Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

  • Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

    Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

    Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

    Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

    Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

    Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

    Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

    Stimmen: 6 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
Das ist ein sehr interessantes Thema!
Ich hab hier mal einen Link: http://www.n0by.de/2/rst/balsekar.htm
Um mal eine Sichtweise vorzustellen, die es auch gibt. :)
Ja, vor allem das solltem man mal (wie er schon sagt) bis in die letzte Konsequenz ausloten.
Wenn Sie eine beliebige Handlung analysieren, die Sie als Ihre Handlung ansehen, werden Sie feststellen, dass es eine Reaktion des Gehirns auf einen äußeren Reiz ist, über den Sie keine Kontrolle haben. Ein Gedanke entsteht - Sie haben keine Kontrolle darüber, welcher Gedanke auftauchen wird. Etwas wird gesehen oder gehört, und Sie haben keine Kontrolle darüber, was Sie als nächstes sehen oder hören werden. Alle diese Dinge ereignen sich, über die Sie keine Kontrolle haben. Und was geschieht dann? Das Gehirn reagiert auf den Gedanken oder auf die Sache, die gesehen, gehört, geschmeckt, gerochen oder berührt wird. Die Reaktion des Gehirns ist es, die Sie als "meine Handlung" bezeichnen, aber in Wirklichkeit ist das lediglich ein Konzept.
Auch die nachfolgende Frage und deren Antwort spricht für sich selbst. :liebe1:
 
Die Reaktion des Gehirns ist es, die Sie als "meine Handlung" bezeichnen, aber in Wirklichkeit ist das lediglich ein Konzept.

Ja, man könnte das als das EGO bezeichnen ;-))
Das ist ein Ich, das es gar nicht gibt.
Hat schon was, finde ich. Erheitert mich immer sehr, das zu lesen. :))
 
Die Reaktion des Gehirns ist es, die Sie als "meine Handlung" bezeichnen, aber in Wirklichkeit ist das lediglich ein Konzept.
Ja, man könnte das als das EGO bezeichnen
Das ist ein Ich, das es gar nicht gibt.
Ja und das redet sich dieses Gehirn (vom Kopf her) dann auch noch selbst ein - als subtilen Selbstschutz sozusagen.
Das ernährt ja ganze *Berufsgruppen*, die das ja auch fleißig selber weiter nähren.
Die wären ja auf einmal alle arbeitlos, wenn das jeder auf einmal so ganz einfach in sich selbst begreifen würde - Das es da nichts zu greifen gibt.

Vielleicht ist das ja die Anwort auf
Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?
 
WIE: Meinen Sie also wörtlich, dass nicht ich es tue, wenn ich hingehe und einen anderen schlage?

RB: Der ursprüngliche Fakt, das grundlegende Konzept bleibt bestehen: Sie haben jemanden geschlagen. Das zusätzliches Konzept taucht auf, dass alles, was geschieht, Gottes Wille ist; Gottes Wille in Bezug auf jeden einzelnen Körper-Geist-Organismus ist das Schicksal des entsprechenden Körper-Geist-Organismus.


Gut, wenn ihr das so sehen könnt. Dann laßt mal jemanden mißbraucht (auf welche Art auch immer) werden, der euch nahesteht (oder euch selbst), und dann wäre es interessant, ob ihr das so locker sehen könnt. Er war es ja dann nicht.
Warum eigentlich beleidigt Sat Naam so gerne andere User, wo sie es doch dann gar nicht waren?
 
Ja und das redet sich dieses Gehirn (vom Kopf her) dann auch noch selbst ein - als subtilen Selbstschutz sozusagen.
Das ernährt ja ganze *Berufsgruppen*, die das ja auch fleißig selber weiter nähren.
Die wären ja auf einmal alle arbeitlos, wenn das jeder auf einmal so ganz einfach in sich selbst begreifen würde - Das es da nichts zu greifen gibt.

Vielleicht ist das ja die Anwort auf
Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

Ja, das könnte eine antwort sein.
Ich frage mich nur, wenn wir jetzt z. B. dieses Konzept annehmen würden, ALLE, mal so utopisch gesehen ;-), was würde es dann für Berufsgruppen geben, gäbe es überhaupt welche, wie würden wir Geld verdienen und würden wir es überhaupt?, gäbe es überhaupt Geld und was sonst würde einfach verschwinden?
 
