Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

• Ersteller Ersteller AmandaJohneson
  • Erstellt am Erstellt am

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

• Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

Stimmen: 6 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    47
Hm, wenn jeder das so gerne möchte, warum wird genau DAS strikt vermieden?

Und bitte, jetzt nicht wieder mit der Argumentation: Gilt nur für Dich oder gilt für Dich auch oder ist alles gleich-gültig....einfach wieder unbeantwortet lassen.

SO dreht sich dann wirklich alles nur im Kreis.

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Wolln wir mal fair sein.
Es ist nicht nur der Baba, da gibt´s auch andere und die Groupies machen das ganz gern mit.

Kennt Ihr schon die Sai Baba Hymne?

Klingelingeling,hier kommt der Eiermann,
der geht Euch allen an die **** ran
(wobei die ja auch für Knete stehn)

Sage

sage und moirra, ich möchte euch bitten wieder einen etwas anderen ton einzuschlagen, es gibt menschen hier, denen euer ton bzw. eure respektlosikeit an die nieren geht und ihr wisst ja, ich muss dem nachgehen, also reißt euch wieder etwas am riemen!

:guru:

:guru: <- ...und das ist das Erste, was Du Dir bei mir abgewöhnen mußt, auch wenn´s schwer fällt...
Außerdem immer mindestens 100km Abstand halten und erst dann reden, wenn ich´s Dir erlaube.
Also, Du kannst reden mit wem Du willst, solange ich´s nicht bin...

Sage

besonders mit dieser aussage kriegst du dich wieder ein bisschen ein, denn das finden nicht alle hier lustig, okay?

Allerdings würden mir mehrere Kinder davon berichten, die ihm nahestehen, würde ich meinem Mann ganz sicher nicht mehr *blind* vertrauen und darauß meine Konsquenzen ziehen, dann bräuchte ich sicher keine BEWEISE mehr. Denn auch in jeder Lüge steckt ein Fünktchen Wahrheit.
Hypothesen haben es immer so in sich.

Nur das in jeder Wahrheit auch immer ein Fünkchen Lüge steckt, wird wohl meist übersehen.

Nachbarn, Bekannten, von mir aus auch Verwandten........dritten oder vierten Grades, wie bekannt, wie verwandt?
Muß man alles berücksichtigen.
Man muß da ja auch mal etwas realistisch vorgehen.
Für DICH ist Baba ja noch nicht mal ein Nachbar, oder ein Bekannter. Du hast ihn ja noch nicht mal auf der Straße persönlich zu Gesicht bekommen.

Die Frage müßte anders lauten.

Ich stelle mir die Frage, ob man im Falle eines FREUNDES weiterhin in Gottvertrauen an seine bis dato immer erwiesene Integrität glauben würde, wenn man *gehört* hat, daß jemand ihn des Kindesmißbrauchs beschuldigt.

Wenn Du Dich DA reinversetzen kannst, können wir getrost weiterreden. :-)
Wen könnte man an Deiner Stelle einsetzen, der jemanden repräsentieren könnte, dem Du sehr nah bist und mit dem Du viele gute Erfahrungen gemacht hast. Jemand, den Du kennst, den Du immer als charakterstark, integer und aufrichtig erlebt hast. Nenn mir einen. Und dann besprechen wir das weiter.

Sai Baba als Freund, so sehen ihn seine Groupies und genau deshalb nenne ich seine Anhänger so.

Sie sind von ihrer Naivität her identisch mit den Mitgliedern der Star-FanClubs.
"Mein Howie-Schätzchen würde so was nie machen" "Er hat mich angesehen, und wie er mich angesehen hat"
Sorry, Kinders, aber es ist einfach lächerlich.
Da liest ein Groupie ein 1/2 bis ein Dutzend Bücher von einem Autor und identifiziert sich mit dem Geschreibsel, sie/er sieht ein Bild von ihm, besucht ihn und darf, im Fall Sai Baba, per Dolmetscher ein paar Mal, zusammen mit anderen Fans, zu einer "Privataudienz" beim Objekt der Anbetung.
Ich bestreite nicht, daß er ein paar der "wichtigen" Leute mit Namen kennt, wie z.B. Mrs. Krystal, die weltweit Promotion für ihn macht.
Aber Lieschen Müller aus Wanne-Eickel ist eine von vielen, die seine Füße küssen und er wird sich nicht einmal an ihren Nacken erinnern.
In den "Findings" konnte man ja lesen, wie "interessiert" der "große Meister" an seinen Fans ist, daß er nicht einmal bei seinen engeren Mitarbeitern wußte, in welchen familiären Beziehungen sie lebten.
Wenn es "nur" ein oder 2 Leute geben würde, die aussagen, sie seien von ihm sexuell belästigt worden, könnte man noch Zweifel an deren Integrität haben, aber bei mindestens 18! Opfern, wird die "die sind nur beleidigt" Theorie etwas fadenscheinig. Zusammen mit all den anderen bewiesenen Vorwürfen( z.B. versprochene Wasserversorgung, die nie stattgefunden hat) gegen Sai baba rundet sich das Bild ab.
Ich befürchte aber, daß die hardcore Groupies, selbst wenn sie persönlich ihren Angebeteten bei einem sexuellen Mißbrauch überraschen würden, lieber ganz schnell die Augen schließen und weggehen würden, nur um sich selbst einreden zu können, daß sie nichts gesehen haben,
was die Vorwürfe gegen Sai baba beweisen könnte.
Sie müßten ja dann, zumindest sich selbst, eingestehen, daß sie einem falschen Propheten hinterhergelaufen sind.
Und sowas läßt das Ego dieser Menschen nicht zu, dazu gehörte etwas, das man ihnen, "Baba sei Dank", beizeiten abtrainiert hat, nämlich wahre Größe.

