Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
..... wie sieht es da denn mijt deinen Karten aus.
Als es darum ging die mal konkret auf den Tisch zu legen, kam direkt der Ausweicher man wäre ja mit involviert.

Ja dann laß es mal anders gehen. - Experte.

Jou. Unter anderem hab ich immer noch keine Antwort auf meine nun schon wiederholt gestellte Frage.

Werbung:
Zuerst viele Andeutungen, neugierig machen - ohne genaue Auskünfte. "Ich weiß mehr von Jeshua, hab da meine Quelle" (sag sie aber nicht) - und dann, SPÄTER kam die Enttäuschung.

Was unterstellst du denn da schon wieder? Erstens.
wer ist denn für DEINE Enttäuschung verantwortlich? Zweitens.

Wie Tommy schon geschrieben hat, einen Konsens kann es hier sowieso nicht geben.
Was auffällt ist, daß diejenigen mit Guru oder Meister bei weitem bösartiger, hämischer, beleidigender agieren (und recht schnell beleidigt sind) als die ohne. Also nochmal nein danke.:escape:

Wie Tommy schon geschrieben hat, einen Konsens kann es hier sowieso nicht geben.
Was auffällt ist, daß diejenigen mit Guru oder Meister bei weitem bösartiger, hämischer, beleidigender agieren (und recht schnell beleidigt sind) als die ohne. Also nochmal nein danke.:escape:
Dein Hang zur Zwanghaftigkeit ist wirklich umwerfend. :lachen: :lachen:

Der Witz ist das die *ohne* Guru ihren eigenen leider immer übersehen, und überall nur bösartige, hämische und beleidigt Agierende sehen.

Mädel, mach erstmal bei einem echten Clearing-Meeting nur für Menschen mit, die in eigener Praxis mit Klienten stehen. Dein Oberexperte kann da bestimmt was zu sagen (wenn er selbst so was kennt) - aber da hält der sich dann lieber bedeckt.
Da lernst du erstmal kennen, was wirklich bösartig, hämisch und beleidigend ist.
Da ist das hier Killefitz.
Aber klar - an sowas traut sich von eurer Sorte ja wohl keiner ran.
Dann lieber weiter schöne heile Welt mit Friede Freude Eierkuchen *spielen* und sich in die eigene Tasche lügen.

Wie gesagt, zwei Sichtweisen, die zwar nicht miteinander kompatibel sind - man kann sie aber, wie Pyare sagte, ruhig stehenlassen. Vielleicht ist das sogar notwendig, denn einen Konsens wird es in dieser Frage nicht geben. Weder wird man hingabe- und unterwerfungssüchtige Guruanhänger von der Notwendigkeit eines mündigen Umgangs mit den eigenen Glaubensinhalten überzeugen können, noch werden Guruanhänger verständlich machen können, wie notwendig es doch sei, sich einem *Meister* zu unterwerfen, der einen durchs goldene Tor führt.

Da wird man noch 1000 Seiten vollschreiben können, an den unterschiedlichen Standpunkten wird das wohl nichts ändern. Höchstens bei denen, die in der Entscheidungsphase sind ("Soll ich mir jetzt einen Guru zulegen oder lieber doch nicht?"). Insofern kann man den ans Händchen Genommenen und ins (bzw. in der zweiten Lesart "hinters") Licht Geführten nur noch viel Spaß und eine gute Reise zum Tor wünschen.

Dankeschön, Ihr Lieben *ohne Guru* *lach :-))

Haben wir doch einen Konsens gefunden, mit der die *ohne Guru* endlich gut leben können - und denen *mit Guru* ist es schnurzpieps. :liebe1: :liebe1:

Zu Deiner Kenntnis: ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen. Abgesehen davon spiegelt sie nur wider, was hier an Erfahrungen (oder nicht) gemacht wurden. Du interpretierst da zuviel rein, wie üblich!
Pyare, es ist mühsam, ständig Deine falschen Wiedergaben von Beiträgen zu korrigieren. Könntest Du bitte einen Beitrag genau lesen - und nicht reflexhaft falsche Behaptungen aufstellen :

- Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht. (5 %)
- Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte. (13 %)

Nachdem es schon eine Umfrage gibt - es ist auffällig, dass nur 18 % eine der beiden oben angeführten Alternativen angekreuzt haben.

LG, Reinhard

Wo bitte ist da eine Interpretation ? Ich schrieb nur, dass es auffällig ist - keine Interpretation dieser Auffälligkeit weit und breit.

LG, Reinhard

Da wird man noch 1000 Seiten vollschreiben können, an den unterschiedlichen Standpunkten wird das wohl nichts ändern. Höchstens bei denen, die in der Entscheidungsphase sind ("Soll ich mir jetzt einen Guru zulegen oder lieber doch nicht?"). Insofern kann man den ans Händchen Genommenen und ins (bzw. in der zweiten Lesart "hinters") Licht Geführten nur noch viel Spaß und eine gute Reise zum Tor wünschen.
Merkwürdig ist nur wie das einem in einer *Entscheidungsphase* helfen soll.
Das quatschen einem dann zwei Seiten die Ohren voll.
Schon auf jemanden zu hören das er sich keinen Guru zulegen sollte, hat er doch dann schon einen, wenn er auf ihn hört.
Letztendlich wird da dann auch nur der Anti-Guru gespielt, in dem man die dann selbst ans Händchen nimmt um sie vor dem hinters Licht führen zu schützen.
Und wer sich an solche *Entscheidungshilfen* orientiert ist in beiden Fällen der gelackte da er sich nicht nach sich selbst, sondern immer nach anderen richtet - egal nach wem.

Tja, aber so versuchen die unterschiedlichsten *Hirten*, jeder auf seine Weise ihre Schäfchen ins Trockne zu bringen.

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend nicht wahr!
OK - dann ist eh jedes weitere Gespräch sinnlos. Du streitest zwar Menschen, die SB nicht kennen, die Berechtigung ab, sich über ihn zu äussern - das hindert Dich aber nicht zB. über mich Behauptungen aufzustellen, obwohl Du mich auch nicht kennst. Unterstellst sogar Lüge.

So ist "schlicht und ergreifend" kein zivilisierter Austausch möglich.

Wenn Du nicht anders kannst, als ständig beleidigend zu werden und falsche Beschuldigungen zu erheben, dann ist das Gespräch hier mit Dir eben sinnlos und zu beenden.

Du darfst Dich halt nicht wundern, wenn Dein Verhalten hier als ein ernstzunehmender Hinweis für die Richtigkeit der Kritik an SB verstanden wird.

Tschüss denn,

Reinhard

Pyare, es ist mühsam, ständig Deine falschen Wiedergaben von Beiträgen zu korrigieren. Könntest Du bitte einen Beitrag genau lesen - und nicht reflexhaft falsche Behaptungen aufstellen :

Wo bitte ist da eine Interpretation ? Ich schrieb nur, dass es auffällig ist - keine Interpretation dieser Auffälligkeit weit und breit.
LG, Reinhard
Lieber Reinhard, wenn man dir aber ebenfalls mit solchen Spitzfindigkeiten (was aus dem Kontext gehobene Textstellen betrifft) kommt, ist das von deiner seite wohl gerechtfertigt - da du es dann einfach ignorierst.

Dich laufend da ebenfalls laufend zu korrigieren, ist auch recht mühsam :)

Schon merk-würdig :foto:

Werbung:
Zurück
Oben