Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Mehr passiert da nicht. Das ist die ganze Forumskommunikation. Für mich ein deutliches und warnendes Beispiel, was aus Menschen werden kann, die ihr Ich aufgeben und sich einem Guru als Ich-Ersatz unterwerfen.

Das ist wirklich unglaublich, das Forum. So etwas habe ich noch nie gelesen.
Mhm. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich gemeint habe im anderen Thread, als ich drauf hingewiesen habe, was für ein Wort mir dazu einfällt... So ist es, wenn ein Mensch mit einer starken Anziehungskraft diese auch noch perfektioniert. Da wird das gesamte Denken an sich gezogen und unter Fremdkontrolle gebracht. (Am deutlichsten sagt es doch der Sprachgebrauch der Devotees selbst: zum XXX wirst du GERUFEN... nein ich dank schön.) Nicht schön, nicht lustig. Und nicht zur Nachahmung empfohlen. Und jetzt sage mir keiner mehr hier drin, das sei in irgendwelchen Institutionen bei uns ja auch so, und wir seien nur konditioniert, weil wir es nicht schön finden, was hier mit Menschen gemacht wird, denn da müßte ich dann ziemlich deutlich werden. Sicher, sie begeben sich selbst in die Gefahr. Aber zum Teil neben deshalb, weil sie sie nicht kennen. Und wer labil ist, bleibt drin hängen, in den Endlosschleifen, die du da zeigst, Tommy.

Werbung:
Das Problem sehe ich darin, daß spirituellen Lehrern überhaupt Gottqualität zugesprochen werden. Dann hat die ganze Guru-Schüler-Beziehung die Tendenz, in einen Kult auszuarten. Die Schüler beten ihren Guru als inkarnierten Gott an.

Gibbet nicht? Dann geht mal in dieses Forum, etwas ähnlich Groteskes ist mir in meiner ganzen Internet-Laufbahn nicht vorgekommen.

Danke Tommy, ich habe die Links mal angeklickt......und wusste wirklich nicht ob ich lachen oder weinen sollte*geschocktbin*

Das Problem sehe ich darin, daß spirituellen Lehrern überhaupt Gottqualität zugesprochen werden. Dann hat die ganze Guru-Schüler-Beziehung die Tendenz, in einen Kult auszuarten. Die Schüler beten ihren Guru als inkarnierten Gott an.

Gibbet nicht? Dann geht mal in dieses Forum, etwas ähnlich Groteskes ist mir in meiner ganzen Internet-Laufbahn nicht vorgekommen.

Dort gibts eine Abteilung "Baba...my sins", wo die Devotees ihre *Sünden* aufzählen und um Vergebung winseln.

Die anderen User stimmen in den Heulgesang mit ein, unter exzessiver Wiederholung indischer Mantren. Das hört sich jetzt wie abwertendes Verurteilen an, aber schauts euch an, es ist nicht anders zu beschreiben:

http://forum.shirdi-sai-baba.com/topic.asp?TOPIC_ID=11241

Dann gibts da noch ein ganzes Forum, wo einige wenige Formeln Hunderte von Malen hintereiander geschrieben werden und sonst nichts:

http://forum.shirdi-sai-baba.com/topic.asp?TOPIC_ID=8918&whichpage=14

Auf der Suche nach einem Thread, wo die Baba-Jünger sich auch mal normal unterhalten, so wie wir hier, bin ich dann auf das Unterforum "Sai Baba Discussion Room" gestoßen. Schön, dachte ich mir, "Discusson room", da muß ja was passieren. Und was passiert da? Es ist nicht zu fassen, die devotees rufen sich nur festgelegte Formeln des Typs:

http://forum.shirdi-sai-baba.com/topic.asp?TOPIC_ID=13785
zu.

Mehr passiert da nicht. Das ist die ganze Forumskommunikation. Für mich ein deutliches und warnendes Beispiel, was aus Menschen werden kann, die ihr Ich aufgeben und sich einem Guru als Ich-Ersatz unterwerfen.

vielleicht sollten wir uns dort mal anmelden und fragen, was sie von Baba´s "Hobby" halten?
Zumindest hätten sie anschließend einige verbale "Sünden" zu beichten.:banane: :banane: :banane:

Sage

vielleicht sollten wir uns dort mal anmelden und fragen, was sie von Baba´s "Hobby" halten?
Zumindest hätten sie anschließend einige verbale "Sünden" zu beichten.:banane: :banane: :banane:

Sage

:schnl: .........oder sie singen dann vor Schreck:

Oh Sage , Sie ist Sage , Ja Ja Sage...

und dann haben sie auf Knien nach Indien zu rutschen:weihna1

Würde gerne mal ein Gebet hier einfügen - entnommen aus dem Buch:
"Das tibetische Buch über das Leben Sterben" von Sogyal Rinpoche.

