Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Abgesehen davon, dass derzeit anscheinend eine Inflation von Jesus-Reinkarnationen stattfindet - bzw. von einzig-originalen-Jesus-Channelings - haben diese Phänomene völlig abstruse Voraussetzungen :

Sie gehen davon aus, dass Jesus selbst es nicht geschafft hat, eine richtige Darstellung von sich nach seinem Tod sicherzustellen. Dass er es nicht verhindern konnte, dass die Menschheit 2000 Jahre von ihm ein falsches Bild vermittelt bekommen hat - bis nun endlich (zufällig mitten im Esoterik-Boom) Fr. Judith Knight (alias JZ Knight) endlich schafft, was Jesus nicht gelang : ihn so zu vermitteln, wie er wirklich ist. Das mitzuteilen, was er wirklich mitteilen will (wozu die von ihm selbst ausgesuchten Apostel offensichtlich nicht imstande waren).

Dass man die Botschaften von Jeshua nun anscheinend nur mehr kostenpflichtig erfahren kann (sogar für das Ansehen der Videos dürfte man zahlen müssen) - während ihn seinerzeit jeder gratis hören konnte, sei nur am Rande ergänzt.

LG, Reinhard

Stimmt es übrigens, dass Fr. Judith Knight in Österreich per oberstgerichtlichen Beschluss erwirkt hat, dass sie alleininge Inhaberin des Markenzeichens (!) Ramtha ist, und sie die alleinigen Nutzungsrechte für die ihrer Phantasie entsprungenen (!) Bezeichnung innehat ?

Zitate : "Das Erstgericht gab dem Klagebegehren zur Gänze statt. Es stellte über den eingangs wiedergegebenen Sachverhalt hinaus fest, daß bis zum Auftreten der Beklagten nur die Klägerin (Fr. Knight - Anm.) mit der von ihr so bezeichneten Wesenheit "Ramtha" channelte und daraus erhebliche Einnahmen erzielte."

"Anders als in den von der Revision bezeichneten Fällen bekannter Gottheiten entstammt "Ramtha" allein der Phantasie der Klägerin. Es handelt sich somit um eine von ihr geschaffene und verwendete Bezeichnung. Daran könnte auch der Umstand nichts ändern, daß die Klägerin diese Bezeichnung allenfalls vom Namen der indischen Gottheit Rama abgeleitet hätte."

http://www.agpf.de/Ramtha-Urteil-4Ob96-97i.htm

(Ich frage ausdrücklich nach, weil diese Quelle mir nicht immer zuverlässig erscheint.)

Werbung:
Nein. Weder das eine noch das andere. Ich habe keine Aussage dazu gemacht, weil, was immer ich dazu sagen kann, daneben geht. Wie man jetzt an deiner Antwort ganz deutlich erkennen kann.

Nein. Ich hätte gar nix gerne in dieser Hinsicht. Ich habe in diesem Fall gesagt, was ich weiß. Sonst gar nix.

Achso, ja klar. Bei der Schwarzmagie in Bezug auf Baba konntest Du Dir sicher sein, daß Deine Aussage nicht danebengeht. *lach Deshalb haste Dich ma getraut, ne?

Zweiter Absatz: Oh! Bist Du da sicher? :party02:

Das Problem sehe ich darin, daß spirituellen Lehrern überhaupt Gottqualität zugesprochen werden. Dann hat die ganze Guru-Schüler-Beziehung die Tendenz, in einen Kult auszuarten. Die Schüler beten ihren Guru als inkarnierten Gott an.

Gibbet nicht? Dann geht mal in dieses Forum, etwas ähnlich Groteskes ist mir in meiner ganzen Internet-Laufbahn nicht vorgekommen.

Dort gibts eine Abteilung "Baba...my sins", wo die Devotees ihre *Sünden* aufzählen und um Vergebung winseln.

