Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Wollte noch was zu den Hintergrundkulissen sagen......

Reinhard hat mich auf etwas ganz Wichtiges aufmerksam gemacht, was ich total übersehen habe. Danke dafür. Wenn jemand durch sein Bild hindurch schon solche Wirksamkeit auf Menschen ausübt, dann frag ich mich inzwischen, was solche in glühenden Farben geschilderten Erlebnisberichte bewirken... vielleicht fragt sich das außer mir sonst noch jemand. Wenn ich mir anschau, was für Kapriolen da geschlagen werden, um all die dunklen Seiten wegzudisputieren, die doch offensichtlich vorhanden sind, wird mir nicht gut. Ich wollte verstehen, was da abgeht, das hab ich jetzt glaub ich verstanden, danke mir graust bereits. Mir war nur leider nicht bewußt, was im Hintergrund noch mitlaufen könnte. Werbung für einen Schwarzmagier, nein danke, das ist das Letzte, was ich mitverursachen will. Ich verabscheue sowas, und ich hab es nicht klar genug gesehen

Die Frage ist jetzt, ist es denen, durch die hindurch da versucht wird, weiter einzufangen, eigentlich bewußt - oder nicht. Macht man das dann absichtlich - oder ist man einfach gesteuert und merkts nur nicht. Pfui Spinne. Echt

Ich denke nicht , daß das jemandem bewußt ist. Sonst könnte sich ja ein Gewissen melden. Das sind ganz hinterhältige Methoden, die kaum wahrnehmbar sind, wenn man schon mal im Netz zappelt!
In diesem Sinne

Werbung:
Klar, auch die Schmerzkiste, wenn schee mocht...und die Hormone spinnert sind... :lachen:

Erleuchtete die gelangweilt aristokratisch gähnen...wundebar :D

Ich denke da eher an meinen Lachenden Stoffweihnachtsbaum, der triffts :banane:

*winke*

Caya

Gestern wenn ich spazieren war da sah ich so ein baum, der war einfach so wunderschön und perfekt (es war ein nadelbeum mit zapfen) und ich sagte zu ihm: Du bist so perfekt das du ausschaust als wenn du aus kunststoft wäres.

Ich glaube ich hab ihm beleidigt huch ha ha:weihna1

Miriam

Ich bin im Frieden mit meiner Rechthaberei und vielen anderen (allerdings nicht allen!) meiner dunklen Seiten. Es gibt für mich keinen Grund, warum ich versuchen sollte, diese mit aller Macht zu manipulieren.

Die Versuchung des Psychotherapeuten: Macht. Und nicht nur Macht über andere, das ist allzu offensichtlich und da kommt jeder selbst schnell noch mal drauf - sondern Macht über über das Leben.

Kraft entsteht durch Harmonie. Harmonie ist ein Ausgleich von Kräften. Jede Kraft hat zwei Seiten: minus und plus. Das Selbst steht unberührt im Mittelpunkt sämtlicher Kräfte.

Ganz offensichtlich .....

Pyare schrieb:
Wollte noch was zu den Hintergrundkulissen sagen......

Zitat:
Reinhard hat mich auf etwas ganz Wichtiges aufmerksam gemacht, was ich total übersehen habe. Danke dafür. Wenn jemand durch sein Bild hindurch schon solche Wirksamkeit auf Menschen ausübt, dann frag ich mich inzwischen, was solche in glühenden Farben geschilderten Erlebnisberichte bewirken... vielleicht fragt sich das außer mir sonst noch jemand. Wenn ich mir anschau, was für Kapriolen da geschlagen werden, um all die dunklen Seiten wegzudisputieren, die doch offensichtlich vorhanden sind, wird mir nicht gut. Ich wollte verstehen, was da abgeht, das hab ich jetzt glaub ich verstanden, danke mir graust bereits. Mir war nur leider nicht bewußt, was im Hintergrund noch mitlaufen könnte. Werbung für einen Schwarzmagier, nein danke, das ist das Letzte, was ich mitverursachen will. Ich verabscheue sowas, und ich hab es nicht klar genug gesehen

Zitat:
Die Frage ist jetzt, ist es denen, durch die hindurch da versucht wird, weiter einzufangen, eigentlich bewußt - oder nicht. Macht man das dann absichtlich - oder ist man einfach gesteuert und merkts nur nicht. Pfui Spinne. Echt

Zitat:
Ich denke nicht , daß das jemandem bewußt ist. Sonst könnte sich ja ein Gewissen melden. Das sind ganz hinterhältige Methoden, die kaum wahrnehmbar sind, wenn man schon mal im Netz zappelt!
In diesem Sinne

Ja, was da alles so im Hintergrund an Erkenntnissen ganz plötzlich und unvermittelt auftaucht, staun.

