Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Huhu Amanda!:)

Ach Gottchen nein... ,*kicher, ich fürchte, meine Aufsässigkeit, mein Widerspruchsgeist und mein Selbstwertgefühl sind "untherapierbar" .

Mir tun die Leutchen leid, die in so eine Co-Abhängigkeit geraten und ihr Leben nur noch dem "now-how" des Gurus/Lehrers/Therapeuten widmen. Was dabei am meisten wehtut ist , dass diese Menschen immer mehr und mehr ihr Ego verlieren und somit sich selbst. Und es stimmt einen schon traurig, wenn man sehen muss, daß viele Menschlein lieber in die Knechtschaft eines Gurus wandern, als ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Und ich meine jetzt nicht explizit solche Vorkommnisse von SaiBaba, Osho & Co, sondern bei mir fängt diese Unterwerfung schon in Sitzungen wie z.B. den Familienstellungen an.......

LG
Urajup

Okay,

verstehe, was du meinst.

Sicher, wenn du das derart ausdehnst, dann stellt sich natürlich die Frage wie weit man das tatsächlich dann noch ausdehnen kann.

Also, will sagen, dann wäre doch der Begriff Unterwerfung erstmal zu definieren bzw. müßte man dann auch genauer hinschauen, ob auch Unterwerfung nicht ein Akt des freien Willens ist, welcher dann letztlich ein genauso selbstbestimmter Akt ist, wie alles andere, was zunächst vielleicht freier scheint, als es in Wirklichkeit ist. Mhmh, du verstehst ? *grins*

:weihna1

Grüße, Amanda

Werbung:
Diese Begriffe "begrenzte veränderte Ego" und "Vater/Mutter im Innern" bleiben solange leere Worthülsen, bis sie nicht gefüllt werden. Ich rate zu äußerster Skepsis überall da, wo Leute/Organisatonen/Gurus auftreten mit dem Anspruch, das angeblich *deformierte*, *künstliche*, *kranke* Ich zugunsten eines darunterlegenden *wahren* Ichs aufzulösen. Natürlich wissen nur die sich aufpustenden Guru-Instanzen, wie dieses *wahre* Ich aussieht. Scientology argumentiert ähnlich. Es gelte, die schädlichen *Engramme* aufzulösen, die für alle "Troubles* verantwortlich wären, im "release" und "clearing" würde dann das *wahre* Ich freigelegt.

Was hingegen bei diesen clearings und releases rauskommt, das ist hinlänglich bekannt und überhaupt nicht mehr lustig.

Dazu hab ich mal einen neuen Thread eröffnet. Wohin führt Clearing?

K.S.

Hallo zusammen,

direkt vorweg: Ich hab den Thread seit dem letzten Mal hier nicht weiter verfolgt, das liegt schlicht am Fehlen von Zeit.

Aber ein Aspekt geht mir nicht aus dem Kopf - diese Frage hat sich beim Lesen hier ergeben, ich hoffe, es ist nicht OT:

Was hat Gott mit Gut und Böse zu tun?

Eine Bedeutung von Religionen ist es ja, einen ethischen Rahmen für eine Gesellschaft abzustecken. Eine andere Bedeutung ist es, einen Rahmen für Spiritualität zu schaffen.

Nun ist aber dieser Planet so gestrickt, dass wir töten müssen um zu leben. Alles, was wir essen, stammt von Tieren oder Pflanzen. Die Natur hat es auch so eingerichtet, dass der am besten angepasste überlebt - folglich sterben die anderen. Kennt man ja schon von Unkräutern im Garten, die alle anderen Pflanzen verdrängen.

Nun hat der Mensch irgendwann Gut und Böse erfunden und damit die Natur beurteilt.

Je mehr ich darüber nachdenke: Gut, Böse, Ethik und Moral - dem Universum ist das egal, das gibt es "nur" in unseren Köpfen.

Sind es nicht erstmal zwei grundsätzlich verschiedene Dinge - die spirituelle und die humanitäre Entwicklung?

Immerhin kenne ich auch sehr soziale Atheisten - umgekehrt aber, wenn jemand sich aktiv für seine spirituelle Entwicklung einsetzt, aber ihm die soziale nicht so sehr am Herzen liegt, dann provoziert das.