Die anderen User stimmen in den Heulgesang mit ein, unter exzessiver Wiederholung indischer Mantren. Das hört sich jetzt wie abwertendes Verurteilen an, aber schauts euch an, es ist nicht anders zu beschreiben:

http://forum.shirdi-sai-baba.com/topic.asp?TOPIC_ID=11241

Dann gibts da noch ein ganzes Forum, wo einige wenige Formeln Hunderte von Malen hintereiander geschrieben werden und sonst nichts:

http://forum.shirdi-sai-baba.com/topic.asp?TOPIC_ID=8918&whichpage=14

Auf der Suche nach einem Thread, wo die Baba-Jünger sich auch mal normal unterhalten, so wie wir hier, bin ich dann auf das Unterforum "Sai Baba Discussion Room" gestoßen. Schön, dachte ich mir, "Discusson room", da muß ja was passieren. Und was passiert da? Es ist nicht zu fassen, die devotees rufen sich nur festgelegte Formeln des Typs:

http://forum.shirdi-sai-baba.com/topic.asp?TOPIC_ID=13785
zu.

Mehr passiert da nicht. Das ist die ganze Forumskommunikation. Für mich ein deutliches und warnendes Beispiel, was aus Menschen werden kann, die ihr Ich aufgeben und sich einem Guru als Ich-Ersatz unterwerfen.

Das ist wirklich unglaublich, das Forum. So etwas habe ich noch nie gelesen.

Mensch Meier, DAS nenne ich Recherchieren!!! *lool*
Da wird gegoogelt, was das Zeugs hält, unpackbar, ist der Zweifel so groß, daß man in sovielen Ecken stöbern muß?
Noch mehr Beweise sammeln, all die Links haben noch immer nicht gereicht, um das Bild endlich rund zu machen? Klasse! ;-))
Wenn Ihr das mal aus meiner Sicht lesen würdet, Ihr würdet Euch im Grabe rumdrehen. *kopfschüttel*
Die Zaungäste sind unterwegs, tragen gierig ihr Material zusammen und veröffentlichen es in der Bild-Zeitung. Mögen alle Bild-Leser gefüttert werden in ihrer Sensationsgier und plakativen Urteilsfindung. Dieses Forum ist der Beweis für die Existenz von Parallelwelten. *Lach!!!!

Ich will ja über das Forum nicht urteilen, käme mir nie in den Sinn. :-)

Dafür seid Ihr ja schon da, über andere urteilen und über den Meister selbst, den Job füllt Ihr ja schon zu genüge aus.

Was ich mich aber immer noch erstaunt frage, ist, wie es kommt, daß man sich wochenlang mit einem Thema befaßt, von dem man so gar nichts hält.

Und wenn man sich die schlüssigen Argumente und Begründungen so durchliest, dann merkt man, wie hier am wahren Kern der Sache völlig vorbeidiskutiert wird. Das hat schon was Faszinierendes. :-)))

Sie gehen davon aus, dass Jesus selbst es nicht geschafft hat, eine richtige Darstellung von sich nach seinem Tod sicherzustellen. Dass er es nicht verhindern konnte, dass die Menschheit 2000 Jahre von ihm ein falsches Bild vermittelt bekommen hat - bis nun endlich (zufällig mitten im Esoterik-Boom) Fr. Judith Knight (alias JZ Knight) endlich schafft, was Jesus nicht gelang : ihn so zu vermitteln, wie er wirklich ist. Das mitzuteilen, was er wirklich mitteilen will (wozu die von ihm selbst ausgesuchten Apostel offensichtlich nicht imstande waren).

Die Aussage dieses Postings finde ich äußerst spannend. Jesus hat irgendwas nicht geschafft. *lach - was, wenn er gar nicht irgendwas *schaffen* wollte?
Was, wenn seine Einstellung war: Wer es fassen kann, der fasse es?
Und was, wenn er darauf vertraut, daß die Zeit irgendwann reif ist, daß die Menschheit etwas erfaßt, wozu sie bis heute noch nicht in der Lage ist?
Was, wenn er von vorneherein wußte, daß das *schaffen* gar nicht geht? Und was, wenn er damit in Frieden war? Einfach, weil er mehr weiß, als Du - lieber Walter gRrrrr. ;-))

