Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Werbung:
Ist bisher nicht durchgesickert, dass sich Wahrheit nicht aus einer einzigen Sicht feststellen lässt? Und dass die Wahrheit nicht nur alle Perspektiven vereint, sondern auch noch verschiedene Ebenen hat, wobei die Ebene der Logik gerade mal eine ist?

Mir gefällt ganz gut der Begriff der WIRKLICHKEIT, als das, was wirkt.
So bewirkt die Guru-Wirklichkeit bei den einen Abscheu, bei andren Erhebung.
Hat mal jemand sich dafür interessiert, wie sich Pyares Wirklichkeit, auf ihr Alltagsleben auswirkt?

:schnl:

K.S.

Liebe Saraswati!

Wie sich Pyares Wirklichkeit auf ihr Alltagsleben auswirkt? Hast Du Dir schon die Frage gestellt, wie sich Kindesmissbrauch auf ein Alltagsleben auswirkt? Weisst Du, was mich da mehr interessiert?

Ich verstehe es einfach nicht, sorry. Da gibt es den nicht mehr überhörbaren Ruf, dass ein Guru Kinder missbraucht und Mütter argumentieren damit, dass sie nur das glauben, wo sie dabei waren ????

Schon beim leisesten Verdacht würde ich mein Kind schützen. Sogar die Tiere machen das. Und machen sich keine Gedanken darüber, ob das nun Wahrheit oder Wirklichkeit ist.

Liebe Saraswati, ich schätze Deine Beiträge sehr, doch es gibt KEINEN Glauben oder keine Ideologie, die ich schützen würde, wenn es um Kindesmissbrauch geht.

Ich versuche, und das müsstest Du von meinen Beiträgen her wissen, so ziemlich jeden Täter zu verstehen, AUCH bei Missbrauch. Das heißt jedoch definitiv NICHT, dass die Gesellschaft nicht vor dem "Täter" geschützt werden muss.

Und ich verstehe nicht, warum Mütter ihre Kinder nicht an erster Stelle stehen haben, sondern sagen, solange ich nicht dabei war ist es nicht passiert. Basta. (Wären sie dabei gewesen, wäre es auch nicht passiert, das vergessen sie - und damit machen sie die Sache auch argumentativ "ungeschehen").

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Saraswati!

Wie sich Pyares Wirklichkeit auf ihr Alltagsleben auswirkt? Hast Du Dir schon die Frage gestellt, wie sich Kindesmissbrauch auf ein Alltagsleben auswirkt? Weisst Du, was mich da mehr interessiert?

Ich verstehe es einfach nicht, sorry. Da gibt es den nicht mehr überhörbaren Ruf, dass ein Guru Kinder missbraucht und Mütter argumentieren damit, dass sie nur das glauben, wo sie dabei waren ????

Schon beim leisesten Verdacht würde ich mein Kind schützen. Sogar die Tiere machen das. Und machen sich keine Gedanken darüber, ob das nun Wahrheit oder Wirklichkeit ist.

Liebe Saraswati, ich schätze Deine Beiträge sehr, doch es gibt KEINEN Glauben oder keine Ideologie, die ich schützen würde, wenn es um Kindesmissbrauch geht.

Ich versuche, und das müsstest Du von meinen Beiträgen her wissen, so ziemlich jeden Täter zu verstehen, AUCH bei Missbrauch. Das heißt jedoch definitiv NICHT, dass die Gesellschaft nicht vor dem "Täter" geschützt werden muss.

Und ich verstehe nicht, warum Mütter ihre Kinder nicht an erster Stelle stehen haben, sondern sagen, solange ich nicht dabei war ist es nicht passiert. Basta. (Wären sie dabei gewesen, wäre es auch nicht passiert, das vergessen sie - und damit machen sie die Sache auch argumentativ "ungeschehen").

Liebe Grüße
Reinfriede

Kreisel kreisel dreh dich,
vollziehe deine bahn,
Kreisel, wiederhol dich,
dafür bist du da.

Deine schönen Linien
mal rechts, mal links, mal schräg,
da kann ich alles finden,
was mein Herz begehrt.

:-))

Kreisel kreisel dreh dich,
vollziehe deine bahn,
Kreisel, wiederhol dich,
dafür bist du da.

Deine schönen Linien
mal rechts, mal links, mal schräg,
da kann ich alles finden,
was mein Herz begehrt.

:-))

Vice versa - aus Deinem Argumentationskreis findest Du am wenigsten heraus....

Reinfriede

Vice versa - aus Deinem Argumentationskreis findest Du am wenigsten heraus....

Reinfriede

Am wenigsten? ;-) Soso.
Na, mehr als sehr deutlich kann ich ja wohl nicht mehr werden. Und wenn Du meine Beiträge geflissentlich unbeachtet läßt, nicht darauf eingehst und dann wieder mit nem alten Ding auftauchst, dann muß ich mich fragen, warum nur Du immer wieder dasselbe erzählst. Außerdem besteht mein *kreis* nicht aus Argumenten! :-) Das trifft eher auf dich zu.
Denn Du bist ja gar nicht drin in der Situation, betrachtest sie ja als Zaungast.

Sollte man nie vergessen bei allem hier. :-))

Liebe Saraswati!