Ich finde meine Gedanken gar nicht so ohne, denn immerhin bergen sie die Gefahr einer menschenverachtenden Weltsicht - wenn man das Göttliche als das Absolute und das Menschliche als Firlefanz, den es zu überwinden gilt, interpretiert.

Ich lass das erstmal so stehen, vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.

Ach ja, dazu fällt mir noch ein: Es kommt ja bei der Beurteilung solcher Fragen auch darauf an, ob man den Menschen als das Ziel der Evolution betrachtet oder als eine von mannigfaltigen Erscheinungen im Universum, ohne Hierarchie.

LG von Sansara und sorry fürs Zutexten!

Nun hat der Mensch irgendwann Gut und Böse erfunden und damit die Natur beurteilt.

Je mehr ich darüber nachdenke: Gut, Böse, Ethik und Moral - dem Universum ist das egal, das gibt es "nur" in unseren Köpfen.

Sind es nicht erstmal zwei grundsätzlich verschiedene Dinge - die spirituelle und die humanitäre Entwicklung?
interessante Gedanken, Sansara, danke!

interessante Gedanken, Sansara, danke!
Zitat von Sansara

Ja nicht ?
Wobei das nur einige waren, die das erfunden, haben um es den anderen unterzujubeln.
Und mit diesen Erfindungen wird dann hier fleißig weiter esoterisch rumgewerkelt.
Mit solchen Konditionierungen stellt man sich dann auf und hin, und maßt sich dabei an anderen das in die Schuhe zu schieben, was man selbst nur fabriziert.

Mit solchen Konditionierungen stellt man sich dann auf und hin, und maßt sich dabei an anderen das in die Schuhe zu schieben, was man selbst nur fabriziert.
amen.

......................................................................und Punkt.

Aaaaaaber :D
wozu dann überhaupt diskutieren...da wir uns ja hier fast alle einig sind: Man kann es gar nicht vestehen... :clown:

Caya, die alles besser weiss, wie üblich. *blink* :banane:

amen.
......................................................................und Punkt.
Aaaaaaber :D
wozu dann überhaupt diskutieren...da wir uns ja hier fast alle einig sind: Man kann es gar nicht vestehen... :clown:
Das resultiert schon wieder aus so einer besagten Konditionierung. Ganz klein, fein und unscheinbar.

Tja da wäre es doch vielleicht auch mal angebracht Diskussion auf eine neue Ebene zu stellen, als laufend darin weiter eine missionarische Überzeugungsarbeit durchzuziehen.

Das resultiert schon wieder aus so einer besagten Konditionierung. Ganz klein, fein und unscheinbar.
Unscheinbar? :schmoll:

Also wiklich...ironischer kann ichs fast nimma... :lachen:

Tja da wäre es doch vielleicht auch mal angebracht Diskussion auf eine neue Ebene zu stellen, als laufend darin weiter eine missionarische Überzeugungsarbeit durchzuziehen.
Jaja die gute alte Resonanz.

Du schreibst hier genau das, was ich dir mit meinem letzten Post gesagt habe. :clown:

http://www.youtube.com/watch?v=1JqvmGON0AM&mode=related&search=

:kuss1:

Caya

Werbung:
ich hätte da auch noch was........:party02:

Hab' mein Wagen voll geladen, voll mit alten Weibsen,

Als wir in die Stadt n'ein kamen, fing' sie an zu keifen.

Drum lad ich all mein Lebentage nie alte Weibsen auf mein' Wage'

Hüh, Schimmel, hüh ja hüh, hüh, Schimmel hüh!

Hab' mein Wagen voll geladen, voll mit Männern alten,

Als wir in die Stadt n'ein kamen, murrten sie und schallten.

Drum lad ich all mein Lebentage nie alte Männer auf mein' Wage'

Hab' mein Wagen voll geladen, voll mit jungen Mädchen,
C
Als wir zu dem Tor n'ein kamen, sangen sie durchs Städtchen

Drum lad ich all mein Lebentage nur junge Mädchen auf mein' Wage'

alice

Zurück
Oben