Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Das können sogar gute Wahrsager. Kartenleger mit hellsichtigen Fähigkeiten.

Ich hab nicht Buch geführt und sie gezählt.

Kannst Du drüber googeln. :-)))))
Oder im Thread Sai Baba nachschauen. Ich wiederhol mich nicht mehr. Alles schon berichtet.

Lieben Gruß
Pyare

Nein das kann punkt genau selten jemand. Nur der wem das vergangene offenbart wird.

Und ich brauche keine hilfsmittel wie karten oder so was, ich sitze einfach da und sag ich was aus heiterem himmel, das überkommt mich einfach.

Und mein sohn, und alle meine freunde sagen immer, bitte hör auf, sag nichts mehr vorraus ha ha ha

Aber wenn du einpaar konkrete beispiele kennst,was über große genauichkeit verfügen, werde ich dafür dankbar wenn du mich auf diese leute aufmerksam machst.

Großtel von hellsehern hat mir die dienste verweigert, weil die genau gespürt haben das ich gekommen bin um zu prüfen.
Begrundung war das ich zu starke medium bin un diese bei "arbeit" störe.

Ich habe mir ganzes leben lang buch geführt,weil ich immer selber verbluft war, aber auch nicht gezählt.

Und am meistens hat mich geärgert, wenn ich vorraus wüste was für prüfung auf mich zukommen wird. ist nicht immer angenehm.

Ja ich werde nachschauen was der Sai Baba kann, vieleicht komm ich danach drauf das ich die öbergöttin bin.:banane:

Eimal hab ich auch so eine art von globale erleuchtung gehabt,:engel: da hab ich mir gedacht: Mein gott, ich bin der gott! :zauberer1

Und danach hab ich mich auf die zustände, was auf diese Erde herschen errinert. Und da dachte mir: Was hab ich denn nur eingerichtet ? :confused:

Die schöpfung ist irgenwie ganz in hose gegangen. Aus dem fugen geratten.

nur wenige können "schöpfen" ohne auszuschütten - und wenn doch, geht doch immer ein tropfen vorbei ...

Ai, ai ,ai ich bin mir da nicht so sicher ob das aszuschütten und auspatzen auch nicht in schöpfungsplan vorausgesehen, besonderes wenn ich mir mal so manche menschen anhöre lol
Da habe ich lust ein affe zu küssen, mir einem elefant zu kuscheln, fisch umzuarmen und mich mit eine ameise zu unterhalten

Aber ich verspreche es hoch und heilig, das näschstes mal werde ich mich wenigsten bemühen bei schöpfen nicht so viel auszuschüten

auspatzt hamma ja schon - jetzt richt´ ma die Schöpfung ein :foto:

PS: Mein Gott, ich bin ein GOTT !!! Und wo finde ich jezt jemandem wem kann ich für die schöpfung verantwortlich machen :weihna1

Miriam

Werbung:
Da täuscht du dich gewaltig. Ich war gar nicht unterwegs, um *Beweise* zu sammeln - die sind längst gesammelt- ; mir gings eher um die Frage, wie hardcore-devotees auf gegen Baba erhobenen Vorwürfe reagieren. Es geht ja schließlich in diesem Thread gerade und speziell um die Frage des Verhältnisses Guru-Schüler. Dabei bin ich dann im Baba-Forum gelandet. Und finde nach wie vor, daß das dort an den Tag gelegte Verhalten durchaus bemerkenswert und für das Thema aufschlußreich sein kann.

Und zur wochenlangen Beschäftigung: Ich halte nicht viel von Gurus, aber durchaus vom Thema. Das ist ein Unterschied.

Oi oi.

Wer soll das denn anhalten - wobei.... wie hält man es denn an ???

tja, das könnten die "Guruanhänger", die es wagen würden den "Betreiber" zur Seite zu stoßen, um an den Knopf zu kommen.

......oder die "Gurugegner", die ihn skrupellos zur Seite stoßen würden, wenn nicht die Anhänger davor stehen würden, um ihn zu schützen.

tja, das könnten die "Guruanhänger", die es wagen würden den "Betreiber" zur Seite zu stoßen, um an den Knopf zu kommen.

......oder die "Gurugegner", die ihn skrupellos zur Seite stoßen würden, wenn nicht die Anhänger davor stehen würden, um ihn zu schützen.

Also ich muß sagen, dieser Schlagabtausch hat echt Witz. ;-)
Kompliment!

:weihna1

Wobei wir wieder bei den Devotees ankommen.............sie glauben alles was der Guru ihnen predigt.............und kopieren ihn, somit auch nur:clown:
Falsch, das ist lediglich deine individuelle Schlußfolgerung - mehr nicht.

Diejenigen die das wirklich machen, sind keinen Deut besser, als diejenigen, die es anklagen.

