Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Sie reden doch alle von Überwindung des Ego(n)s und von Demut, davon, daß man sich selbst nicht so wichtig nehmen soll etc.
Und dennoch maßen sie sich an, die richtige Intuition zu haben.

Sage

Siehs du, die haben demüt welcher Jesus geprädigt hat mit EGO auflösung verwechselt.

Jesus hat niemals gesagt das man NICHT nachdenkenn soll, aber umgekehrt hat ermahnt das zu wenig nachgedacht werde.

Und er hat auch gesagt das man seine glaube nicht zu schau stellen soll, aber zu gott in verborgenen beten (= meditieren = mit gott reden)

Er hat auch gesagt das gerade durch dieses weg man heiliges geist empfangen kann, was nichts anderes beteuted als zu erleuchtung zu kommen

und er hat auch gesagt : das himmelreich ist in euch...(erleuchtung kann nur von innen kommen)

JESUS hat alles gesagt was ein mensch wissen braucht, nur leider auch 2007 jahre danach, kann es kaum jemand richtig verstehen :nudelwalk

Werbung:
Ich fürchte nur, daß die so clever sind und so ne Art "Gemeinschaftsinkarnation" erfinden und sich gegenseitig mit Jesus anreden werden, die Groupies wären pubikumswirksamer...

.. wer weiß, ob die nicht ohnehin schon ein Kartell gebildet haben.

Sage

Ha ha ha ha "gemeinschaftreinkarnation" :lachen: :lachen: :lachen:

Wie wäre es dammit wenn sie damit anfangen, das sich gleich gemeinsam kreizigen lassen ? Un ruhe ist..ha ha :banane:

na ja mit dem KARTELL ja sicher..und ich sollte es vileicht nicht verraten, aber ich weis genau wer der boss von diesem kartel ist...

das hat JESUS auch genau vorrausgesagt...

ES IST DER HERR DA: :firedevil , der größte verwirrer alle zeiten

und er lacht sich sicher deppat...:escape:

Kinny, er meint sich selbst, ganz klar!
Wenn einem alles gleich(ermaßen) gültig ist, Morgi, und das bei jeder Gelegenheit betont wird, dann könnte einer eben auch Achtung vor allen Menschen haben, ohne Vorbedingungen, die er selbst zur Unterscheidung des gleich(ermaßen) Gültigen doch wieder definiert. Oder es ist dann eben doch nicht alles so gleich(ermaßen) gültig. Vielleicht mach ich aber auch nur einen logischen Fehler... in meinem begrenzten Denken

Wenn einem alles gleich(ermaßen) gültig ist, Morgi, und das bei jeder Gelegenheit betont wird, dann könnte einer eben auch Achtung vor allen Menschen haben, ohne Vorbedingungen, die er selbst zur Unterscheidung des gleich(ermaßen) Gültigen doch wieder definiert. Oder es ist dann eben doch nicht alles so gleich(ermaßen) gültig. Vielleicht mach ich aber auch nur einen logischen Fehler... in meinem begrenzten Denken
Logischen Fehler nicht - aber es eben nicht konsequent bis zum Ende gedacht (was nichts mit begrenztem Denken zu tun hat).
Sonst würdest du es nicht hier so beschreiben (Sehr gutes Koan - übrigens) - Die Zwischenlösung ist da schon mal nicht schlecht - aber es fehlt eben noch was. :)

Ich weiß nicht, vielleicht wurde ich mißverstanden, denn es war ironisch gemeint: nämlich , daß er nur vor sich selbst Respekt hat, vor niemandem sonst. Allerdings wahrscheinlich nicht mal vor sich selbst, ahne ich. Wenn man schon von Selbstdemontage redet, dann ist für mich Sat Naam ein sehr gutes Beispiel.

Ach Sat Naam - Deine Phantasien ...

Zur kleinen Richtigstellung : Alana war mir eine ganz große Hilfe und ich habe durch sie und ihre Fähigkeiten viel gelernt. Unter anderem mit ihr erlebe ich das, wie schön es ist, mit jemanden gemeinsam zu suchen. Wo keiner der "Oberexperte" ist - sondern wo jeder seine Fähigkeiten einbringt. Spirituelles Teamwork sozusagen.

Im Forum gibt es ja einige Leute mit tollen Fähigkeiten. Das finde ich schön, wenn man sich verbindet und gemeinsam Erfahrungen macht - und jeder auch den blinden Fleck des anderen ausleuchtet.

Da braucht man dann wirklich keinen Guru mehr. Das ist für mich partnerschaftliche Spiritualität.

LG, Reinhard

Schön ge- und beschrieben, Reinhard, dasselbe trifft auf mich zu in Bezug auf dich! Vielleicht fehlt noch, daß in einer solchen Partnerschaft keiner denkt, Gott zu sein und der andere ihn anbeten sollte/müßte. :liebe1:

Ich weiß nicht, vielleicht wurde ich mißverstanden...
durchaus nicht, das Mißverständnis liegt durchaus an einer anderen Stelle. :) Vielleicht war ich nicht deutlich genug.
Wenn einem alles gleich(ermaßen) gültig ist, Morgi, und das bei jeder Gelegenheit betont wird, dann könnte einer eben auch Achtung vor allen Menschen haben, ohne Vorbedingungen, die er selbst zur Unterscheidung des gleich(ermaßen) Gültigen doch wieder definiert. Oder es ist dann eben doch nicht alles so gleich(ermaßen) gültig. Ich hab vergessen dazu zu sagen, denn wenn einer das nur könnte und nicht tut, dann ist ihm in der Zwischenzeit was Entscheidendes abhanden gekommen. Was das ist, kann aber auch nur der eine dann selber wiederfinden.Vielleicht mach ich aber auch nur einen logischen Fehler... in meinem begrenzten Denken

Werbung:
Zurück
Oben