Und die, die zappeln, dumme Sache sowas, macht mann/frau sicher nicht absichtlich, man merkts eben nicht ..... auch wenn die Hinweise sich häufen und häufen und häufen, irgendwie ist er blind, der Spiegel.

:schnl:

Du hast vergessen das OT davor einzuschalten. :)
Außerdem gibt es im Ganzheitlichen kein OT - Aber das kriegt ihr auch noch hin. (Schöne Grüße vom blinden Fleck)

Nun, wenn du das so siehst, muß ich wohl doch schon ziemlich gut mit mir selbst im Reinen sein. ;)
Guggugg...Sat

"die" glauben dir das nie...das geht gar nicht...sonst wären sie nicht sie :lachen:

Maiii bin ich heute wieder toll und gescheit und so enthaftet und übehaupt so über allen stehend :D :D :D

*winke*

Ich, die Beste von allen,

Caya :party02:

Gestern wenn ich spazieren war da sah ich so ein baum, der war einfach so wunderschön und perfekt (es war ein nadelbeum mit zapfen) und ich sagte zu ihm: Du bist so perfekt das du ausschaust als wenn du aus kunststoft wäres.

Ich glaube ich hab ihm beleidigt huch ha ha:weihna1

Miriam
Echte Gurus stehen halt net auf Schmeicheleien. ;)

Werbung:
Nochmal ´nen Weilchen hier reden, wie es mir so in den Sinn kommt.

Sat Naam schrieb:
Hier hat es noch nie in irgendeiner weise eine Objektivität gegeben - also was soll das.
Ich fahre in einem Kettenkarussell der Illusionen mit - und da bin ich mir schon dieser Show bewußt.
Und jeder redet eben so wie im der Schnabel gewachsen ist, bzw. benimmt sich so, um einer Rolle hier gerecht zu werden die einem so zugespielt wurde. Und mehr mach ich nicht und das wenn es sein muß bis in die letzte Konsequenz.
Wir können ja mal beide zum Wiener Galaball gehen. Da spreche ich dann eine ganz andere Sprache.

*grins*

Gerne wird ja auch ganz subtil immer und immer wieder auf ein vermeintliches fehlverhaltendes *Auftreten* hingewiesen, welches sich jedoch de Fact nicht viele Deuts unterscheidet vom Auftreten jenes, welcher es anprangert.

Wörter und Sätze wie

Da kommt hier jemand kurz reingeschneit, läßt seinen Schaß ab und die anderen können sehen, wie sie mit dem Gestank zurechtkommen.

sind zweifelsohne eine sehr ..... ja was eigentlich (ist das elegant ?:confused: ) subtile Art immer und immer wieder ein klein wenig etwas einzustreuen, um die (pöhse pöhse) Aufmerksamkeit auf diejenigen zu lenken, die sich ja nun wirklich also völlig daneben benehmen.

Eben - Ist der Ruf erst richtig ruiniert lebt es sich völlig frei und ungeniert.
Aber gerade mit diesen Verlustängsten haben einige hier wohl so ihre Probleme mit.

Die Sache mit der Rufruiniererei funktioniert eben solange, wie man sich in der Gemeinschaft einig ist, daß der gesamte Ruf hin ist.

Ich bezweifel, daß es hier sehr viele User gibt, die den Mumm hätten, ihren Ruf wirklich aufs Spiel zu setzen - der Wahrheit und der Authentizität wegen. Lieber kompatibel bleiben, also der Gemeinschaft wegen, da muß man halt mal Zugeständnisse machen .... und wenn einem derart geschmeichelt wird, also dann ......

WyrmCaya schrieb:
Echte Gurus stehen halt net auf Schmeicheleien.

Herrlich

:weihna1

Zurück
Oben