Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
Auf Deine Fragen antworte ich gerne, wenn Du die Änderung des Thread-Titels in "unter uns" veranlaßt hast (in dem Du mich und Beleidigung in persönlich diskreditierender Weise in Zusammenhang zu bringen versuchst).

Auch sind Deine Antworten auf folgende Fragen von mir noch ausständig. (Worauf Du damals nicht eingegangen bist, sondern statt dessen mit persönlichen Angriffen auf mich begonnen hast - meine Beiträge 508 und 511) - der Übersichtlichkeit halber in einem eigenen Posting.

Reinhard

Ah, verstehe,

die Mobbingaktion, genau, erinnere mich gut. An jegliche Details, an jegliche Details, bin da sehr gewissenhaft und lasse wenig aus.

Nein, das Thema hier wird nicht verschoben, warum auch.

Und im Grunde waren die Fragen auch nur eine Widerspiegelung deiner von mir zitierten Fragen, die von dir ja ebenfalls schon im Vorfelde beantwortet scheinen. Ist auch nicht zwingend erforderlich, daß du darauf eingehst.

Back to topic ....

:)

Ich hatte in etwa Folgendes geschrieben und Dich - Amanda - Nachstehendes gefragt. (Vielleicht ist es jetzt möglich, dass Du inhaltlich auf mein Posting eingehst und nicht statt dessen mich persönlich anzugreifen versuchst.)

... Damit ist auch klargestellt, dass der Jesus, der in der Bibel beschrieben ist, nichts mit dem "Jeshuah" von Madame JZ Knight zu tun hat.

In meinen Augen bietet die Organisation von Fr. Knight eine breite Zielgruppenabdeckung :

Für die, die sich für Atlantis interessieren : Ramtha.
Für die christlich orientierten : Jeshua.

(Da sehe ich persönlich eine Parallele zu SB, der auch Jesus für sich zu vereinnahmen sucht.)

Bemerkenswert finde ich auch, dass Du die Möglichkeit zur missbräuchlichen Verwendung erworbener energetischer Fähigkeiten (= "schwarze Magie") ins Lächerliche ziehst.

Abgesehen davon, dass derzeit anscheinend eine Inflation von Jesus-Reinkarnationen stattfindet - bzw. von einzig-originalen-Jesus-Channelings - haben diese Phänomene meiner Ansicht nach völlig eigenartige Voraussetzungen :

Sie gehen davon aus, dass Jesus selbst es nicht geschafft hat, eine richtige Darstellung von sich nach seinem Tod sicherzustellen. Dass er es nicht verhindern konnte, dass die Menschheit 2000 Jahre von ihm ein falsches Bild vermittelt bekommen hat - bis nun endlich zB. Fr. Judith Knight (alias JZ Knight) das schafft, was Jesus nicht gelang : ihn so zu vermitteln, wie er wirklich ist. Das mitzuteilen, was er wirklich mitteilen wollte (wozu die von ihm selbst ausgesuchten Apostel offensichtlich nicht imstande waren).

Dass man die Botschaften von Jeshua nun anscheinend nur mehr kostenpflichtig erfahren können soll (sogar für das Ansehen der Videos dürfte man zahlen müssen) - während Jesus sich seinerzeit gerade an die Armen und Mittellosen gewandt hat. Die Vermarktung angeblicher Channelings mit Jesus steht für mich unvereinbar in einem völligen Widerspruch zu den kritischen Aussagen Jesu zu Reichtum und Besitz.

LG, Reinhard

Stimmt es übrigens, dass Fr. Judith Knight in Österreich per oberstgerichtlichen Beschluss erwirkt hat, dass sie alleininge Inhaberin des Markenzeichens (!) Ramtha ist, und sie die alleinigen Nutzungsrechte für die ihrer Phantasie entsprungenen (!) Bezeichnung innehat ?

Zitate : "Das Erstgericht gab dem Klagebegehren zur Gänze statt. Es stellte über den eingangs wiedergegebenen Sachverhalt hinaus fest, daß bis zum Auftreten der Beklagten nur die Klägerin (Fr. Knight - Anm.) mit der von ihr so bezeichneten Wesenheit "Ramtha" channelte und daraus erhebliche Einnahmen erzielte."

"Anders als in den von der Revision bezeichneten Fällen bekannter Gottheiten entstammt "Ramtha" allein der Phantasie der Klägerin. Es handelt sich somit um eine von ihr geschaffene und verwendete Bezeichnung. Daran könnte auch der Umstand nichts ändern, daß die Klägerin diese Bezeichnung allenfalls vom Namen der indischen Gottheit Rama abgeleitet hätte."

http://www.agpf.de/Ramtha-Urteil-4Ob96-97i.htm

(Ich frage ausdrücklich nach, weil diese Quelle mir nicht immer zuverlässig erscheint.)

So!
Und hier merke ich, daß mir gehörig der Kragen platzt.
Du bist immer noch dabei, das Verhältnis von Guru und Schüler verstehen zu wollen (was natürlich nur ein Vorwand zu sein scheint) und gleichzeitig erklärst Du hier, was Du alles verstanden zu haben glaubst.
Jetzt fängst Du auch noch an, Beiträge aus anderen Thread hier reinzuziehen um persönliche Klärung mit anderen Usern hier auszufechten. Wiederum entgeht mir der ironische Unterton Deiner Beiträge nicht!

Die Motivation all Deiner Fragen ist sowas von unannehmbar, Deine Art und Weise, persönliche Gekränktheiten an jeder Stelle rauszulassen und die Aussage von anderen in eine richtung zu lenken, die die hohe Kunst der Manipulation und *schwarzer magie* auf Deiner Seite sehr schön subtil zum Vorschein bringt - und dann noch diese totale Unbewußtheit dessen - das ist wirklich zum Schreien.