Schließlich schaut er dir jetzt auch über Schulter, und hat sicher trotzdem noch ein Lächeln für Dich übrig. :clown:

Mensch Meier, DAS nenne ich Recherchieren!!! *lool*
Da wird gegoogelt, was das Zeugs hält, unpackbar, ist der Zweifel so groß, daß man in sovielen Ecken stöbern muß?
Noch mehr Beweise sammeln, all die Links haben noch immer nicht gereicht, um das Bild endlich rund zu machen? Klasse! ;-))
Wenn Ihr das mal aus meiner Sicht lesen würdet, Ihr würdet Euch im Grabe rumdrehen. *kopfschüttel*
Die Zaungäste sind unterwegs, tragen gierig ihr Material zusammen und veröffentlichen es in der Bild-Zeitung. Mögen alle Bild-Leser gefüttert werden in ihrer Sensationsgier und plakativen Urteilsfindung. Dieses Forum ist der Beweis für die Existenz von Parallelwelten. *Lach!!!!

Ich will ja über das Forum nicht urteilen, käme mir nie in den Sinn. :-)

Liebe Pyare!

Ich habe es selten erlebt, dass Menschen, die sich um Wahrheit bemühen und deshalb recherchieren "was das Zeugs hält", dieses auch noch vorgeworfen bekommen.

Diese Reaktion kann, der Logik entsprechend eigentlich nur von jemandem kommen, dem das Aufkommen der Wahrheit schaden würde.

Reinfriede

Papacha: Waren deine Fragen ernst gemeint ?

Hallo Amanda,

ja klar war diese Fragen ernst gemeint. In diesem Thread wurden ständig Äpfel mit Birnen verglichen. Ich stelle mir wirklich die Frage, ob man im Falle eines Nachbarn oder eines Bekannten von mir aus auch Verwandten, weiter in Gottvertrauen an ihn glauben würde, wenn man von "gehört" hat, dass jemand ihn des Kindesmißbrauchs beschuldigt.

Also ich wüßte ganz bestimmt, dass ich vorsichtiger werden würde und meinen Nachbarn o.ä. mißtrauisch beäugen würde und anfangen zu zweifeln ob er so etwas nicht doch machen würde..

Ich nehme jetzt wieder das Beispiel sai Baba, als Guru. Wenn ich also sein Devotee wäre, würde ich vielleicht auch noch an ihn glauben, das haben ja sogar seine Devotees, die sich von ihm gelöst haben berichtet. Allerdings würde ich anfangen zu zweifeln und würde ihm spätestens bei meinem nächsten besuch in Indien ganz genau auf die Finger schauen. Außerdem würde ich Kontakt zu anderen Devotees aufnehmen, die Sai Baba näher gekommen sind und fragen ob ihnen diesbezüglich etwas aufgefallen ist.

Ist eigentlich OT, da es ja hier um die Frage geht, wo die Unterschiede zwischen einem Lehrer Guru etc. sind und nicht ab wann man beginnt zu zweifeln oder mißtrauisch zu werden. Letzendlich aber hat es doch etwas damit zu tun, weil sich ja die Frage stellt, wann bzw. wo ist die Grenze erreicht einen "spiriruellem Lehrer" infrage zu stellen. Oder ob man weiterhin ohne Prüfung, ohne Zweifel, den Weg weiter mit ihm geht??

Wobei dies ja nicht heißt, dass er einem nicht spirituell weiter geholfen hat/haben kann. Seine sprirituellen Lehren hat man ja trotzdem, auch wenn man sich von einem Lehrer trennt oder ihn anzweifelt, gezogen . Sowohl positive, wie auch negative Erfahrungen können einen doch spirituell weiterbringen(wobei ich weiterhin Mißbrauch als spirituelle Erfahrung ausschliesse).

LG Papacha

Liebe Pyare!

Ich habe es selten erlebt, dass Menschen, die sich um Wahrheit bemühen und deshalb recherchieren "was das Zeugs hält", dieses auch noch vorgeworfen bekommen.