Es gibt aber auch ne ganze Menge die das kapieren, und selbst als *Devotee* nicht mehr kopieren.
Das setzt aber vorraus, das man eine Erkenntnis darüber besitzt, was ein Devotee im spirituellen Sinne wirklich ist.
Das ist auch mehrfach schon angesprochen worden - Wird aber konsequent ignoriert.
Wenn ein Guru einen Schüler als wahren Schüler bezeichnet, da er ihm wiederspricht, sagt doch wohl alles, oder ?

Das was du machst, ist nicht anderes, als alles in deinen konzeptionellen Vorstellung in (Schein)argumentationen obendrein noch zu generalisieren.

Tja, das zeigt nur - das du den eigentlich Konsenz nicht verstanden hast.

Wer ist denn überhaupt der Betreiber ???

Also ein Leben mit mit "Links".
Für mich nicht erstrebenswert.
Aber ich habe erkannt, was sollen manche machen, wenn sie darauf angewiesen sind, andere für sich denken zu lassen, dann wählt man natürlich auch nur das aus, was zu seinem Bewußtsein passt.
Gerade dieser Link ist allerdings ein sehr interessant zu lesender. Hier wird weder verdammt noch verteufelt. Hier wird ein authentischer Eindruck geschildert, und vor allem der letzte Abschnitt macht etwas nachdenklich. Wie soll ein solcher Guru wirklich raus aus der Rolle? Der darf niemals in Pension gehen? Kein schönes Leben, so ein Gott sein zu müssen.

Gerade dieser Link ist allerdings ein sehr interessant zu lesender. Hier wird weder verdammt noch verteufelt. Hier wird ein authentischer Eindruck geschildert, und vor allem der letzte Abschnitt macht etwas nachdenklich. Wie soll ein solcher Guru wirklich raus aus der Rolle? Der darf niemals in Pension gehen? Kein schönes Leben, so ein Gott sein zu müssen.

Welcher?

Tja, das zeigt nur - das du den eigentlich Konsenz nicht verstanden hast.

Wer ist denn überhaupt der Betreiber ???

och-Du kennst den Titel diese Threads nicht: Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ? ............und zu dem Thema, sind pro und kontra erlaubt, oder nicht?? Und dabei dreht sich das Karussell nun mal unaufhörlich weiter......außer es würde um einen einzigen "Betreiber" gehen, der das Karusell niemals in Gang setzen würde oder weiß wann er es anhalten muss............somit geht es hier einzig um die unterschiedlichen "Betreiber" und dabei eben auch um skrupellose, die das Karusell niemals anhalten werden, weil sie sich sicher sind, dass immer noch Passagiere einsteigen werden oder die weiterfahren und die ihn schützen werden, wenn jemand wagt sich gegen ihn zu stellen und das Karussell aufhalten will.............er stellt sich nur vor den Knopf.

Werbung:

Kinnarih meinte wohl den Erfahrungsbericht von Georg Schmid:

http://www.relinfo.ch/sai/ashram.html

Die Passage, um die es ging:

Wenn er auf seinem roten Teppich schreitend mir näher kommt, sehe ich sein Lächeln, hie und da sein Zögern, aber ich sehe vor allem auch seine Müdigkeit, und - wahrscheinlich bin ich der einzige in dieser Menge, der Baba so erlebt - ich spüre seine Traurigkeit. Ich begegne einem in seiner Göttlichkeit grenzenlos bewunderten, aber auch grenzenlos einsamen Baba. Ich habe manche Gurus in Ost und West erlebt. Baba ist der einzige, der mir aufrichtig leid tut. Er hat sich in eine Göttlichkeit verrannt, die ihm zum goldenen Gefängnis wurde. Er hat sich in eine Wundererwartung der Massen gleiten lassen, aus der er nicht mehr entrinnen kann. Andere Gurus müssen auch Vollkommenheit mimen. Jede Gurvi und jeder Guru muss die göttliche Rolle zu Ende spielen, koste es, was es wolle. Aber niemand hat sich derart zu täglichen Wundern verdammt wie Sathya Sai Baba. Und keiner würde, wenn er enttäuschte, eine ganze Kleinstadt mit in seinen Untergang ziehen. Und vor allem: Keiner hat sich wie er in seiner Voraussage bis in sein 96. Lebensjahr hinein zu diesem Dienst als göttlicher Wundertäter verpflichtet. Er muss noch 23 Jahre lang Gott sein, der arme Baba.

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, daß es ihn nervt, aus dieser "Ich bin Gott"-Nummer nicht mehr rauszukommen, in die er sich unvorsichtigerweise irgendwann in seiner Jugend mal reingesteigert hat. Da gibts jetzt wirklich kein Zurück mehr - das muß bis zum bitteren Finale durchgespielt werden.

Oder doch? Er könnte es wie Osho machen und seinen ergebenen Devotees nun die Weisung geben, sich auf eigene Füße zu stellen - und sich für immer aus dem Ashram zurückziehen. Wäre vielleicht eine Idee.

Zurück
Oben