschieht zur falschen Zeit. Alles, was geschieht, spielt ineinander und entspricht dem Lebensplan der daran beteiligten Seelen.

Nein, das ist kein Fatalismus. Weil wir als Wesen, die Geist sind und Körper haben, durchaus auch in der Lage sind, die Dinge wieder zu ändern.

Traurig genug sind wir allerdings auch in der Lage, Werturteile zu fällen:

einfacher und bequemer sich einzureden

die mit der Realität jenseits des materiell sichtbaren und der Person des anderen nicht wirklich etwas zu tun haben. Ob das auch ein wenig bequem sein könnte?
Laß die Hand unten, wenn du mit mir sprichst, P., ich hau sowieso nicht zurück.

Gruß von RitaMaria

es gibt im eigentlichen kein gut oder kein schlecht, kein richtig oder kein falsch, nur im übertragenen sinne.

was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein, das selbe bei richtig oder falsch. also so gesehn, gibt es das gar nicht, das ist einfach ansichtssache..............

Es gibt Handlungen, Taten, die im Einklang mit dem Sein, Leben, Quelle, Absicht, Gott usw. sind und manche, die es nicht sind

hallo Zauberin,

woher weißt du, dass bestimmte taten, handlungen etc. nicht im einklang mit der quelle/gott sind? wer entscheidet, welche taten im einklang mit gott sind?

Es gibt nichts, was nicht im Einklang mit dem Leben steht, da die Erfahrungen, die die einzelnen Seelen machen (wollen ), in sich unterschiedlich sind.
Es geschieht nichts Falsches und nichts geschieht zur falschen Zeit. Alles, was geschieht, spielt ineinander und entspricht dem Lebensplan der daran beteiligten Seelen.

Hallo RitaMaria,

ich sehe das genauso, auch wenn ich mir deswegen gelegentlich von einigen menschen aus meinem freundeskreis was anhören muss :nudelwalk . ich befasse mich schon länger sehr intensiv mit diesem thema und seit ich vor einigen monaten ein transzendentes erlebnis hatte, wird mir das auch immer klarer.
womit ich aber auch nicht behaupten möchte, dass dies die letztendliche wahrheit ist.

grüßle
nonchalant

RitaMaria schrieb:
Nein, nicht wirklich - denn genau das ist die menschliche Kurzsichtigkeit und der Hang zu Schublädchen, dass wir uns einreden wollen, die Dinge nach unserem eigenen Verstehen - ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wo die tieferen Wurzeln liegen, welchen Sinn es im Moment macht und welche Auswirkungen es in Zukunft haben wird - beurteilen zu können.

Nein, das ist kein Fatalismus. Weil wir als Wesen, die Geist sind und Körper haben, durchaus auch in der Lage sind, die Dinge wieder zu ändern.

Traurig genug sind wir allerdings auch in der Lage, Werturteile zu fällen:

Hallo RitaMaria!

Ich kann Deine Aussagen nicht ernst nehmen, weil Du es bist, die am
meisten bewertet:
Die Menschen sind kurzsichtig
Die Bevölkerung verdummt
Die Eltern kümmern sich nicht um ihre Kinder, darum sind die Kinder so
schrecklich
....

Du hast nicht einmal meine Behauptung begriffen. Das, was mit Einklang
mit dem Leben, Gott usw. ist, können nicht normale Menschen erkennen.
Das können nur die, die Eins mit dem Leben, Gott usw. sind. Sie handeln
dann nicht mehr nach ihrem Willen, wie ich und Du, sondern nach dem
Willen des Lebens, Gottes usw. : "Nicht mein, aber Dein Wille geschehe!"

In allen Religionen und geistigen Wegen (Buddhismus, Christentum, Yoga,
Zauberei usw.) findet man Anweisungen für die richtige Lebensweise, die
dazu führt wieder eins mit Leben, Gott usw. zu werden d.h. im Einklang
zu handeln. Es geht vor allem um sich zu befreien - von Wünschen, Ängsten,
Hoffnungen, Vergangenheit und Zukunft.

Die normalen Menschen handeln fast nie im Einklang mit Leben, aber in ihrer Begrenztheit und wegen ihrer riesengroßen Selbstüberschätzung wollen sie es nicht wahrhaben.

Natürlich erwarte ich nicht, dass Du etwas davon verstehen könntest.
Du siehst meinstens nur die Holzsplitter in den Augen der anderen, aber
Deinen eigenen Balken nicht. ;)

Merkst Du nicht, wie Du Dir widersprichst? Einerseits sind wir Menschen kurzsichtig, andererseits behauptest Du, dass alles im Einklang geschieht - Wie kannst Du das in Deiner menschlichen Kurzsichtigkeit erkennen? ;) :D

Alles Gute :)
P.

Werbung:
wenn ich Dich richtig verstehe, fragst du dich, ob der Mensch an sich gut oder böse ist. Also fragst Du dich, ob DU gut oder böse bist. Wie würdest Du die Frage für Dich beantworten? Darin liegt die Antwort.
Wir können zusehen, in welcher Welt wir leben. Wir kriegen es nicht hin, den Überfluß so zu organisieren, daß alle etwas zu essen haben, weil irgendjemand es nicht zu wollen scheint. Wir können heute im Supermarkt nur Lebensmittel kaufen, die genetisch verändert oder mit chemischen giftstoffen angereichert sind, weil uns offensichtlich jemand vergiften will. Wir lassen uns L+gen erzählen über atomare Bedrohungen als Rechtfertigung für einen Krieg, die dann doch nicht existiert hat. Weil irgendjemand etwas davon hat. Wir sind gezwungen, die Umwelt zu verpesten und Auto zu fahren, weil unser Leben heute so organisiert ist. Weil irgendjemand etwas davon hat.
Ich selber habe von all diesen Dingen gar nichts. Du sicher auch nicht wirklich. Irgendwelche Leute, die etwas davon zu haben scheinen, daß die Welt so ist wie sie ist, haben aber sicher etwas davon.
Ich würde mir den guten Menschen in mir von Dir ungern töten lassen, er gefällt mir und hat mir geholfen, als ich das Gute in mir nicht sehen konnte. Ich wünsche Dir, daß Du eine Abgrenzung Deiner Selbst erfährst, innerhalb der Menschen und nicht nur zwischen uns und Gott. Es gibt Gutes in Dir, das Gute bist Du. Das schlechte ist Er.
Denn hätte Er sein Bewußtsein bewahrt, wäre ihm nicht langweilig geworden, dann hätte er sicher nicht damit begonnen, diesen Unfug zu schöpfen. Er hätte den Keim so gelegt, daß dem Menschen der freie Wille versagt geblieben wäre. Er hätte dann schon vorher gewußt, was bei seinem Spiel passiert, das wäre sicher langweilig geworden. Damit er mehr zu gucken hat, hat er allem, was existiert ein Bewußtsein gegeben und uns Menschen ein Unterscheidendes. Wir sind jeder für sich. Wir sind zwar eine Art, aber innerhalb dieser Art Mensch gibt es soviele Exemplare wie es Menschen gibt. Gott hat so die Möglichkeit, durch unser Bewußtsein sein Inneres zu erfahren, die unendliche Vielfalt seines Bewußtseins. Er lernt. Und wir sind nur seine Hände, mit denen er sein inneres Universum anfaßt.

Grüße!!

Zurück
Oben