Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Die Logik von Diskussionsthreads ist rasch erklärt: Rede und Gegenrede.
Nun ja, es muss ja nicht immer "Gegenrede" sein. Ich habe schon Diskussionen gehabt, wo man auf einer Verständigungswelle verschiedenste und kontroverseste Gedanken vor sich gegeben hat und jeder war von der Betrachtungsweise des Anderen begeistert. Man hat in so einer Diskussion einander bereichert. Und Folgendes würde ich vermeiden wollen: dass man gegen einander redet. Sondern miteinander. Ich sage es Dir ehrlich. Ich bin momentan am Rätseln, wie man so eine ungezwungene Diskussion ohne Aggressivität und Engstirnigkeit entstehen lassen kann. Ich rätsele noch...

Sonst wärs ja keine Diskussion, sondern eine Serie von Monologen.
Das stimmt ja auch...

Werbung:
Hallo an Alle,

wenn ich hier so die letzten 20 Seiten lese.... all die verborgenen, tief vergrabenen Anteile Eurer Persönlichkeit, mit ihren zurückgedrängte Dämonen und seelischen Komplexen, die da in den Abgründen Eurer Psyche lauern....
Irgendwie erinnern mich diese Posts, die natürlich mit Macht zu tun haben, an den Abstieg in die Unterwelt mit ihrem Lagerplatz der abgespaltenen, negativen Emotionen von Gekränktheit, Wut und Hass. Hat diese Diskussion überhaupt einen Sinn, außer, dem anderen zu zeigen, daß er ihm die Macht und die Kontrolle neidet?:confused:

Ihr alle zusammen seid so ungöttlich oder unbewusst wie nur irgend was, weil ihr vollkommen von Eurem Ego kontrolliert werdet.....(herrschen, manipulieren, Schuldgefühle erwecken u.ä.)

Wohlan, dann noch viel Spaß bei Euren Kreuzzügen!

Zur Erinnerung:

DregorBaer schrieb:
Ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass hier im Forum häufig versucht wird die eigenen Glaubensvorstellungen auf andere zu übertragen. So auch hier.
Ich verstehe nicht, warum so häufig die Diskussionen mit der Tendenz zur "Missionierung" aufkommen über das Wesen oder die Existenz Gottes.
Ich frage mich dann warum wir nicht versuchen den Glauben der Anderen zu akzeptieren, ihn hinzunehmen als das was er ist. Einfach so, ohne zu sagen, dass es falsch ist, was Andere glauben. Oder, dass sie noch den "wahren" Glauben finden werden.

Urajup

Hallo an Alle,

wenn ich hier so die letzten 20 Seiten lese.... all die verborgenen, tief vergrabenen Anteile Eurer Persönlichkeit, mit ihren zurückgedrängte Dämonen und seelischen Komplexen, die da in den Abgründen Eurer Psyche lauern....
Irgendwie erinnern mich diese Posts, die natürlich mit Macht zu tun haben, an den Abstieg in die Unterwelt mit ihrem Lagerplatz der abgespaltenen, negativen Emotionen von Gekränktheit, Wut und Hass. Hat diese Diskussion überhaupt einen Sinn, außer, dem anderen zu zeigen, daß er ihm die Macht und die Kontrolle neidet?:confused:

Ihr alle zusammen seid so ungöttlich oder unbewusst wie nur irgend was, weil ihr vollkommen von Eurem Ego kontrolliert werdet.....(herrschen, manipulieren, Schuldgefühle erwecken u.ä.)

Urajup

Vielleicht kannst du unser Füherer sein, wie man es richtig macht?

:confused:

Wäre sehr zuvorkommend, wenn du uns, da die Teilnehmer dieses Threads von dir ja soeben treffsicher analysiert wurden, den rechten Weg weisen würdest.

Hallo an Alle,

Urajup
Dein Scharfsinn ist Lichtstrahl in diesen dunklen Hallen. :guru:
:foto:

Tommy schrieb:
Wäre sehr zuvorkommend, wenn du uns, da die Teilnehmer dieses Threads von dir ja soeben treffsicher analysiert wurden, den rechten Weg weisen würdest.

Tut mir leid, da muss ich passen - ich eigne mich absolut nicht zum Missionar......:dontknow2 *g

LG
Urajup

... Aber was mich freut, sind 9 registrierte Benutzer unten in der Anzeigeleiste. Nur einer davon ist zu sehen. Was haben alle Anderen nur zu verbergen? Meine Wenigkeit eingeschlossen?:foto: ...

Werbung:
Zurück
Oben