Irgendwie hoffe ich inständig, daß Amanda es als unter ihrer Würde empfindet, auf Deine Beiträge überhaupt noch einzugehen.

So!
Und hier merke ich, daß mir gehörig der Kragen platzt.
Du bist immer noch dabei, das Verhältnis von Guru und Schüler verstehen zu wollen (was natürlich nur ein Vorwand zu sein scheint) und gleichzeitig erklärst Du hier, was Du alles verstanden zu haben glaubst.
Jetzt fängst Du auch noch an, Beiträge aus anderen Thread hier reinzuziehen um persönliche Klärung mit anderen Usern hier auszufechten. Wiederum entgeht mir der ironische Unterton Deiner Beiträge nicht!

Die Motivation all Deiner Fragen ist sowas von unannehmbar, Deine Art und Weise, persönliche Gekränktheiten an jeder Stelle rauszulassen und die Aussage von anderen in eine richtung zu lenken, die die hohe Kunst der Manipulation und *schwarzer magie* auf Deiner Seite sehr schön subtil zum Vorschein bringt - und dann noch diese totale Unbewußtheit dessen - das ist wirklich zum Schreien.

Irgendwie hoffe ich inständig, daß Amanda es als unter ihrer Würde empfindet, auf Deine Beiträge überhaupt noch einzugehen.

Exakt, das ist es Pyare, :liebe1:

du hast es wie eine Menge anderer Leute erkannt und auf den Punkt gebracht.

Es gibt übrigens Threads, wo Qia S.O.L und andere dieses Thema ausführlichst bereits behandelt haben, außerdem könnte man umfassend recherchieren, wer wirklich und ernsthaft interessiert ist.

Ich nicht, nicht auf dieser Ebene.

:liebe1:

Walter R.,

um Dich ans *back to toppic* zu erinnern!

Hier nochmal mein letzter Beitrag, zur *Erinnerung*

Schau, ich frage mich ernsthaft, was Du mit dieser Frage überhaupt bezweckst?
Einerseits sagst Du, der Meister darf nicht im Tor stehen, bzw. das Tor *verstellen*. Dann sagst Du, das Meister-Schüler oder Devotee-Verhältnis behagt Dir nicht, es paßt nicht für Dich.

Dann möchtest Du aber trotzdem mehr darüber erfahren, Du möchtest es verstehen.

Ich würde jetzt gerne einmal ehrlich von Dir wissen, warum DU wissen möchtest, woran man einen echten Meister erkennt (wobei die Frage längst beantwortet wurde, Du sie aber immer wiederholst - was offensichtlich bedeutet, daß Dir noch etwas zur Abrundung fehlt) wenn Du gleichzeitig überhaupt kein Meister-Schüler-Verhältnis für Dich anstrebst?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir diese Frage irgendwie verständlich beantworten könntest.

Jetzt fängst Du auch noch an, Beiträge aus anderen Thread hier reinzuziehen um persönliche Klärung mit anderen Usern hier auszufechten.
Falsch - die von mir nochmal wiedergegebenen Beiträge stammen aus diesem Thread.

Ich hoffe, dass es möglich ist, diesmal INHALTLICH darüber zu sprechen.

(Deswegen habe ich bewusst auch einige Formulierungen verändert, die seinerzeit emotionell waren.)

LG, Reinhard

Wenn zu einer kritischen Auseinandersetzung mit "Ramtha" keine Bereitschaft besteht, ist das auch zur Kenntnis zu nehmen.

Falsch - die von mir nochmal wiedergegebenen Beiträge stammen aus diesem Thread.

Ich hoffe, dass es möglich ist, diesmal INHALTLICH darüber zu sprechen.

(Deswegen habe ich bewusst auch einige Formulierungen verändert, die seinerzeit emotionell waren.)

LG, Reinhard

Sorry, aber auf der Ebene, mit der Du hier INHALTE besprechen willst, kannst du nichts erreichen. Dazu müßtest Du Dich ÖFFNEN. Du kannst nichts verstehen, wenn Du Dich nicht für das ÖFFNEST, was Du verstehen willst. Geht übrigens mit allen Sachen so.

Der Beitrag, den Du hier reinsetzt, ist sowas von voll von Deinen Ideen und Vorstellungen, daß man diese erst mal alle wegfegen müßte, bevor Du über INHALTE sprechen kannst.

Und ich frage Dich nochmal!
WAS eigentlich interessiert Dich am Guru-Schüler-Verhältnis in Wahrheit, wenn Du selbst für Dich überhaupt keines willst? Was macht das für einen Sinn?

Werbung:
1. Der Beitrag, den Du hier reinsetzt, ist sowas von voll von Deinen Ideen und Vorstellungen, daß man diese erst mal alle wegfegen müßte, bevor Du über INHALTE sprechen kannst.
2. WAS eigentlich interessiert Dich am Guru-Schüler-Verhältnis in Wahrheit, wenn Du selbst für Dich überhaupt keines willst? Was macht das für einen Sinn?
1. Natürlich. Es geht ja um einen Austausch - Du bringst Deine Ideen und Vorstellungen ein, ich meine etc. .
2. Es geht auch um spirituelle Wege ohne einen Guru (wenn Du Dir die Fragenliste von Amanda anschaust.) Und der Vergleich ist interessant, wie wirkt es sich aus, wenn jemand mit oder ohne einen Guru geht.
3. Meine Frage bezüglich "Ramtha" war vor allem an Amanda gerichtet. Aber Du kannst gerne sagen, wie Deine Meinung zu "Ramtha" ist - das wäre interessant.

LG, Reinhard

Zurück
Oben