Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
1. Natürlich. Es geht ja um einen Austausch - Du bringst Deine Ideen und Vorstellungen ein, ich meine etc. .
2. Es geht auch um spirituelle Wege ohne einen Guru (wenn Du Dir die Fragenliste von Amanda anschaust.) Und der Vergleich ist interessant, wie wirkt es sich aus, wenn jemand mit oder ohne einen Guru geht.
3. Meine Frage bezüglich "Ramtha" war vor allem an Amanda gerichtet. Aber Du kannst gerne sagen, wie Deine Meinung zu "Ramtha" ist - das wäre interessant.

LG, Reinhard

Zu Punkt 1: Nein, ich bringe nicht meine Ideen und Vorstellungen ein, sondern meine Erfahrungen und Erlebnisse. Das ist mal ein gewaltiger Unterschied. Und wenn ich von meinen Erfahrungen spreche, hast Du zuzuhören, wenn Du mich verstehen willst. Und zwar möglichst ohne Wertung. Sonst ist ein Verstehen nicht möglich.

2. Wie es sich auswirkt, wenn jemand ohne Guru geht, kann nur der beantworten, der ohne Guru geht. Der, der MIT Guru geht, kann diese Frage auch nicht beantworten. Und hier gilt das gleiche. ZUHÖREN und nicht werten.

3. Ich kenne Ramtha nicht. Was ich aber sehe, ist, daß Du an Ramtha genauso mit vorgefertigten Meinungen rangehst, wie an manch anderes hier. Und leider gelingt es Dir nicht, demut walten zu lassen und einfach mal einzusehen, daß Dir in Bezug auf Gurus die Erfahrung fehlt, um mitzureden.

Austausch kann das nicht sein. Es kann nur eine bereicherung sein. Wenn Du die Erfahrungen mit Guru aus Erzählungen als Bereicherung für Dich nehmen kannst, hast Du eine Haltung, die Dir etwas eröffnen kann. Ist die Haltung aber die, Gurus zu überführen, wirst Du nichts verstehen können.

Was die AUSWIRKUNG des Weges mit oder ohne Guru betrifft, so sind wir DA ja überhaupt noch nicht angelangt, weil wir die ganze Zeit darin steckenbleiben, ob ein Guru nicht eher eine große Gefahr darstellt, in Abhängigkeiten führt und aus Menschen hörige Groupies macht.

Also komm - jetzt tu bitte nicht so zuckersüß.

Werbung:
Was ich aber sehe, ist, daß Du an Ramtha genauso mit vorgefertigten Meinungen rangehst, wie an manch anderes hier.
Auch das ist falsch. Ich kannte Ramtha bis vor kurzem gar nicht, und begann mich durch einige Andeutungen Amandas für ihn zu interessieren - und für ihre Quelle für Informationen über Jesus, die sie immer wieder erwähnte. (Genauso wie ich SB vor Beginn der Threads nicht kannte). Meine zunehmend reservierte Haltung beiden gegenüber - SB und Ramtha bzw. Fr.Knight - entstand erst im Laufe der Threads.

Daskalos hingegen berührt mich sehr, der wird mir immer vertrauter - bzw. war mir von Anbeginn auf eigenartige Weise sehr vertraut. (Ich habe keine Guru-Allergie - wenn Du das meinst. Daskalos wird ja auch von vielen als Guru / Meister gesehen.)

Ich habe genau das getan, was Du Dir wünscht : mich offen und interessiert damit beschäftigt. Das Ergebnis ist halt völlig anders, als Du es Dir erwartest.

LG, Reinhard

PS.: Ist es Dir möglich, Beiträge ohne persönliche Unterstellungen und Angriffe zu schreiben ? Bitte.

