Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Komischerweise bist Du auf meinen Bericht, in dem es um Jesus ging, gar nicht eingegangen. Der hat mich nämlich auch heimgesucht, und zwar nicht so sanft mit Büchern und so, sondern IM KOPF. Und das TAGELANG.

Ob der jetzt auch ein Schwarzmagier war? *fragendguck* Oder noch genauer gesagt: *ist?* *dich angstvoll anschau*

Liebe Pyare,

Jeshuah ist ein phantastischer Magier, nicht weiß, nicht schwarz, datt jibbet nur inne Köpfe der angsterfüllten Menschkes, aber das weißt du ja. :)

Werbung:
Komischerweise bist Du auf meinen Bericht, in dem es um Jesus ging, gar nicht eingegangen. Der hat mich nämlich auch heimgesucht, und zwar nicht so sanft mit Büchern und so, sondern IM KOPF. Und das TAGELANG.

Ob der jetzt auch ein Schwarzmagier war? *fragendguck* Oder noch genauer gesagt: *ist?* *dich angstvoll anschau*

Nein, nicht komischerweise, Pyare. Ich hab nicht zufällig nicht drauf reagiert, oder weil ichs nicht gelesen habe. Es gibt Dinge, da empfinde ich, was auch immer ich dazu jetzt sage, ist falsch. Und halte meinen Mund bzw. meine Finger ;).

Ich kann dir nicht sagen, warum das bei dir so war. Ich kann nur mit ziemlicher Gewißheit sagen, was es war, was mich in meiner Kindheit einige Monate lang verfolgt hat. Bilder eines gequälten geschundenen Menschen mit durchbohrten Händen und Füßen, die mich erschreckt haben, und ich wußte mir nicht zu helfen als Kind. Es hat eine lange Zeit gebraucht, bis ich diese Bilder aus fernen Zeiten enträtselt habe. In meinem Fall war es nicht Yeshua selbst, sondern das, was man an Schuldgefühlen rund um ihn rum hochgezogen hat, das waren die Schreckensbilder. Das ist meine Geschichte. Ich weiß nicht, was bei dir sich diesbezüglich für eine Geschichte abspielt, und drum kann ich dazu keine Aussage machen.

Übrigens, was die Texte tibetischer Mystik betrifft, dazu hat Anagarika Govinda meines Wissens nach die umfassendsten Erläuterungen zum richtigen Verständnis abgeliefert. Wäre als Voraussetzung wichtig, um über solche Texte zu reden. (Sie stehen in einem Kontext, den wenn man nicht kennt ;) man nichts verstehen tut.)

Nein, nicht komischerweise, Pyare. Ich hab nicht zufällig nicht drauf reagiert, oder weil ichs nicht gelesen habe. Es gibt Dinge, da empfinde ich, was auch immer ich dazu jetzt sage, ist falsch. Und halte meinen Mund bzw. meine Finger ;).

Ich kann dir nicht sagen, warum das bei dir so war. Ich kann nur mit ziemlicher Gewißheit sagen, was es war, was mich in meiner Kindheit einige Monate lang verfolgt hat. Bilder eines gequälten geschundenen Menschen mit durchbohrten Händen und Füßen, die mich erschreckt haben, und ich wußte mir nicht zu helfen als Kind. Es hat eine lange Zeit gebraucht, bis ich diese Bilder aus fernen Zeiten enträtselt habe. In meinem Fall war es nicht Yeshua selbst, sondern das, was man an Schuldgefühlen rund um ihn rum hochgezogen hat, das waren die Schreckensbilder. Das ist meine Geschichte. Ich weiß nicht, was bei dir sich diesbezüglich für eine Geschichte abspielt, und drum kann ich dazu keine Aussage machen.

Übrigens, was die Texte tibetischer Mystik betrifft, dazu hat Anagarika Govinda meines Wissens nach die umfassendsten Erläuterungen zum richtigen Verständnis abgeliefert. Wäre als Voraussetzung wichtig, um über solche Texte zu reden. (Sie stehen in einem Kontext, den wenn man nicht kennt ;) man nichts verstehen tut.)

