Mir kommt vor, genau das läßt diese Sekten-Guru-Threads eskalieren : man erfährt nichts. Postings seitenweise, ohne Information. Lange und ständig wiederholte Beiträge könnte man kurz so zusammenfassen :
Leute, es ist SO toll, ich könnnte stundenlang erzählen, was ich da alles erlebt habe. Da müßt Ihr hin, die Bücher und Videos solltet Ihr Euch besorgen, die Seminare / den Ashram besuchen.
Seltsam nur, dass man die Qualitäten, die man bei diesen "Gurus" angeblich lernt, bei den SchülerInnen nicht findet.
Mir kommt das zunehmend nach aktiver Sektenwerbung vor. Neugierig machen, andeuten - aber keine brauchbaren Informationen geben. Da müßte man schon das Buch / Video kaufen, das Seminar buchen.
Was mich in dem Zusammenhang wundert - wenn Du SO viel gelernt hast, warum läßt Du es nicht andern zu gute kommen ? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Du bei Anfragen um Auskunft und Rat Deine Erfahrungen jemanden zur Verfügung gestellt hättest - wie es viele "Unerleuchtete" hier tun. (Vielleicht liegt es daran, dass ich solche Beträge nicht gesehen habe, wo Du einfach versuchst, Dein Wissen anderen zur Verfügung zu stellen.)
Derzeit erlebe ich Dein Auftreten eher als Werbung für die Ramtha-Knight-Organisation.
Zu der Ausgangsfrage "Guru oder Scharlatan" :
Man kann es auch an den SchülerInnen erkennen - ob sie auf Fragen antworten, auf kritische Einwände sachlich informieren. Oder ob sie ausweichen, vernebeln und den Fragensteller attackieren. In einer seriösen Bewegeung sind kritische Fragen erwünscht, in einer Scharlatan-Organisation werden sie als Bedrohung erlebt.
LG, Reinhard