Ja aus meiner Sicht konnte mir nichts besseres passieren als einen Guru zu treffen.
Und ich bin sehr dankbar dafür.
Und ich glaube ohne Lehrer kann man sich nicht aus dem Kreislauf von Tod und Wiedergeburt befreien.
Wenn es so wäre, hätte es wohl ein Jesus oder religiösen Männer und Frauen die das Wort Gottes lehren nie gegeben.
Aber das zu verstehen ist nicht leicht, und wenn man einem davon erzählt der noch kein Bewußtsein dafür entwickelt hat, ist es ungefähr so als wolle man einem Kind das noch nicht laufen und sprechen kann das 1mal1 beibringen.
Es wird dich angucken und immer wieder nur da, da, da sagen oder vielleicht auch nana?
Liebe Pyare und dann ärgert man sich doch nicht sondern muß lachen und nimmt den Kleinen oder die Kleine auf den Arm und sagt, naja bald wirst du es verstehen :kiss3:
Liebe Grüße
Sole
P.S. - Das man immer auf sein Herz hören soll, brauche ich wohl nicht mehr sonderlich zu erwähnen.

sondern muß lachen und nimmt den Kleinen oder die Kleine auf den Arm und sagt, naja bald wirst du es verstehen :kiss3:

Ach Sole, Du bist wirklich süß ...

mit Deiner (unbemerkten) Selbstkritik. "Auf den Arm genommen" (und etwas verschaukelt) komme ich mir bei Deinen / Euren Beiträgen tatsächlich immer wieder vor ...

Einen schönen Tag wünsche ich Euch,

Reinhard

PS.: Danke für das Küsschen

- Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht. (5 %)
- Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte. (13 %)

Nachdem es schon eine Umfrage gibt - es ist auffällig, dass nur 18 % eine der beiden oben angeführten Alternativen angekreuzt haben.

LG, Reinhard

Nun,

wie ich bereits sagte, Walter R., ich kann sehr gut unterscheiden, ob jemand an einem echten Gespräch interessiert ist, oder ob er/sie bereits mit einen Sack voll vorgefertigter Ansichten ins Haus geschneit kommt und nur darauf wartet, na was auch immer. Vorhin kam ja ganz kurz klar raus, in welche Richtung das wieder gehen wird, ´ne wahr. Es kommt halt durch und Amandatant ist nunmal eine Strategin und als solche ist sie ab und zu mal zum Handeln veranlasst. Werde wohl doch noch das Schachspielen lernen :clown: .

Dennoch, habe mir mal die Mühe gemacht, den Thread rauszusuchen, wo das Thema Ramtha und deine gestellten Fragen ausführlichst zwischen Et libera nos und Qia S.O.L. sehr hoch wellenschlagend und emotional ausdiskutiert wurden (ja, es gab schon andere Psychotherapeuten/Psychiater hier, die mal Licht ins Dunkel bringen wollten *grins*). Habe nicht alles durchgezappt, bin aber sicher, daß er es ist. Auf eine solche Diskussion habe ich wenig Lust, da ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe daher den Thread für dich und andere, die es interessiert, mal rausgesucht:

https://www.esoterikforum.at/threads/56263&highlight=qio+sol+ramtha

Des weiteren empfehle ich bei wirklichem Interesse, mal etwas mehr zu recherchieren, als der Wikipedia-Fünfzeiler hergibt. Eine neutrale Buchempfehlung hatte ich dir auch bereits gegeben. Bekomme übrigens keine Provision dafür, nebenbei.

Und last but noch least, also es steht ja immer noch die Frage von Pyare im Raum :liebe1: - warum du dich eigentlich so immens, immens dafür interessierst, wenn du es doch so immens, immens ablehnst, das Lehrer-Guru-Thema - jedenfalls kann ich, falls du dich für Inhalte interessieren solltest, den Film What the bleep do we (k)now + 4 Stunden Dokumentation (kostet 33,50 Euronien - bekomme keine Provision) sehr empfehlen.

In diesem Sinne, war nett hier und ich habe viele Erkenntnisse sammeln können, danke euch dafür

:liebe1:

Tommy schrieb:
Keine Spiritualität ohne Ethik bedeutet nicht umgekehrt: Keine Ethik ohne Spiritualität.
Ich verstehe nicht, was du hiermit aussagen willst?
Ich vermute mal, dass es möglich ist, ethisch handelnder Atheist zu sein, aber nicht spirituelle Soziallusche?
Wenn das die Aussage sein sollte: Wie begründest du das, außer dass es dir persönlich sinnlos erscheint?

Was verstehst du, falls du, wie ich es jetzt verstanden habe, Atheistin bist, dann unter "Spiritualität"?
Ich hab geschrieben, dass ich atheistisch erzogen worden bin - seitdem bin ich auf der Suche. Mein Gottesbild ist aber wie es mir scheint nicht so konventionell.
Wie ich Spiritualität und Gott interpretiere, hatte ich dir schon im letzten Post geschrieben.