Ja, das könnte eine antwort sein.
Ich frage mich nur, wenn wir jetzt z. B. dieses Konzept annehmen würden, ALLE, mal so utopisch gesehen ;-), was würde es dann für Berufsgruppen geben, gäbe es überhaupt welche, wie würden wir Geld verdienen und würden wir es überhaupt?, gäbe es überhaupt Geld und was sonst würde einfach verschwinden?

Dann wäre es halt so wie in Indien, wo ein gewisser sozialer Fortschritt einfach nicht stattfindet.
Da gibt es nichts zu greifen nämlich, in vielen Köpfen anscheinend die geclearte Leere und das Wissen von primären Persönlichkeiten usw. - und dann das Verhalten kleiner Kinder, die wütend stampfen und schreien, wenn jemand es wagt, einfach nur zu fragen.
Es gibt ja viele Menschen, die auf eine Art mißbraucht wurden und das so verdrängen, daß sie es gut und richtig finden, alles was geschieht.
Dieser Verdacht drängt sich hier immer mehr auf, daß eine Verdrängung geschieht, um den eigenen Irrtum nicht sehen zu müssen.
 
Werbung:
1. Warum erwähnst du nicht die naheliegende, klassische Deutung, die auch jedem geläufig ist? Nämlich, daß Kriege, Gewalt, Vergewaltigungen, kaputte Familien

2. und was du sonst noch alles Gott in die Schuhe schieben möchtest, Menschenwerk ist?

3. Daß zwar Gott der Schöpfer des Universums ist, dem Menschen aber Handlungsfreiheit gegeben hat, so daß er in der Lage ist, das Böse zu tun und das Gute zu unterlassen und umgekehrt.

4. Vielleicht wirds verständlicher, wenn ich ein Beispiel aus unserer Erfahrungswelt nehme. Angenommen du hast einen Sohn; in gewissem Sinne ist er dein Produkt, du hast ihn zusammen mit deinem Partner erschaffen, es steckt auch genetisch gesehen viel von dir in ihm. Aber er ist nicht du und du bist nicht er. Jetzt macht dein Sohn irgendwann einen Banküberfall. Wie sinnvoll wäre es dann, dich dafür verantwortlich zu machen und in den Kerker zu werfen, da du ja sein "Erschaffer" bist?

:confused:


1. Weil es für mich nicht authentisch ist. Ich kann doch keine Meinung annehmen, die ich nicht glauben kann... :confused:

2. Gott in die Schuhe schieben - da musste ich jetzt lachen.
Zum einen ist Schuld in diesem Weltbild, das ich hier vertete, ein menschliches, kein "göttliches" Gefühl. Ich hab auch Schwierigkeiten mit Formulierungen wie "Gott respektiert dieses und jenes und lässt uns Freiheit", da dies Gefühle/Handlungen des menschlichen Erfahrungsbereiches darstellt, die einfach 1 zu 1 auf Gott übertragen werden. Aber wir leben doch nur als einer von 6 Milliarden auf einer winzigen Kugeln am Rande eines von zigtausend (?) Sonnensystemen - wie können wir unseren Erlebnishorizont einfach auf alles, was es gibt, übertragen?
Zum zweiten empfinde ich dieses "sich hinter Gott verstecken" gerade als Problem bei den christlichen Gottesbildern! Diesen Gott als Übervater finde ich zwar auch tröstlich, aber der Mensch bleibt halt Kind. Ulkigerweise siehst du dieses Problem im pantheistischen Gottesbild! Ich empfinde es aber so, dass der Mensch hier selbst verantwortlich für seine Menschwerdung ist - und das geht nur aus "intrinsichem Wunsch" und nicht aus "extrinsischer Motivation", also Angst vor der Strafe Gottes, vor einer schlechten oder überhaupt einer Wiedergeburt.

3. siehe 1. und weil ich den Menschen nicht für den Nabel der Schöpfung halte.

4. Da ich ja nicht an einen Schöpfergott glaube, kann ich mit dem Bild nix anfangen. Aber wenn mein Sohn eine Bank überfallen sollte, hätte ich sicherlich unter anderem Versagensgefühle.

LG von Sansara
 
Zurück
Oben