Diese Reaktion kann, der Logik entsprechend eigentlich nur von jemandem kommen, dem das Aufkommen der Wahrheit schaden würde.

Reinfriede

Wahrscheinlich hast Du normalerweise nicht so viel mit sektenähnlichen Organisationen zu tun...

Also, der Baba ist Jesus, der California Boy ist Jesus, dann laufen noch ein paar rum, die Jesus sind bzw. behaupten, the one and only zu sein.
Dabei weiß doch jedes Kind, vor allem, wenn´s blau ist, daß Jesus als Sananda mit der intergalaktischen Sternflotte, zusammen mit unserem Kumpel Kryon, durch´s Weltall fliegt, Magnetgitter baut und darauf wartet, uns alle 2012 per Beamstrahl an Bord der Raumschiffe zu holen.
Wenn er wirklich jemals auf diesen durchgeknallten Planeten zurückkehrt, wird er sicher nicht mit nem fetten wagen durch die Gegend düsen, sich als Kinderschänder oder Zuhälter betätigen oder die Leute abzocken.
Sondern, er wir das, was er predigt auch leben.
Und das hat von diesen selbsternannten "Heilanden" bisher noch keiner gemacht.

Sage

Liebe Pyare!

Reinfriede

Ach was, Reinfriede. Wenn irgendjemand auch nur ansatzweise meine Postings chronologisch verfolgt hätte, dann hätte er auch sofort eine angemessene Antwort für das gefundene Forum. Und dann wäre ihm auch klar, daß es da nichts zu bewerten gibt.
Dem Aufkommen der Wahrheit! Wenn ich das schon höre, dann zucken meine Lachmuskeln verdächtig zusammen. ;-)

Ist bisher nicht durchgesickert, dass sich Wahrheit nicht aus einer einzigen Sicht feststellen lässt? Und dass die Wahrheit nicht nur alle Perspektiven vereint, sondern auch noch verschiedene Ebenen hat, wobei die Ebene der Logik gerade mal eine ist?

Mir gefällt ganz gut der Begriff der WIRKLICHKEIT, als das, was wirkt.
So bewirkt die Guru-Wirklichkeit bei den einen Abscheu, bei andren Erhebung.
Hat mal jemand sich dafür interessiert, wie sich Pyares Wirklichkeit, auf ihr Alltagsleben auswirkt?

Dieses Forum ist der Beweis für die Existenz von Parallelwelten. *Lach!!!!
:schnl:

K.S.

Werbung:
ja klar war diese Fragen ernst gemeint. In diesem Thread wurden ständig Äpfel mit Birnen verglichen. Ich stelle mir wirklich die Frage, ob man im Falle eines Nachbarn oder eines Bekannten von mir aus auch Verwandten, weiter in Gottvertrauen an ihn glauben würde, wenn man von "gehört" hat, dass jemand ihn des Kindesmißbrauchs beschuldigt.

Nachbarn, Bekannten, von mir aus auch Verwandten........dritten oder vierten Grades, wie bekannt, wie verwandt?
Muß man alles berücksichtigen.
Man muß da ja auch mal etwas realistisch vorgehen.
Für DICH ist Baba ja noch nicht mal ein Nachbar, oder ein Bekannter. Du hast ihn ja noch nicht mal auf der Straße persönlich zu Gesicht bekommen.

Die Frage müßte anders lauten.

Ich stelle mir die Frage, ob man im Falle eines FREUNDES weiterhin in Gottvertrauen an seine bis dato immer erwiesene Integrität glauben würde, wenn man *gehört* hat, daß jemand ihn des Kindesmißbrauchs beschuldigt.

Wenn Du Dich DA reinversetzen kannst, können wir getrost weiterreden. :-)
Wen könnte man an Deiner Stelle einsetzen, der jemanden repräsentieren könnte, dem Du sehr nah bist und mit dem Du viele gute Erfahrungen gemacht hast. Jemand, den Du kennst, den Du immer als charakterstark, integer und aufrichtig erlebt hast. Nenn mir einen. Und dann besprechen wir das weiter.

Zurück
Oben