LG von Sansara

Nun, wie ich bereits sagte, Walter R., ich kann sehr gut unterscheiden, ob jemand an einem echten Gespräch interessiert ist, oder ob er/sie bereits mit einen Sack voll vorgefertigter Ansichten ins Haus geschneit kommt und nur darauf wartet, na was auch immer.
Amanda - wenn Du im Gespräch mit mir gleich offen gewesen wärest, wäre uns beiden einiges erspart geblieben. Sag in Zukunft halt gleich, wer Deine "Quelle" ist - dass es um JZ Knight und "Ramtha" geht -, dann kennt man sich aus.

Wenn Du jetzt bei unbequemen Fragen keine anderen Ausweg findest, als den Fragesteller zu diskreditieren, ihm unlautere Motive zu unterstellen - dann ist das bedauerlich (aber auch nicht neu).

Dass ich mich durch einen 12 Seiten-Thread ackern sollte und Medien der Knight-"Ramtha"-Organisation kaufen soll, weil Du nicht in der Lage bist, auf einige wenige Fragen zu antworten ...

Schade, dass unser Kontakt so verlaufen ist.

LG, Reinhard

Werbung:
Ja aus meiner Sicht konnte mir nichts besseres passieren als einen Guru zu treffen.
Und ich bin sehr dankbar dafür.
Und ich glaube ohne Lehrer kann man sich nicht aus dem Kreislauf von Tod und Wiedergeburt befreien.
Wenn es so wäre, hätte es wohl ein Jesus oder religiösen Männer und Frauen die das Wort Gottes lehren nie gegeben.
Aber das zu verstehen ist nicht leicht, und wenn man einem davon erzählt der noch kein Bewußtsein dafür entwickelt hat, ist es ungefähr so als wolle man einem Kind das noch nicht laufen und sprechen kann das 1mal1 beibringen.
Es wird dich angucken und immer wieder nur da, da, da sagen oder vielleicht auch nana?
Liebe Pyare und dann ärgert man sich doch nicht sondern muß lachen und nimmt den Kleinen oder die Kleine auf den Arm und sagt, naja bald wirst du es verstehen :kiss3:

Ist also eher eine Frage der geistigen Reife und der Entwicklung. Erwachsen werden hieße in dieser Lesart die Einsichtsfähigkeit, daß man einen Guru braucht. Da alle irgendwann einmal erwachsen werden, hieße das, daß alle irgendwann mal dahinterkommen; vorerst sind sie frühkindliche *Dada*-Stammler. Eine durchaus plausible Sichtweise, die mir einleuchtet.

Allerdings erlaubt das schlagkräftige Bild vom Kleinkind, das nach Mami und Papi ruft, auch einen geringfügig anderen Blickwinkel. "Ich bin zu blöd, ich brauche einen Guru, ich brauche Anleitung, ich brauche Führung" könnte auch als eine Regression auf frühkindliche Stufen gedeutet werden.

Und für den stammelnden Dadaismus gäbs dann auch hinreichende Beispiele, z.B.

http://www.shirdi-sai-baba.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=12057

oder

http://www.shirdi-sai-baba.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=11241

Wie gesagt, zwei Sichtweisen, die zwar nicht miteinander kompatibel sind - man kann sie aber, wie Pyare sagte, ruhig stehenlassen. Vielleicht ist das sogar notwendig, denn einen Konsens wird es in dieser Frage nicht geben. Weder wird man hingabe- und unterwerfungssüchtige Guruanhänger von der Notwendigkeit eines mündigen Umgangs mit den eigenen Glaubensinhalten überzeugen können, noch werden Guruanhänger verständlich machen können, wie notwendig es doch sei, sich einem *Meister* zu unterwerfen, der einen durchs goldene Tor führt.

Da wird man noch 1000 Seiten vollschreiben können, an den unterschiedlichen Standpunkten wird das wohl nichts ändern. Höchstens bei denen, die in der Entscheidungsphase sind ("Soll ich mir jetzt einen Guru zulegen oder lieber doch nicht?"). Insofern kann man den ans Händchen Genommenen und ins (bzw. in der zweiten Lesart "hinters") Licht Geführten nur noch viel Spaß und eine gute Reise zum Tor wünschen.

:)

Zurück
Oben