Aha. Du bist also von Deinen Erlebnissen ausgegangen und hast deswegen lieber geschwiegen, weil Du dachtest, es könnte auch in diese Richtung gehen? Aber bei Deinen Mutmaßungen in die andere Richtung hattest Du keinen anderen Bezugpunkt als den, den Dir Deine Gefühle gegeben haben, und da dachtest Du, Du liegst sicher genau richtig ?

Hm.

(Sie stehen in einem Kontext, den wenn man nicht kennt ;) man nichts verstehen tut.)

Und hier hättest du gerne, daß ich mir etwas zu tibetischer Mystik als Voraussetzung zum Mitreden aneigne, weil ich sonst nichts verstehen tu? Den Kontext in Bezug auf die Gurus betrifft das aber nicht, hm?

Naja. Ok. :-)

Aha. Du bist also von Deinen Erlebnissen ausgegangen und hast deswegen lieber geschwiegen, weil Du dachtest, es könnte auch in diese Richtung gehen? Aber bei Deinen Mutmaßungen in die andere Richtung hattest Du keinen anderen Bezugpunkt als den, den Dir Deine Gefühle gegeben haben, und da dachtest Du, Du liegst sicher genau richtig ?

Nein. Weder das eine noch das andere. Ich habe keine Aussage dazu gemacht, weil, was immer ich dazu sagen kann, daneben geht. Wie man jetzt an deiner Antwort ganz deutlich erkennen kann.

Und hier hättest du gerne, daß ich mir etwas zu tibetischer Mystik als Voraussetzung zum Mitreden aneigne, weil ich sonst nichts verstehen tu? Den Kontext in Bezug auf die Gurus betrifft das aber nicht, hm?
Nein. Ich hätte gar nix gerne in dieser Hinsicht. Ich habe in diesem Fall gesagt, was ich weiß. Sonst gar nix.

Da fällt mir dazu ein: im Buddhismus wird ziemlich humorvoll erklärt, weswegen eine menschliche Existenz einer Existenz im Bereich der Götter durchaus vorzuziehen ist (nein nicht was IHR schon wieder denkt :banane: ). Götter, so erzählen die Lamas mit vergnügtem Lachen, denen gehts einfach viel zu gut, da vergessen die dann auf alles und jedes und auch darauf, irgendeine Art von Entwicklung zu machen - und wenn dann all das gute Karma verbraucht ist, dann ists aus mit der Mercedesfahrerei... also gar nicht so erstrebenswert, ein Gott sein zu wollen...
:weihna1

:fahren: <---Selbst.

Ich fahre Lexus als Selbst. Mein Auto aber ist ein Opel, baah. Aber wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich bald etwas mit SEL hinten dran. Und damit fahre ich um's Eck und damit durch's Tor.

:liebe1:

Lieber Reinhard,

ich weiß nicht, wie oft noch, aber ich wiederhole es gerne nochmal:

Würdest du so lieb sein, zur Kenntnis zu nehmen, daß diesen beiden Wege JEDEM von uns zur Verfügung stehen und es um keine Spaltung geht ? Und daß es lediglich eine Frage ist, ob du in der Lage bist, beide zu gehen oder ob du nur dem menschlichen emotionalen verfallen bist ? (Der Sucht nach Emotionen) Und natürlich gibt es auch die zärtlichen Seiten und die liebevollen und die humanen, wer streitet das ab ? Es geht um die Abhängigkeiten des Menschen. Schau dich doch mal um. (Mußt doch gar nicht weit schauen, hier zum Beispiel....)

Es geht nicht um Spaltung, sondern um Ganzheit, um die Zusammenführung beider Wege bzw. die Erweckung des Göttlichen im Menschen. Ist das so schwer zu erkennen ? Nach all dem, was ich bisher dazu geschrieben habe, zu erkennen, was genau ich meine ?

Und dies hier, also wirklich:

Willst du nicht oder kannst du nicht erkennen ?

Es geht um die Meisterung deiner Selbst, um das Beherrschen Deiner Selbst. Ist schon komisch, was du da alles rein interpretierst. Macht über andere - bu.... . Es geht um Selbstermächtigung, habe ich noch nicht oft genug erwähnt dieses Wort ? Findest du es besonders schön, ein abhängiges schaches von Emotionen gesteuertes Menscherl zu sein ? Oder wäre eine Wahlfreiheit nicht wesentlich eleganter ?

