Kann das, was man als Selbstheilungsenergie nennt, nicht doch irgendwie mit einem Göttlichen zusammenhängen?
sicher - alles kann sein.
Spricht man von Selbstheilungsenergie, wird ein göttliches Wirken ausgeschlossen.
so sehe ich das nicht.
ich tendiere dazu, dass alles 'ungemach' dazu da ist die selbstheilungsenergien und -potenziale zu entwickeln und zu aktivieren.
ob sowohl das 'ungemach' - die herausforderung - wie auch die zu aktivierenden energien und potentiale göttlich sind, oder nicht, ist eine frage des glaubens -
bzw. eine frage der definition von gott.
der typ mit dem weißen rauschbart, mit menschlichen charakterzügen, ist es für mich jedenfalls defintiv nicht.
Kann es aber nicht sein, dass die Aktivierung der Selbstheilungsenergien nicht schon eine Art Gebet darstellen. Unter einem Beten versteht man oft eine demütige oder gar gedemütigte Haltung gegenüber einem bedrohlich herrschenden Gott in der Form eines diktatorischen Alleinherrschers, der gehuldigt und angebetet werden will. Und wenn diesem genügend Tribut geleistet wird, dann könnte an dessen Gnade appelliert werden, wodurch Heilung erreicht werden könnte. Doch solches ist wie ein Würfelspiel, solches entspricht einem Gott der Eitelkeit, angebetet werden zu wollen, und solches ist ein Ausdruck der Willkür eines Tyrannen!
ich hab' dazu mal eine erfahrung gemacht.
es ist ja so, dass wir uns gerne auf gott besinnen, wenn es uns schlecht geht - wenn wir aus einer situation keinen ausweg sehen, uns hilflos fühlen und verlassen -
dann eben, wenn die selbstheilungspotentiale und energien noch nicht ausreichend entwickelt sind.
in so einer situation - vor vielen jahren - bin ich -
obwohl zumindest kirchenungläubig -
in eine katholische kirche gegangen -
und hab' mich in meiner verzweiflung auch niedergekniet.
und hab' mir schmerzhaft die kniee angeschlagen.
ich hab's als zeichen genommen -
eine art von botschaft.
knie nicht nieder - steh auf.
von da an ging es bergauf -
auch wenn der weg sehr steil war.