Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Nun muß ich aber wieder mal kräftig lachen,

durch mich bist du doch überhaupt erst auf Ramtha gekommen, kanntest die beiden doch vorher gar nicht. Gehts nicht mal anders ?

*mirdenSchweissderEntrüstungmalwiedervonderStirnwisch*

:weihna1

Amanda - wenn Du im Gespräch mit mir gleich offen gewesen wärest, wäre uns beiden einiges erspart geblieben. Sag in Zukunft halt gleich, wer Deine "Quelle" ist - dass es um JZ Knight und "Ramtha" geht -, dann kennt man sich aus.

Wenn Du jetzt bei unbequemen Fragen keine anderen Ausweg findest, als den Fragesteller zu diskreditieren, ihm unlautere Motive zu unterstellen - dann ist das bedauerlich (aber auch nicht neu).

Dass ich mich durch einen 12 Seiten-Thread ackern sollte und Medien der Knight-"Ramtha"-Organisation kaufen soll, weil Du nicht in der Lage bist, auf einige wenige Fragen zu antworten ...

Schade, dass unser Kontakt so verlaufen ist.

LG, Reinhard

Und damit .....

..... hätte sich die von mir in den Raum gestellte Frage des wirklichen und echten Interesses deinerseits auch mal wieder wunderbar beantwortet, eigentlich ist doch nun alles gesagt, oder ?

Habe die Ehre, nach wie vor

:foto:

Werbung:
Nun muß ich aber wieder mal kräftig lachen, durch mich bist du doch überhaupt erst auf Ramtha gekommen, kanntest die beiden doch vorher gar nicht. Gehts nicht mal anders ? *mirdenSchweissderEntrüstungmalwiedervonderStirnwisch*
Genau das sage ich ja (schon zum wiederholten Mal !) - ich war nicht voreingenommen, hatte noch nie von Ramtha etc. gehört. Zuerst viele Andeutungen, neugierig machen - ohne genaue Auskünfte. "Ich weiß mehr von Jeshua, hab da meine Quelle" (sag sie aber nicht) - und dann, SPÄTER kam die Enttäuschung.

Genau Amanda : "Geht's mal anders ?" - zB. von Anfang an mit offenen Karten spielen ...

LG, Reinhard

Dass ich mich durch einen 12 Seiten-Thread ackern sollte und Medien der Knight-"Ramtha"-Organisation kaufen soll, weil Du nicht in der Lage bist, auf einige wenige Fragen zu antworten ...
... oder du einfach mal wieder zu faul (oder gar kein echtes Interesse ??) bist, dich selbst mit dem Hintergrundwissen auszustatten um wirklich mitreden zu können. Gehört doch zu deinem Job.
Jede Antwort auf deine Fragen, werden ja gar nicht ernsthaft angenommen sondern lediglich wieder sofort subtil zerpflückt.
Um es dann so wieder geschickt abzuwälzen. :foto:

Merkst du eigentlich immer noch nix ????

Genau Amanda : "Geht's mal anders ?" - zB. von Anfang an mit offenen Karten spielen ...
..... wie sieht es da denn mijt deinen Karten aus.
Als es darum ging die mal konkret auf den Tisch zu legen, kam direkt der Ausweicher man wäre ja mit involviert.

Ja dann laß es mal anders gehen. - Experte.

Wie ich Spiritualität und Gott interpretiere, hatte ich dir schon im letzten Post geschrieben.

Eben nicht, deshalb hatte ich ja nachgefragt. Dein letztes Posting lautet:

Es geht mir nicht um die Nützlichkeit von Spiritualität, sondern um ihre Abgrenzung/Definition/Beschreibung.

Und ich denke schon, dass man sich spirituell entwickeln kann ohne ein guter Mensch zu werden. Um es mal von gut und böse zu entkoppeln: Auch Jesus hat am Kreuz nach seinem Vater geschrien, fühlte sich verlassen. Die menschliche Erfahrung ist halt eine Er-fahrung und beinhaltet unter anderem Gut und Böse, Angst und Glück etc.

Apropos: Wenn Spiritualität und Ethik so direkt und eng aneinander gekoppelt sind, warum gibt es dann sozial engagierte Atheisten?

Um ehrlich zu sein, versteh ich nicht, worauf du hinaus willst. Ich hab hier lediglich eine Idee dargestellt - und ich denke nicht, dass ich diese wie eine Doktorarbeit verteidigen kann/muss/will.

Ich will es mal versuchen, damit es nicht zu (noch mehr?) Missverständnissen kommt:
MMn steht Gott halt nicht außerhalb des Universums, sondern ist es. Es gibt den Zustand "vor" dem Urknall und es gibt das Universum. Und mit diesem erfährt sich Gott. In diesem "Zustand vor dem Urknall" war bereits das Potenzial für alles vorhanden - und damit auch das Potenzial für eine Erde, deren Bewohner jeden Tag 30 000 Kinder verhungern lassen und gleichzeitig an einen liebenden Gott glauben...