In diesem Buch ist die Rede vom *Guru-Yoga*, und es wird folgendes Gebet vorgestellt, dem man sich bedienen kann, wenn gewünscht und den Namen des für sich erwählten beliebig einsetzen kann. Übrigens ist dieses Buch aus dem Buddhismus.

Oh ....(Name) , Kostbarer!
Du bist die Verkörperung des allumfassenden Mitgefühls,
einziger Schützer aller Wesen.
Meinen Körper und meinen Besitz, mein Herz und meinen Geist
bringe ich Dir ohne zu Zögern dar!
Von jetzt an bis zu Erleuchtung.
In Glück und Leid, in guten und in schlechten Zeiten,
verlasse ich mich ganz auf Dich ....(Name)...., Du kennst mich:
denke an mich, inspiriere mich, leite mich, laß mich eins werden mit dir.

Liebe Grüße
Pyare

Huhuuu,

hab mal beliebig den Text des Weihnachtsoratoriums von J.S.Bach aufgeschlagen und zitiere einen Choral:

Dein Glanz all Finsternis verzehrt,
die trübe Nacht in Licht verkehrt.
Leit uns auf deinen Wegen,
dass dein Gesicht und herrliches Licht
wir ewig schauen mögen!

darauf die Bass-Arie:

Erleuchte auch mein finstre Sinnen
erleuchte mein Herze
durch der Strahlen klaren Schein!
Dein Wort soll mir die hellste Kerze
in allen meinen Werken sein;
dies lässet die Seele nichts Böses beginnen.

Ich rate zu äußerster Skepsis überall da, wo Leute/Organisatonen/Gurus auftreten mit dem Anspruch, das angeblich *deformierte*, *künstliche*, *kranke* Ich zugunsten eines darunterlegenden *wahren* Ichs aufzulösen. Natürlich wissen nur die sich aufpustenden Guru-Instanzen, wie dieses *wahre* Ich aussieht. Scientology argumentiert ähnlich. Es gelte, die schädlichen *Engramme* aufzulösen, die für alle "Troubles* verantwortlich wären, im "release" und "clearing" würde dann das *wahre* Ich freigelegt.

Hab mich mal mit Scientology interessehalber befasst, als meine Tochter ein Referat darüber vorbereitete. Und ich fand, dass die Scientologen eigentlich eine prima Grundidee vertreten. Der Haken bei der Sache ist nur, dass die Menschen instrumentalisiert werden, also ihre Freiheit sogleich wieder einbüßen, die sie eigentlich gewonnen hätten...
Also ist nicht das Clearing das eigentlich gefährliche, sondern dass die Menschen nicht ahnen, wofür sie sich später verwenden lassen...
Insofern ist es bestimmt sinnvoll, sich rechtzeitig mit dem zu befassen, auf das man sich einzulassen gedenkt...

Ist das gutes Futter für die Skeptiker? :)

K.S.

:schnl: .........oder sie singen dann vor Schreck:

und dann haben sie auf Knien nach Indien zu rutschen:weihna1

....und dazu spielt "Dieser Weg " von Xavier Naidoo...
Strafe muß sein.

Sage

Sie ist nix süße

Mhm. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich gemeint habe im anderen Thread, als ich drauf hingewiesen habe, was für ein Wort mir dazu einfällt... So ist es, wenn ein Mensch mit einer starken Anziehungskraft diese auch noch perfektioniert. Da wird das gesamte Denken an sich gezogen und unter Fremdkontrolle gebracht. (Am deutlichsten sagt es doch der Sprachgebrauch der Devotees selbst: zum XXX wirst du GERUFEN... nein ich dank schön.) Nicht schön, nicht lustig. Und nicht zur Nachahmung empfohlen. Und jetzt sage mir keiner mehr hier drin, das sei in irgendwelchen Institutionen bei uns ja auch so, und wir seien nur konditioniert, weil wir es nicht schön finden, was hier mit Menschen gemacht wird, denn da müßte ich dann ziemlich deutlich werden. Sicher, sie begeben sich selbst in die Gefahr. Aber zum Teil neben deshalb, weil sie sie nicht kennen. Und wer labil ist, bleibt drin hängen, in den Endlosschleifen, die du da zeigst, Tommy.

Komischerweise bist Du auf meinen Bericht, in dem es um Jesus ging, gar nicht eingegangen. Der hat mich nämlich auch heimgesucht, und zwar nicht so sanft mit Büchern und so, sondern IM KOPF. Und das TAGELANG.