Sage

Die Aussage dieses Postings finde ich äußerst spannend. Jesus hat irgendwas nicht geschafft. *lach - was, wenn er gar nicht irgendwas *schaffen* wollte?
Was, wenn seine Einstellung war: Wer es fassen kann, der fasse es?
Und was, wenn er darauf vertraut, daß die Zeit irgendwann reif ist, daß die Menschheit etwas erfaßt, wozu sie bis heute noch nicht in der Lage ist?
Was, wenn er von vorneherein wußte, daß das *schaffen* gar nicht geht? Und was, wenn er damit in Frieden war? Einfach, weil er mehr weiß, als Du - lieber Walter gRrrrr. ;-))

Schließlich schaut er dir jetzt auch über Schulter, und hat sicher trotzdem noch ein Lächeln für Dich übrig. :clown:

Megamegagrins:-)))))

Walter R. schrieb:
(Ich frage ausdrücklich nach, weil diese Quelle mir nicht immer zuverlässig erscheint.)

Ist das so ? Mal schauen, sämtliche Bücher gelesen, sämtliche Video-Tapes geschaut, sämtliche Cassetten gehört, zumindest die ersten drei Events besucht ? Oder sogar drei Jahre in der Schule gewesen - wie der folgende unten ?

Genial, von dem Mann kann ich was lernen in Bezug auf meine angesprochene Zeitdilatation und Zeitkomprimierung.

Hier mal einer, der sich wirklich befasst hat, bevor er sich ein Urteil bildete, könnte als Einstieg gut sein, sich - wer es wünscht - ein umfangreicheres Bild zu machen

Erleuchtung finden, J. Gordon Melton, Peiting-Verlag

Was unterscheidet einen weisen Menschen von einem emotional begrenzten und gesteuerten ?

Er macht sich weit, weit und nochmal weit .....

bevor der *gesunde Menschenverstand* einsetzt .....

und vor allem ......

danach erstrecht.

:weihna1

Kleiner nachtrag.
Was mir an die Nieren geht, sind die Petzen, die nicht mal so viel Rückgrat haben, ihre Probleme offen zu posten, die aber wahrscheinlich dieselben sind, die eiskalt wie ne Hundeschnauze über mißbrauchte Kinder hinwegtrampeln und diesen Hochstapler und Kinderschänder als "sweet Jesus" feiern.

Sage

Tja das ist ganz einfach, nehmen wir meinen Mann:clown: ..........meinst Du wenn mir mein Nachbarkind berichten würde er hätte es mißbraucht, würde ich einfach behaupten dieses Kind lügt?! Nein ganz sicher nicht, auch wenn ich es meinem Mann nicht zutrauen würde, würde ich anfangen zu hinterfragen, zu zweifeln. Mein Gottesvertrauen an ihn, wäre mit Sicherheit erstmal zutiefst erschüttert..........und Du kannst mir glauben, ich würde ihn ohne weiteres ganz bestimmt nicht mehr ohne Aufsicht an unsere Kinder ranlassen. Wobei ich auch Zweifel an der Wahrheit des Kindes hätte, da da ja dann Aussage gegen Aussage stehen würde und ich eben noch keine Beweise dafür hätte.

Allerdings würden mir mehrere Kinder davon berichten, die ihm nahestehen, würde ich meinem Mann ganz sicher nicht mehr *blind* vertrauen und darauß meine Konsquenzen ziehen, dann bräuchte ich sicher keine BEWEISE mehr. Denn auch in jeder Lüge steckt ein Fünktchen Wahrheit.

Und wenn das nicht realistisch ist??!!!:clown:

Das ist realistisch und erschreckend!

Werbung:
Kleiner nachtrag.
Was mir an die Nieren geht, sind die Petzen, die nicht mal so viel Rückgrat haben, ihre Probleme offen zu posten, die aber wahrscheinlich dieselben sind, die eiskalt wie ne Hundeschnauze über mißbrauchte Kinder hinwegtrampeln und diesen Hochstapler und Kinderschänder als "sweet Jesus" feiern.

Sage

Zu Deiner Information! Deine Beiträge wären es mir nicht mal Wert, auch nur mit meinem Nachbarn darüber zu reden, geschweige denn mich über Dich zu beschweren.
Nur, damit Du wieder n bissl Klarheit in Deinen Kopf kriegst. ;-)

Zurück
Oben