Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Und in deinem Fall habe ich gedacht, es könnte möglich sein,das du Schudgefühle hast, weil du der Meinung warst, du hättest etwas tun können um seine Kreuzigung zu verhindern.
Das Klavier hat dann erst der Religionsunterricht in der Schule zu spielen begonnen und ziemlich bald meine erste Auflehnung ausgelöst (wäre übrigens mal eine nette Überlegung, wieso einem eigentlich suggeriert wird, man hätte Schuld am Tod eines Menschen, der 2000 Jahre vor einem selbst gelebt hat - in einer Religion, die offiziell die Reinkarnationslehre verdammt hat, da haut doch was logisch nicht hin, oder? Aber das ist ein anderes Thema...) Nö. Diese Eindrücke waren früher und ursprünglicher.

Werbung:
Weißt du wenn es für mich nicht in Frage kommt mich an einen Guru zu wenden dann beschäftige ich mich erst garnicht damit sonder schaue was mich dann spitituell weiter bringt.
Wenn ich kein Interesse an spirituelle Weiterentwicklung habe, dann halte ich mich auch nicht in einem Esoterikforum auf.
Du bist Sängerin wie ich verstanden habe, um zu erklären was eine Sängerin ausmacht (weiß jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll) brauchst du glaube ich nicht ständig irgendwelche Links zu setzen, sondern bist in der Lage es mit eigenen Worten zu beschreiben, weil du Ahnung hast.
Hast du keine Ahnung, bist du natürlich nur auf Linfs angewiesen.
LG
Sole
Was für ein herzlich ausformulierter Beitrag. Man spürt so richtig, wie einem daraus die allumfassende Liebe des Herrn entgegenströmt, bei dem du gelernt hast. :escape: :escape: :escape: :escape: :escape:

Gerade dieser Link ist allerdings ein sehr interessant zu lesender. Hier wird weder verdammt noch verteufelt. Hier wird ein authentischer Eindruck geschildert, und vor allem der letzte Abschnitt macht etwas nachdenklich. Wie soll ein solcher Guru wirklich raus aus der Rolle? Der darf niemals in Pension gehen? Kein schönes Leben, so ein Gott sein zu müssen.

Weißt du wenn es für mich nicht in Frage kommt mich an einen Guru zu wenden dann beschäftige ich mich erst garnicht damit sonder schaue was mich dann spitituell weiter bringt.
Wenn ich kein Interesse an spirituelle Weiterentwicklung habe, dann halte ich mich auch nicht in einem Esoterikforum auf.
Du bist Sängerin wie ich verstanden habe, um zu erklären was eine Sängerin ausmacht (weiß jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll) brauchst du glaube ich nicht ständig irgendwelche Links zu setzen, sondern bist in der Lage es mit eigenen Worten zu beschreiben, weil du Ahnung hast.
Hast du keine Ahnung, bist du natürlich nur auf Links angewiesen.
LG
Sole

Hast du keine Ahnung, bist du natürlich nur auf Linfs angewiesen.
LG
Sole

Nö. Gerade, wenn man Musiker ist, interessiert man sich doch auch für die Musik, die andere machen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Musik, die man selbst macht, erst in Relation zu der, die andere machen einem selbst verständlich wird. Um im Bild zu bleiben.

Kinnarih schrieb:
Reini... langsam beschleicht mich das Gefühl, daß das deshalb so ist, weil es ... gar keine brauchbaren Informationen gibt.

Bitte mich nicht zu dolle hauen jetzt.

Von dir hätte ich anderes erwartet, aber man vergißt halt ´ne Menge recht schnell, gell ?

"Ohja, alter Sam, komm mal wieder und erzähle eine Geschichte. Das war so gehaltvoll, das muß man erstmal in die Figur sacken lassen."

Ach so ......

Mir kommt vor, genau das läßt diese Sekten-Guru-Threads eskalieren : man erfährt nichts. Postings seitenweise, ohne Information. Lange und ständig wiederholte Beiträge könnte man kurz so zusammenfassen :

Leute, es ist SO toll, ich könnnte stundenlang erzählen, was ich da alles erlebt habe. Da müßt Ihr hin, die Bücher und Videos solltet Ihr Euch besorgen, die Seminare / den Ashram besuchen.

Seltsam nur, dass man die Qualitäten, die man bei diesen "Gurus" angeblich lernt, bei den SchülerInnen nicht findet.