Total control - ja kannst du dich kontrollieren, kannst du dich kreuzigen lassen und auferstehen ? Ja ??? Oh, interessant, das. :)

Tommy, feine Links.

Papacha: Waren deine Fragen ernst gemeint ?

Kali: Meine Freundin hat mal bei den Scientologen einiges besucht und sie sagt heute noch, das war im Grunde gar nicht so schlecht. Nur als sie keine Seminare mehr besucht hat und die versucht haben, an die Tochter ranzukommen, da sind die ziemlich penetrant und meine Freundin ist ganz schön kiebig geworden.

Also irgendwann war Ruhe, aber nur mit erheblichem Nachdruck.

Um mich "selbst zu ermächtigen" muß ich mir als erst von irgendeinem selbsternannten "Gott" im Nachthemd den Arm aufreißen lassen und Sch**** fressen?
Wer hat denn Bock auf Kreuzigung? Ich find schon SadoMaso blöd...
Ich steh jeden Morgen auf und das schon um5.00 Uhr!!!

Die Links sollten auf jeden Guru als Warnung geklebt werden.

Scientology ist was ganz Feines...
...besonders für Scientology und angeschlossene Unternehmen/-r.

Sage

Jetzt muß ich doch mal wieder... sag ist dir eigentlich bewußt, daß diese zwei Sätze von dir da, solange man sie auch beutelt, absolut NIX aussagen? Machst du das absichtlich - oder ist dir das passiert?
Doch sie sagen sehr wohl was aus, sonst würde ich sie nicht schreiben.
Das hat nichts *mit mir passiert* oder sonst was zu tun.
Es ist lediglich eine Frage der eigenen Einsicht in welchem Bezug das steht. Und den muß eben jeder für sich selber finden - wenn er will.

Die entsprechenden Reaktionen darauf sprechen einfach für sich selbst. Wie man im einzelnen ja sehen kann.:)

Das wird auch durch gegenseitigen Zuspruch und Bestätigung nicht *wahrer*, von dem was es IST.

Um mich "selbst zu ermächtigen" muß ich mir als erst von irgendeinem selbsternannten "Gott" im Nachthemd den Arm aufreißen lassen und Sch**** fressen?
Wer hat denn Bock auf Kreuzigung? Ich find schon SadoMaso blöd...
Ich steh jeden Morgen auf und das schon um5.00 Uhr!!!

Die Links sollten auf jeden Guru als Warnung geklebt werden.

Scientology ist was ganz Feines...
...besonders für Scientology und angeschlossene Unternehmen/-r.

Sage

Boah,

bin ich jetzt aber beeindruckt von dir, sage. Himmel, Ar... und Zwirn. Willst mein Guru werden ???

Hast das Potential für ´ne ganz Große, ehrlich.

(Also auf den ersten drei Ebenen .....)

:guru: :guru: :guru:

Doch sie sagen sehr wohl was aus, sonst würde ich sie nicht schreiben.
Das hat nichts *mit mir passiert* oder sonst was zu tun.
Es ist lediglich eine Frage der eigenen Einsicht in welchem Bezug das steht. Und den muß eben jeder für sich selber finden - wenn er will.

Die entsprechenden Reaktionen darauf sprechen einfach für sich selbst. Wie man im einzelnen ja sehen kann.:)

Wie immer, es spricht einfach alles für sich selbst - gnadenlos ....

:kuss1:

Werbung:
:guru:
Boah,

bin ich jetzt aber beeindruckt von dir, sage. Himmel, Ar... und Zwirn. Willst mein Guru werden ???

Hast das Potential für ´ne ganz Große, ehrlich.

(Also auf den ersten drei Ebenen .....)

:guru: :guru: :guru:

:guru: <- ...und das ist das Erste, was Du Dir bei mir abgewöhnen mußt, auch wenn´s schwer fällt...
Außerdem immer mindestens 100km Abstand halten und erst dann reden, wenn ich´s Dir erlaube.
Also, Du kannst reden mit wem Du willst, solange ich´s nicht bin...

Sage

Zurück
Oben