Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
In dem was jeder einzelen als Jesus annimt, spiegelt sich der eigene zustand der seele.

So denken manche das JESUS auf die erde gekommen ist um ein bischen erotische spielchen zu treiben, wiederum andere das er gekomen ist um mateirele dinge auszukosten, und wiederum andere glauben das die von jesus verfolgt werden weil er mächtiger magier ist,und andere wiederum denken das er kommen werde um seine magische numern der menscheit vorzuführen, weil er umbedingt ein bischen menschliche bewunderung gebrauchen könnte.

Das sicht das überhaupt mit jesus worte und lehre nicht verreinbaren, stört kienem. Manche von solcher Jesu-bewundern haben sich gar net die mühe gegeben die worte von Jesus zu lesen, und darüber ernsthaft nachzudenken.

Aber was solls, jeder soll dem Jesus bekommen, am welcher er glaubt.

Wir haben doch längst demokratie.

Miriam:weihna1

Zu Deiner Information! Deine Beiträge wären es mir nicht mal Wert, auch nur mit meinem Nachbarn darüber zu reden, geschweige denn mich über Dich zu beschweren.
Nur, damit Du wieder n bissl Klarheit in Deinen Kopf kriegst. ;-)

Seltsam, daß Du doch immer wieder darauf reagierst....
Bezügl. des Petzens, Du bist nicht der Nabel der Welt und ich kenn schon meine speziellen "Freunde".

Sage

Das ist auch gut nachvollziehbar. Ich könnte auch von einem Mörder etwas lernen, was ein anderer nicht imstande gewesen wäre, mir zu vermitteln. Das ist ja nicht der Punkt. Was Pyare nun machen würde wäre, den Mord zu leugnen und die Aufdecker zu verdammen, weil sie etwas von dem Mörder gelernt hat.

HINSEHEN, was ist. Mehr braucht es nicht sein, damit Reinfriedchen Ruhe gibt...

Liebe Grüße
Reinfriede

Ich verstehe wohl, was Du da willst.
Der Punkt ist aber der, daß ich nicht umhin kann, Baba als einen selbstlosen Lehrer erlebt zu haben. Hinzu kommt, daß ich einfach weiß, was ne Projektion tun kann. Das muß deshalb nicht heißen, daß ich Recht habe. Das behaupte ich auch nicht. Aber ich beziehe hier eine Position. Die entstammt meinem Inneren.
Wenn ich schon sehe, was hier alles so interpretiert wird, was an Bedeutung in Dinge hineingelesen wird, die nichts mit dem zu tun haben, was tatsächlich da steht - das beschränkte Verständnis von *jemanden zum Gott machen* - oder *als Gott zu verehren* und die Aufregung, die allein schon diesen Dingen hier zuteil wird, vor allem die Rückschlüsse und Schlußfolgerungen, die daraus gezogen werden, sagen mir schon viel. Diesbezüglich werden auch keine Vermutungen geäußert, sondern STATEMENTS gemacht. Die sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Das diese Aussagen für Euch wahr sind, kann ich sehen. Aber daß sie keine allgemeine Gültigkeit haben, kann ich auch sehen.

Ich sehe nicht weg. Ich bin hier mittendrin, und ich sage es nochmal: würde ich wegsehen, wäre ich gar nicht hier! Dann dürfte ich mich diesen Links und Videoclips überhaupt nicht aussetzen.

Und komisch, wenn ich einen Clip sehe, der Baba als Taschenspieler entlarvt, entlockt das meinem tiefsten Inneren ein Lachen. Das ist schwer zu verstehen, ich weiß - aber das müßt Ihr ja auch nicht verstehen.

Fakt ist, daß wir gar nicht in der LAGE sind, alles zu verstehen. Es gibt Dinge, die können nicht verstanden werden, und solange das so ist, müssen wir uns dem Nicht-Wissen hingeben. Das Nicht-Wissen ist eine gruselige Angelegenheit, doch wenn man es mal zugelassen hat, dann spürt man auch große Erleichterung. Und Erheiterung.

Und was Deinen Frieden betrifft: Frieden ist, wenn man trotzdem lacht. ;-)

Entspann Dich mal - ist für DICH. :-)

Genau, drehen wir und weiter im kreis und spielen ringelreihe........:welle:
Ja klar, was soll da auch anderes passieren.
Um da auszusteigen bedarf es schon einer *Öffnung*.
Und die ist nicht da.
Wer ist denn jetzt bereit, mal ganz konkret das Körnchen Lüge in der Wahrheit zu finden.
Da ist es doch wesentlich einfacher auf das Körnchen Wahrheit in der Lüge zu verweisen.

Und so dreht sich lustig das *Ketten*karussel der Konzepte weiter.

Seltsam, daß Du doch immer wieder darauf reagierst....
Bezügl. des Petzens, Du bist nicht der Nabel der Welt und ich kenn schon meine speziellen "Freunde".

Sage

Ach! Ich bin nicht der Nabel der Welt? *verwirrtdreinschau*

Wieviele gibt es denn hier die
diesen Hochstapler und Kinderschänder als "sweet Jesus" feiern.

????
:weihna1

In dem was jeder einzelen als Jesus annimt, spiegelt sich der eigene zustand der seele.

So denken manche das JESUS auf die erde gekommen ist um ein bischen erotische spielchen zu treiben, wiederum andere das er gekomen ist um mateirele dinge auszukosten, und wiederum andere glauben das die von jesus verfolgt werden weil er mächtiger magier ist,und andere wiederum denken das er kommen werde um seine magische numern der menscheit vorzuführen, weil er umbedingt ein bischen menschliche bewunderung gebrauchen könnte.

Das sicht das überhaupt mit jesus worte und lehre nicht verreinbaren, stört kienem. Manche von solcher Jesu-bewundern haben sich gar net die mühe gegeben die worte von Jesus zu lesen, und darüber ernsthaft nachzudenken.

Aber was solls, jeder soll dem Jesus bekommen, am welcher er glaubt.

Wir haben doch längst demokratie.

Miriam:weihna1

Einen "bösen" Jesus zu "lieben" wäre aber doch erst die Herausforderung für ehrgeizige Esoteriker.
Jesus als Bettler oder als der stille Kollege oder als ein mißbrauchtes Kind, jo mai, dös kann jeder mögen, aber so oan richtigen "Saubären" Marke Drogendealer und Zuhälter oder Massenmörder, do kannst erst beweisen, dö Du oan "Guatmensch" bist.:ironie:
Sorry, liebe Ehrgeizlinge, aber er wird nicht so auffällig auftreten, und er ist sicher jedem von uns schon begegnet, nur ob wir ihn erkannt haben, das ist die Frage.

Sage

Werbung:
Zurück
Oben