Liebe Grüße
Reinfriede
Meine liebe Reinfriede,

auch ich schätze dich sehr (um so interessanter finde ich es, mich auch der Reibung auszusetzen :) )

Wofür ich mich hier stark mache, ist zu differenzieren um was es jeweils geht. Ich unterstütze Kindesmissbrauch nicht. Wenn sowas bei einem Guru geschehen ist, wovon wir wohl ausgehen müssen, dann wird damit aber nicht gleich das ganze Guru-Wesen vergiftet. Wir bekommen eine Gefahr vor Augen gehalten. Damit sich auseinanderzusetzen ist ja völlig in meinem Sinne und im Sinne der Klarheit. Was ich aber sonst an tiefstem Wert erkenne auf dem Einweihungsweg durch spirituelle Lehrer (die aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen stammen können), dass ist Erkenntnis, welche sich nicht mitteilen lässt, aber erfahrbar ist. Pyare hat, so öffnet sich das mir, vollkommen kapiert, was eigentlich gemeint ist, bei der "Einweihung". Und deswegen ist mir auch völlig egal, wie sie ihre Erkenntnis erlangt hat.

Und es wird auch mal Zeit, an den spirituellen Reichtum zu erinnern, den wir durch das Yoga für uns verwenden können. Das entspringt der hinduistischen Tradition. Obwohl da Gurus so oder so mit ihren Schülern umgesprungen sind. Auch das Vedanta ist mir zum Beispiel (unter Anderen) eine wunderbare Quelle der Inspiration.

Ja?
:liebe1: K.S.

Nachbarn, Bekannten, von mir aus auch Verwandten........dritten oder vierten Grades, wie bekannt, wie verwandt?
Muß man alles berücksichtigen.
Man muß da ja auch mal etwas realistisch vorgehen.
Für DICH ist Baba ja noch nicht mal ein Nachbar, oder ein Bekannter. Du hast ihn ja noch nicht mal auf der Straße persönlich zu Gesicht bekommen.

Die Frage müßte anders lauten.

Ich stelle mir die Frage, ob man im Falle eines FREUNDES weiterhin in Gottvertrauen an seine bis dato immer erwiesene Integrität glauben würde, wenn man *gehört* hat, daß jemand ihn des Kindesmißbrauchs beschuldigt.

Wenn Du Dich DA reinversetzen kannst, können wir getrost weiterreden. :-)
Wen könnte man an Deiner Stelle einsetzen, der jemanden repräsentieren könnte, dem Du sehr nah bist und mit dem Du viele gute Erfahrungen gemacht hast. Jemand, den Du kennst, den Du immer als charakterstark, integer und aufrichtig erlebt hast. Nenn mir einen. Und dann besprechen wir das weiter.

Tja das ist ganz einfach, nehmen wir meinen Mann:clown: ..........meinst Du wenn mir mein Nachbarkind berichten würde er hätte es mißbraucht, würde ich einfach behaupten dieses Kind lügt?! Nein ganz sicher nicht, auch wenn ich es meinem Mann nicht zutrauen würde, würde ich anfangen zu hinterfragen, zu zweifeln. Mein Gottesvertrauen an ihn, wäre mit Sicherheit erstmal zutiefst erschüttert..........und Du kannst mir glauben, ich würde ihn ohne weiteres ganz bestimmt nicht mehr ohne Aufsicht an unsere Kinder ranlassen. Wobei ich auch Zweifel an der Wahrheit des Kindes hätte, da da ja dann Aussage gegen Aussage stehen würde und ich eben noch keine Beweise dafür hätte.

Allerdings würden mir mehrere Kinder davon berichten, die ihm nahestehen, würde ich meinem Mann ganz sicher nicht mehr *blind* vertrauen und darauß meine Konsquenzen ziehen, dann bräuchte ich sicher keine BEWEISE mehr. Denn auch in jeder Lüge steckt ein Fünktchen Wahrheit.

Und wenn das nicht realistisch ist??!!!:clown:

Meine liebe Reinfriede,

auch ich schätze dich sehr (um so interessanter finde ich es, mich auch der Reibung auszusetzen :) )

Wofür ich mich hier stark mache, ist zu differenzieren um was es jeweils geht. Ich unterstütze Kindesmissbrauch nicht. Wenn sowas bei einem Guru geschehen ist, wovon wir wohl ausgehen müssen, dann wird damit aber nicht gleich das ganze Guru-Wesen vergiftet. Wir bekommen eine Gefahr vor Augen gehalten. Damit sich auseinanderzusetzen ist ja völlig in meinem Sinne und im Sinne der Klarheit. Was ich aber sonst an tiefstem Wert erkenne auf dem Einweihungsweg durch spirituelle Lehrer (die aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen stammen können), dass ist Erkenntnis, welche sich nicht mitteilen lässt, aber erfahrbar ist.

Das ist auch gut nachvollziehbar. Ich könnte auch von einem Mörder etwas lernen, was ein anderer nicht imstande gewesen wäre, mir zu vermitteln. Das ist ja nicht der Punkt. Was Pyare nun machen würde wäre, den Mord zu leugnen und die Aufdecker zu verdammen, weil sie etwas von dem Mörder gelernt hat.

HINSEHEN, was ist. Mehr braucht es nicht sein, damit Reinfriedchen Ruhe gibt...

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Zurück
Oben