Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
...das gilt wohl auch für die, die glauben den Auf undAbsprung geschafft zu haben oder ihn zu beherrschen und deshalb immer noch mit "schweren Kopfverletzungen" rumrennen, die sie nicht behandeln lassen oder diese nicht einmal wahrhaben wollen:clown:......und diese springen trotzdem immer wieder Auf und Ab:clown:
Ja - nur für die, denen ist ja meistens dann auch schlecht. (Gehirnerschütterung)

Glauben ist eben nicht Wissen - :liebe1:

Da A und O liegt eben im kapieren statt weithin im kopieren. :liebe1:

Zitat von Kinnarih
Ich kann dir nicht sagen, warum das bei dir so war. Ich kann nur mit ziemlicher Gewißheit sagen, was es war, was mich in meiner Kindheit einige Monate lang verfolgt hat. Bilder eines gequälten geschundenen Menschen mit durchbohrten Händen und Füßen, die mich erschreckt haben, und ich wußte mir nicht zu helfen als Kind. Es hat eine lange Zeit gebraucht, bis ich diese Bilder aus fernen Zeiten enträtselt habe. In meinem Fall war es nicht Yeshua selbst, sondern das, was man an Schuldgefühlen rund um ihn rum hochgezogen hat, das waren die Schreckensbilder. Das ist meine Geschichte. Ich weiß nicht, was bei dir sich diesbezüglich für eine Geschichte abspielt, und drum kann ich dazu keine Aussage machen.

Kann es möglich sein das es deine eigenen Schuldgefühle sind, und du deshalb mit einem liebenden Jesus nichts anfangen kannst, und wenn du davon hörst vielleicht die Gefühle bekommst die shanti angedeutet hatte das die der Grund sein könnten für das verteufeln derer die sie erfahren durften?
War nur mal so'n Gedanke, muß ja nicht sein.
Ich habe von etwas erzählt, was sich in meiner Kindheit abgespielt hat, als Folge davon, daß ich unvermittelt vor einer überlebensgroßen Skulptur des Gegeißelten gestanden bin (ich war da fünf Jahre alt) und vor dieser überdeutlichen Darstellung zu Tode erschrocken bin. Diese Bilder haben mich verfolgt... und ich war ein fünf Jahre altes Kind. Es wäre schön, wenn du ausnahmsweise mal nicht deine eigenen Inhalte über mich drüberstülpen würdest, sondern kurz mal nur einfach lesen, was da steht. Danke.

Sole
War nur mal so'n Gedanke, muß ja nicht sein.

Ich habe von etwas erzählt, was sich in meiner Kindheit abgespielt hat, als Folge davon, daß ich unvermittelt vor einer überlebensgroßen Skulptur des Gegeißelten gestanden bin (ich war da fünf Jahre alt) und vor dieser überdeutlichen Darstellung zu Tode erschrocken bin. Diese Bilder haben mich verfolgt... und ich war ein fünf Jahre altes Kind. Es wäre schön, wenn du ausnahmsweise mal nicht deine eigenen Inhalte über mich drüberstülpen würdest, sondern kurz mal nur einfach lesen, was da steht. Danke.

.......

Werbung:
Mensch Meier, DAS nenne ich Recherchieren!!! *lool*
Da wird gegoogelt, was das Zeugs hält, unpackbar, ist der Zweifel so groß, daß man in sovielen Ecken stöbern muß?
Noch mehr Beweise sammeln, all die Links haben noch immer nicht gereicht, um das Bild endlich rund zu machen? Klasse! ;-))
Wenn Ihr das mal aus meiner Sicht lesen würdet, Ihr würdet Euch im Grabe rumdrehen. *kopfschüttel*
Die Zaungäste sind unterwegs, tragen gierig ihr Material zusammen und veröffentlichen es in der Bild-Zeitung. Mögen alle Bild-Leser gefüttert werden in ihrer Sensationsgier und plakativen Urteilsfindung. Dieses Forum ist der Beweis für die Existenz von Parallelwelten. *Lach!!!!

Ich will ja über das Forum nicht urteilen, käme mir nie in den Sinn. :-)

Dafür seid Ihr ja schon da, über andere urteilen und über den Meister selbst, den Job füllt Ihr ja schon zu genüge aus.

Was ich mich aber immer noch erstaunt frage, ist, wie es kommt, daß man sich wochenlang mit einem Thema befaßt, von dem man so gar nichts hält.

Und wenn man sich die schlüssigen Argumente und Begründungen so durchliest, dann merkt man, wie hier am wahren Kern der Sache völlig vorbeidiskutiert wird. Das hat schon was Faszinierendes. :-)))

Da täuscht du dich gewaltig. Ich war gar nicht unterwegs, um *Beweise* zu sammeln - die sind längst gesammelt- ; mir gings eher um die Frage, wie hardcore-devotees auf gegen Baba erhobenen Vorwürfe reagieren. Es geht ja schließlich in diesem Thread gerade und speziell um die Frage des Verhältnisses Guru-Schüler. Dabei bin ich dann im Baba-Forum gelandet. Und finde nach wie vor, daß das dort an den Tag gelegte Verhalten durchaus bemerkenswert und für das Thema aufschlußreich sein kann.

Und zur wochenlangen Beschäftigung: Ich halte nicht viel von Gurus, aber durchaus vom Thema. Das ist ein Unterschied.

Zurück
Oben