Mir kommt das zunehmend nach aktiver Sektenwerbung vor. Neugierig machen, andeuten - aber keine brauchbaren Informationen geben. Da müßte man schon das Buch / Video kaufen, das Seminar buchen.

Was mich in dem Zusammenhang wundert - wenn Du SO viel gelernt hast, warum läßt Du es nicht andern zu gute kommen ? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Du bei Anfragen um Auskunft und Rat Deine Erfahrungen jemanden zur Verfügung gestellt hättest - wie es viele "Unerleuchtete" hier tun. (Vielleicht liegt es daran, dass ich solche Beträge nicht gesehen habe, wo Du einfach versuchst, Dein Wissen anderen zur Verfügung zu stellen.)

Derzeit erlebe ich Dein Auftreten eher als Werbung für die Ramtha-Knight-Organisation.

Zu der Ausgangsfrage "Guru oder Scharlatan" :

Man kann es auch an den SchülerInnen erkennen - ob sie auf Fragen antworten, auf kritische Einwände sachlich informieren. Oder ob sie ausweichen, vernebeln und den Fragensteller attackieren. In einer seriösen Bewegeung sind kritische Fragen erwünscht, in einer Scharlatan-Organisation werden sie als Bedrohung erlebt.

LG, Reinhard

In diesem Fall bereitet es mir tatsächlich ein gewisses Vergnügen eine zunehmende Selbst-Demontage zu beobachten. Ganz unerleuchtet, igitt .....

:)

Das ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht argumentiert sie aus dem Blickwinkel von Ramtha-Knight, aber das ist doch normal. Wir alle argumentieren aus einem bestimmten Blickwinkel, was soll daran bemerkenswert sein?
:confused:
Weil einige sich wohl immer wieder gleicher als gleich halten.
Denen fällt das auch nicht auf.

Kinnarih meinte wohl den Erfahrungsbericht von Georg Schmid:

http://www.relinfo.ch/sai/ashram.html

Die Passage, um die es ging:

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, daß es ihn nervt, aus dieser "Ich bin Gott"-Nummer nicht mehr rauszukommen, in die er sich unvorsichtigerweise irgendwann in seiner Jugend mal reingesteigert hat. Da gibts jetzt wirklich kein Zurück mehr - das muß bis zum bitteren Finale durchgespielt werden.

Oder doch? Er könnte es wie Osho machen und seinen ergebenen Devotees nun die Weisung geben, sich auf eigene Füße zu stellen - und sich für immer aus dem Ashram zurückziehen. Wäre vielleicht eine Idee.

Vielleicht lassen ihn seine "Freunde" nicht aussteigen.
Sai Baba ist für die Region eine "Touristenattraction" Er bringt Geld ins Land und das würde aufhören zu fließen, wenn er einfach "zurücktritt".
Selbst wenn er tatsächlich 2012 transformiert, kann man seine Popularität weiter ausnutzen...
Baba-Statuen, die Heilung bringen oder Lingams rauswürgen. Technisch ist das alles machbar...
Ein freiwilliges Zurückziehen könne einen Einbruch in den Einnahmen bedeuten und das werden sie nicht riskieren, er wird bis zum Schluß durchhalten müssen, ob er will oder nicht.

@ Sole, ich muß nicht H spritzen, um zu wissen, daß das Zeug Dreck ist und menschen umbringt, die Statistiken über die Drogenopfer sind Beweis genug.
Auf die Art wirst Du hier keine neuen Groupies rekrutieren können...

Sage

Werbung:
Das Klavier hat dann erst der Religionsunterricht in der Schule zu spielen begonnen und ziemlich bald meine erste Auflehnung ausgelöst (wäre übrigens mal eine nette Überlegung, wieso einem eigentlich suggeriert wird, man hätte Schuld am Tod eines Menschen, der 2000 Jahre vor einem selbst gelebt hat - in einer Religion, die offiziell die Reinkarnationslehre verdammt hat, da haut doch was logisch nicht hin, oder? Aber das ist ein anderes Thema...) Nö. Diese Eindrücke waren früher und ursprünglicher.

Nun das Bewußtsein von früher war schon ein anderes, und das Bewußtsein von heute hat sich gewandelt und es wurde viel erkannt.
Mich wundert das du das vergleichst.
Viele falsche Eindrücke in der Kindheit hindern einen oft an ein lebensfohe Leben und müßen im Erwachsenalter geklärt werden um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Ich verstehe jetzt nicht was das mit dem zu tun hat was du da schreibst.
LG
Sole

Zurück
Oben