Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Da braucht man dann wirklich keinen Guru mehr. Das ist für mich partnerschaftliche Spiritualität.
laurelhardy.gif

legal.gif

Werbung:
Hallo

Klinke mich mal wieder in diesen Thread ein....

Gute Fragen die Du da stellst, mache mal einen Versuch sie zu beantworten..

Durchaus auch vor den Kulissen. ich schaue mir den Verlauf des Threads an... und bei mir entsteht der durchaus begrenzt wahrgenommene ;) Eindruck, es zeigen sich absolut Unterschiede zwischen Mesnchen, die einen Lehrer haben, solchen, die einen Guru verehren, solchen, die einem Avatar begegnet sind, solchen, die ihre Energien möglicherweise an einen Scharlatan verschenken,solchen, die meinen ihr eigener Lehrer zu sein, und solchen, die meinen, man könne von allem und jedem lernen (ich hoff ich hab jetzt alle Umfragepunkte mit drin).

Ich stelle mir ein paar Fragen. Ob und wie sie beantwortet werden, ist eigentlich nicht so wichtig.

Wer springt wie von der Tarantel gestochen auf einem Bein herum, wenn seine Meinung auseinandergenommen wird? Und warum?

Wer beginnt zu spämmen, was das Zeug hält, wenn ihm die Inhalte des Gesagten nicht ins Weltbild passen? Und warum?

Wer gleitet sofort in persönliche Aggression ab, wenn er sich auf die Zehen getreten fühlt? Und wie tief geht er dabei?

Wer nimmt für sich in Anspruch, über allem drüber und aus allem draußen zu sein? Und wie bestätigt sich, ob das so ist - oder eben doch nicht?

Und was läßt das alles für Rückschlüsse auf die jeweiligen Lehrmeister zu?

Bei den ersten vier Fragen, sage ich mal ist es immer die gleiche Instanz in einem Menschen, das Ego, das seine Weltanschauung vehement verteidigen muss, der Andersdenkende wird bekämpft und man hält sich zugleich für "erleuchtet"....was kann einen das Ego in Irre führen..

Man erliegt der Illusion schon völlig in der Non-Dualität zu leben. Wenn wir Menschen schon die Dualität überwunden hätten, wären wir nicht mehr auf dem Planeten Erde.

Ich glaube mal, dass ein solches Verhalten nur teilweise, wenn überhaupt, Rückschlüsse auf den Lehrmeister zulässt. Nämlich ein Lehrer kann sehr aufnahmebereite Schüler haben oder auch sehr begriffstutzige Schüler, da hilft auch Nachhilfeunterricht nicht, das wissen wir alle aus unserer eigenen Schulzeit. Jedoch wenn die meisten der Schüler die gleiche Prägung ausweisen, würde ich schon sagen, dass der Lehrer denen seinen Stempel irgendwie aufgedrückt hat.

Liebe Grüsse

Soleika

Ach Sat Naam - Deine Phantasien ...
..... was deine subtilen psychologischen Themenbeeinflussungen betrifft.
Ja, ist wirklich phantastisch.:foto:
Komisch - scheint anderen wohl auch aufgefallen zu sein.

Jaja - *Richtig*stellung - wozu denn, wenn es doch für einen selbst klar ist.

Nur anderen das dann in ihren eigenen speziellen *gemeinsamen* Gurukonzepten abzusprechen, obwohl da durchaus das gleiche geschehen könnte und auch geschieht - geht wohl über den Horizont hinaus, den man selbst nicht sehen will.

Da gibt es auch konzept- oder systemübergreifenden blinde Flecken, wodrin sich dann eine *Richtig*stellung von selbst erübrigen würde.

Dauert wohl noch ein bißchen. :liebe1:

Hier hat es noch nie in irgendeiner weise eine Objektivität gegeben - also was soll das.
Ich fahre in einem Kettenkarussell der Illusionen mit - und da bin ich mir schon dieser Show bewußt.
Und jeder redet eben so wie im der Schnabel gewachsen ist, bzw. benimmt sich so, um einer Rolle hier gerecht zu werden die einem so zugespielt wurde. Und mehr mach ich nicht und das wenn es sein muß bis in die letzte Konsequenz.
Was das soll? Das soll, daß ich dich drauf aufmerksam mache, daß man, was auch immer man zu sagen hat, auch sagen können muß, ohne beleidigend zu werden. Soviel Respekt sollte man vor dem Gesprächspartner haben. Soviel Gehirnaktivität sollte einem der Andere wert sein, daß man sich einer Ausdrucksweise bedient, die nicht beleidigend wird.

Was das soll? Das soll, daß ich dich drauf aufmerksam mache, daß man, was auch immer man zu sagen hat, auch sagen können muß, ohne beleidigend zu werden. Soviel Respekt sollte man vor dem Gesprächspartner haben. Soviel Gehirnaktivität sollte einem der Andere wert sein, daß man sich einer Ausdrucksweise bedient, die nicht beleidigend wird.
Ich bin kein Politiker oder Diplomat und will auch keiner werden.
Wer sich da beleidigt fühlt, scheint da wohl seine eigene Entsprechung zu finden.
Dämlich ist z.B. lediglich ein energetischer Zustand mit einer bestimmten Qualität. Was ist daran beleidigend.
Auch ich kenne diesen Zustand - Warum sollte ich also deswegen darüber selbst beleidigt sein.

Genau das ist es ja, wenn ich etwas emotionslos nur reflektiere und der andere ist beleidigt - Was geht mich das an.
Aber bitte mit Sahne, ja ???

Respekt zeige ich nur Menschen gegenüber die wirklich eine echte spirituelle Qualität in sich tragen und die auch leben und ausstrahlen.

..... was deine subtilen psychologischen Themenbeeinflussungen betrifft.
Ja, ist wirklich phantastisch.:foto:
Komisch - scheint anderen wohl auch aufgefallen zu sein.

Jaja - *Richtig*stellung - wozu denn, wenn es doch für einen selbst klar ist.

Nur anderen das dann in ihren eigenen speziellen *gemeinsamen* Gurukonzepten abzusprechen, obwohl da durchaus das gleiche geschehen könnte und auch geschieht - geht wohl über den Horizont hinaus, den man selbst nicht sehen will.

Da gibt es auch konzept- oder systemübergreifenden blinde Flecken, wodrin sich dann eine *Richtig*stellung von selbst erübrigen würde.

Dauert wohl noch ein bißchen. :liebe1:

Scheint mir auch so.

Bonobo schrieb:
Zitat:
Zitat von Sat Naam

Genial - Und das zieht sich so in fast allem was du hier so verzapfst als roter Faden durch das Gelände. Und deine *Anhänger*(*Beleidigung* vorsorglich entfernt *****) klatschen Beifall.

:weihna1

Sat Naam schrieb:
Zitat:
Zitat von Kinnarih
*komplett OT an* Au weia *komplett OT aus*

Dieser Ali Baba hat es wirklich in sich

Aber wie, wer hätte das gedacht.

:escape:

Werbung:
Zurück
Oben