Ich bin halt atheistisch erzogen, bei mir ist der liebe Gott nicht so fest verwurzelt.

Darin gibts über *Spiritualität* genau zwei Aussagen: Einmal, daß du glaubst, man könne sich "spirituell entwickeln, ohn ein guter Mensch zu werden" und die zweite, daß es dir um "Abgrenzung/Definition/Beschreibung" von Spiritualität gehe. Und genau darum habe ich dich gebeten, zu erläutern, was du unter "Spiritualität" verstehst. Dein Posting läßt nicht einmal einen Ansatz erkennen, wie du "Spiritualität" interpretierst, und ich vermute, daß die Bedeutung, die du mit diesem Begriff verbindest sich gravierend unterscheidet von der herkömmlichen Vorstellung.

Ich vermute mal, dass es möglich ist, ethisch handelnder Atheist zu sein, aber nicht spirituelle Soziallusche?
Wenn das die Aussage sein sollte: Wie begründest du das, außer dass es dir persönlich sinnlos erscheint?

"Soziallusche" ist jetzt ein Begriff der absolut nichts zu tun hat, worauf du hinauswillst, nämlich "Spiritualität" ohne Ethikanbindung einzuführen. Gegen das Konzept einer "ethiklosen" Spiritualität hatte ich dir bereits drei Gegenargumente zu Gehör gebracht, die du hier nachlesen kannst:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1010419&postcount=788

- Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht. (5 %)
- Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte. (13 %)

Nachdem es schon eine Umfrage gibt - es ist auffällig, dass nur 18 % eine der beiden oben angeführten Alternativen angekreuzt haben.

LG, Reinhard

Zu Deiner Kenntnis: ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen.
Abgesehen davon spiegelt sie nur wider, was hier an Erfahrungen (oder nicht) gemacht wurden.
Du interpretierst da zuviel rein, wie üblich!

Auch das ist falsch. Ich kannte Ramtha bis vor kurzem gar nicht, und begann mich durch einige Andeutungen Amandas für ihn zu interessieren - und für ihre Quelle für Informationen über Jesus, die sie immer wieder erwähnte. (Genauso wie ich SB vor Beginn der Threads nicht kannte). Meine zunehmend reservierte Haltung beiden gegenüber - SB und Ramtha bzw. Fr.Knight - entstand erst im Laufe der Threads.

Daskalos hingegen berührt mich sehr, der wird mir immer vertrauter - bzw. war mir von Anbeginn auf eigenartige Weise sehr vertraut. (Ich habe keine Guru-Allergie - wenn Du das meinst. Daskalos wird ja auch von vielen als Guru / Meister gesehen.)

Ich habe genau das getan, was Du Dir wünscht : mich offen und interessiert damit beschäftigt. Das Ergebnis ist halt völlig anders, als Du es Dir erwartest.

LG, Reinhard

PS.: Ist es Dir möglich, Beiträge ohne persönliche Unterstellungen und Angriffe zu schreiben ? Bitte.

Naja, Daskalos ist ja auch schon tot. Am Schlaganfall gestorben. Der kann Dir ja nix mehr tun.

Außerdem würde ich sagen, es wäre schön,wenn Du mein gesamtes Posting eingingst, und dir nicht immer nur einen Satz rausfischst.

Dankä *flöt*

Wenn Du jetzt bei unbequemen Fragen keine anderen Ausweg findest, als den Fragesteller zu diskreditieren, ihm unlautere Motive zu unterstellen - dann ist das bedauerlich (aber auch nicht neu).

Nee, mir auch nicht. Was hattest Du mir noch unterstellt? Werbung für einen Schwarzmagier war das, glaub ich, ne? *am Kopf kratz*
Sorry, aber die Nummer, die Du in o.g. Satz abziehst, läuft nimmer.

Nee, klar. Wenn man so etwas wirklich verstehen will, dann ist das echt zuviel verlangt. 12 SEITEN!!!! Ungeheuerlich!

Jou. Kammer sagen.

Werbung:
Genau das sage ich ja (schon zum wiederholten Mal !) - ich war nicht voreingenommen, hatte noch nie von Ramtha etc. gehört. Zuerst viele Andeutungen, neugierig machen - ohne genaue Auskünfte. "Ich weiß mehr von Jeshua, hab da meine Quelle" (sag sie aber nicht) - und dann, SPÄTER kam die Enttäuschung.

LG, Reinhard

Unvoreingenommenheit ist nicht gleichbedeutend mit Unkenntnis.

Zurück
Oben