Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Das Problem sehe ich darin, daß spirituellen Lehrern überhaupt Gottqualität zugesprochen werden. Dann hat die ganze Guru-Schüler-Beziehung die Tendenz, in einen Kult auszuarten. Die Schüler beten ihren Guru als inkarnierten Gott an.

Auf der Suche nach einem Thread, wo die Baba-Jünger sich auch mal normal unterhalten, so wie wir hier, bin ich dann auf das Unterforum "Sai Baba Discussion Room" gestoßen. Schön, dachte ich mir, "Discusson room", da muß ja was passieren. Und was passiert da? Es ist nicht zu fassen, die devotees rufen sich nur festgelegte Formeln des Typs:

Mehr passiert da nicht. Das ist die ganze Forumskommunikation. Für mich ein deutliches und warnendes Beispiel, was aus Menschen werden kann, die ihr Ich aufgeben und sich einem Guru als Ich-Ersatz unterwerfen.

Das ist wirklich unglaublich, das Forum. So etwas habe ich noch nie gelesen.

Danke :danke: für dem tip, ich habe mir von lachen fast in die hose gepist,
:lachen: :lachen: :lachen:

und damit hat sich wieder mal gezeigt, das jeder mench für was gut ist...

Auch der, wer sorg dafür das man lachkrämpfe bekommt...

Also danke sai bla bla...:guru:

Miriam:weihna1

Werbung:
Da fällt mir dazu ein: im Buddhismus wird ziemlich humorvoll erklärt, weswegen eine menschliche Existenz einer Existenz im Bereich der Götter durchaus vorzuziehen ist (nein nicht was IHR schon wieder denkt :banane: ). Götter, so erzählen die Lamas mit vergnügtem Lachen, denen gehts einfach viel zu gut, da vergessen die dann auf alles und jedes und auch darauf, irgendeine Art von Entwicklung zu machen - und wenn dann all das gute Karma verbraucht ist, dann ists aus mit der Mercedesfahrerei... also gar nicht so erstrebenswert, ein Gott sein zu wollen...

Du hast das genau auf dem punkt gebracht..

No coment.

Danke

Wolln wir mal fair sein.
Es ist nicht nur der Baba, da gibt´s auch andere und die Groupies machen das ganz gern mit.

Kennt Ihr schon die Sai Baba Hymne?

Klingelingeling,hier kommt der Eiermann,
der geht Euch allen an die **** ran
(wobei die ja auch für Knete stehn)

Sage

Zitat von Kinnarih
Ich kann dir nicht sagen, warum das bei dir so war. Ich kann nur mit ziemlicher Gewißheit sagen, was es war, was mich in meiner Kindheit einige Monate lang verfolgt hat. Bilder eines gequälten geschundenen Menschen mit durchbohrten Händen und Füßen, die mich erschreckt haben, und ich wußte mir nicht zu helfen als Kind. Es hat eine lange Zeit gebraucht, bis ich diese Bilder aus fernen Zeiten enträtselt habe. In meinem Fall war es nicht Yeshua selbst, sondern das, was man an Schuldgefühlen rund um ihn rum hochgezogen hat, das waren die Schreckensbilder. Das ist meine Geschichte. Ich weiß nicht, was bei dir sich diesbezüglich für eine Geschichte abspielt, und drum kann ich dazu keine Aussage machen.

Kann es möglich sein das es deine eigenen Schuldgefühle sind, und du deshalb mit einem liebenden Jesus nichts anfangen kannst, und wenn du davon hörst vielleicht die Gefühle bekommst die shanti angedeutet hatte das die der Grund sein könnten für das verteufeln derer die sie erfahren durften?
War nur mal so'n Gedanke, muß ja nicht sein.

Also, es sollte nicht zur Belustigung dienen. Ich fand es auch nicht lustig, sondern erschreckend. Es hat auch noch einmal letzte Zweifelsreste an meiner grundsätzlich kritischen Haltung gegenüber Gurus, insbesondere solche, die sich selbst zum Gott ernennen, beseitigt.

Wolln wir mal fair sein.
Es ist nicht nur der Baba, da gibt´s auch andere und die Groupies machen das ganz gern mit.

Kennt Ihr schon die Sai Baba Hymne?

Klingelingeling,hier kommt der Eiermann,
der geht Euch allen an die **** ran
(wobei die ja auch für Knete stehn)

Sage

Ja wollen wir mal fair sein es gibt unendliche menge jesuse, götter, und gurus und ich weis das es auch gefärlich sien kann, aber trotztem ich finds

zum schreien lustig...

das man mit so eine primitive verarsche durchkommt...

es gibt auch inteligente bedrüger..aber so was ????

da ein nächster beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=VvElky4Qwe4

zuerst sagt er ist jesus, dann läst die leute sich 666 tatöwieren, und danach sagt er ist der antichrist

und eklärt das antichrist die bessere version christi ist

also so eine banane:banane:

und die leute glauben das er gott ist

Also so wie ich bereits sagte, die erde ist das lachkabinet des universums.

Jeshuah ist ein phantastischer Magier, nicht weiß, nicht schwarz, datt jibbet nur inne Köpfe der angsterfüllten Menschkes, aber das weißt du ja. :)
Womit auch klargestellt ist, dass der Jesus, der in der Bibel beschrieben ist nichts mit dem "Jeshuah" von Madame JZ Knight zu tun hat. Ist ja eine breite Zielgruppenabdeckung :

Für die, die sich für Atlantis interessieren : Ramtha.
Für die christlich orientierten : Jeshua.
(Das ist im Grunde nichts anderes, wie ja auch SB Jesus für sich vereinnahmen will.)

Bemerkenswert finde ich auch, dass die Möglichkeit zur missbräuchlichen Verwendung erworbener energetischer Fähigkeiten (und nichts anderes ist "schwarze Magie") ins Lächerliche gezogen wird. Warum wohl ?

LG, Reinhard

Komischerweise bist Du auf meinen Bericht, in dem es um Jesus ging, gar nicht eingegangen. Der hat mich nämlich auch heimgesucht, und zwar nicht so sanft mit Büchern und so, sondern IM KOPF. Und das TAGELANG.

Ob der jetzt auch ein Schwarzmagier war? *fragendguck* Oder noch genauer gesagt: *ist?* *dich angstvoll anschau*

War das diese Jesus ?
Ein offensichtlich geistesgestörter Taiwaner ist gestern im Zoo von Taipeh in das Löwengehege gestiegen, um den Raubkatzen eine Predigt zu halten.und rief den Löwen zu: "Jesus erbarme dich eurer."

Oder der Jesus von sibirien ?

Oder der Jesus aus californien 666 was sich jetzt antichrist nennt ?

Werbung:
da ein nächster beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=VvElky4Qwe4

zuerst sagt er ist jesus, dann läst die leute sich 666 tatöwieren, und danach sagt er ist der antichrist

und eklärt das antichrist die bessere version christi ist

also so eine banane:banane:

und die leute glauben das er gott ist

Also so wie ich bereits sagte, die erde ist das lachkabinet des universums.

Ja, er interpretiert den Begriff "Antichrist" um in den der besseren Version, also der "Antichrist" ist nicht Satan, sondern der zweite, bessere und in seiner Gestalt zurückgekehrte Jesus ("the new Christ"). Das wird in dem zweiten Video sehr deutlich, das nicht vorenthalten werden soll:

http://www.youtube.com/watch?v=aaNNZny6dNc

Zurück
Oben