Ob der jetzt auch ein Schwarzmagier war? *fragendguck* Oder noch genauer gesagt: *ist?* *dich angstvoll anschau*

Werbung:
Das genau ist diese unglückselige Spaltung - in das minderwertige Menschliche und das erhabene Göttliche.

Im Menschlichen gibt es doch auch Zärtlichkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Unterstützung, Ehrlichkeit.

In dieser Darstellung ist der Weg eines Menschen ohne "göttlichen Meister" von vornherein als minderwertig diskreditiert.

DAS ist die Engführung : die Reduzierung auf TWO PATH (auf zwei Wege). Dann gibt es wieder nur den einen alleinseeligmachenden göttlichen Weg - und alle anderen fallen unter den niederen menschlichen Weg.

Derzeit gibt es für Menschen nicht nur Two Path - sondern über 5 (?) Milliarden Wege (jedem den seinen). Für Dich ist halt derzeit das "Two-Path-Modell" Dein Weg - das ist zu respektieren. Schwierig wird es, wenn Du dieses Modell als allgemeingültig ansiehst und auch alle anderen Wege in die beiden Schubladen einzuordnen versuchst.

Religionsgeschichtlich ist das eine Neuauflage der alten gnostischen Spaltung von Menschlichem und Göttlichem (meist einhergehend mit einer Abwertung körperlicher Bedürfnisse - insbesondere der Sexualität). Das klingt ziemlich ähnlich dem (Neo-)Platonismus.

LG, Reinhard

Lieber Reinhard,

ich weiß nicht, wie oft noch, aber ich wiederhole es gerne nochmal:

Würdest du so lieb sein, zur Kenntnis zu nehmen, daß diesen beiden Wege JEDEM von uns zur Verfügung stehen und es um keine Spaltung geht ? Und daß es lediglich eine Frage ist, ob du in der Lage bist, beide zu gehen oder ob du nur dem menschlichen emotionalen verfallen bist ? (Der Sucht nach Emotionen) Und natürlich gibt es auch die zärtlichen Seiten und die liebevollen und die humanen, wer streitet das ab ? Es geht um die Abhängigkeiten des Menschen. Schau dich doch mal um. (Mußt doch gar nicht weit schauen, hier zum Beispiel....)

Es geht nicht um Spaltung, sondern um Ganzheit, um die Zusammenführung beider Wege bzw. die Erweckung des Göttlichen im Menschen. Ist das so schwer zu erkennen ? Nach all dem, was ich bisher dazu geschrieben habe, zu erkennen, was genau ich meine ?

Und dies hier, also wirklich:
Reini schrieb:
Wenn es ums Beherrschen geht, geht es um Macht. Es gibt eben auch spirituelle Richtungen, die der Machterweiterung dienen - über sich und/oder über andere. Das ist eine andere Richtung, als wenn die liebevolle Begegnung und Annahme von sich und von anderen im Mittelpunkt stehen.

Es ist sicher eine Möglichkeit - nur : warum sollte das besonders göttlich sein ? Ich finde den Wunsch, alles zu beherrschen ganz im Gegenteil als SEHR menschlich und dem Zeitgeist entsprechend : total control.

(Kurios wird es, wenn Menschen "Angst vor Kontrollverlust" unterstellt wird, die für sich keinen "göttlichen Meister" brauchen. Die unbemerkten inneren Widersprüche und projezierten Feindbilder neuer spiritueller "Schulen" sind manchmal schon etwas komisch.)

LG, Reinhard

Willst du nicht oder kannst du nicht erkennen ?

Es geht um die Meisterung deiner Selbst, um das Beherrschen Deiner Selbst. Ist schon komisch, was du da alles rein interpretierst. Macht über andere - bu.... . Es geht um Selbstermächtigung, habe ich noch nicht oft genug erwähnt dieses Wort ? Findest du es besonders schön, ein abhängiges schaches von Emotionen gesteuertes Menscherl zu sein ? Oder wäre eine Wahlfreiheit nicht wesentlich eleganter ?

Total control - ja kannst du dich kontrollieren, kannst du dich kreuzigen lassen und auferstehen ? Ja ??? Oh, interessant, das. :)

Tommy, feine Links.

Papacha: Waren deine Fragen ernst gemeint ?

Kali: Meine Freundin hat mal bei den Scientologen einiges besucht und sie sagt heute noch, das war im Grunde gar nicht so schlecht. Nur als sie keine Seminare mehr besucht hat und die versucht haben, an die Tochter ranzukommen, da sind die ziemlich penetrant und meine Freundin ist ganz schön kiebig geworden.

Also irgendwann war Ruhe, aber nur mit erheblichem Nachdruck.

Zurück
Oben