Wie wird man eine "post-covid"-Dauermüdigkeit los?

lso kann ich nicht grad 3-4 Stunden zum Training verschwinden. ...Aber ich könnte zumindest zuhause irgendwie Yogaübungen versuchen, da haste ja Recht.

es spricht ja auch keiner von 3-4 stunden Training, sondern von der frischen luft und Bewegung.
da reicht es auch einmal ums Haus zu gehen oder Einkaufen zu gehen und es als Ausgleich zu machen und nicht mit Stress.
wichtig ist ja die Bewegung draussen, vorallem wegen dem Vitamin-D, und gerade wenn du Muskelprobleme hast, muss da die Bewegung bleiben,
umso weniger du dich bewegst, um so schwächer werden die Muskeln, ja naturlich es ist etwas überwindung nötig, aber
nicht bewegen bedeutet Muskeln verschwinden und können irgendwann ganz weg sein, dann fällt es noch schwierigr.
geh mit dem Pflegebedürftigen mal raus, auch ihm wird das gut tun, gibt ja Rollstuhl und Co.
 
Werbung:
es spricht ja auch keiner von 3-4 stunden Training, sondern von der frischen luft und Bewegung.
da reicht es auch einmal ums Haus zu gehen oder Einkaufen zu gehen und es als Ausgleich zu machen und nicht mit Stress.
wichtig ist ja die Bewegung draussen, vorallem wegen dem Vitamin-D, und gerade wenn du Muskelprobleme hast, muss da die Bewegung bleiben,
umso weniger du dich bewegst, um so schwächer werden die Muskeln, ja naturlich es ist etwas überwindung nötig, aber
nicht bewegen bedeutet Muskeln verschwinden und können irgendwann ganz weg sein, dann fällt es noch schwierigr.
geh mit dem Pflegebedürftigen mal raus, auch ihm wird das gut tun, gibt ja Rollstuhl und Co.

Auch wenn das alles unbedingt richtig ist, so sind diese Tips in diesem Zustand kaum zu realisieren. Eben weil alles so massiv schwerfällt, machen Betroffene, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen, eine Reha. Dort ist alles vorhanden was es braucht, man wird rundum versorgt und geht nur ein paar Schritte zur nächsten Anwendung, statt erst aufwändige Vorbereitungen treffen zu müssen oder gar noch selber die halbseitig gelähmte Mutter pflegen zu müssen. Wie das im Post Covid Zustand zu schaffen sein soll, ist mir eh ein Rätsel.

Zum Thema Pflege deiner Mutter wollte ich dir noch etwas schreiben, @Unter_der_Trauerweide . Ich hab ja auch meine Eltern zuhause gepflegt, und zu der Zeit hab ich das Elternpflegeforum de gefunden. Bei allen Fragen rund ums Pflegen hat man dort kompetente Ansprechpartner, Leute mit Erfahrung, und man kann auch einfach über alles Reden, was einen beschäftigt und belastet. Kann ich dir sehr empfehlen. Grad auch wenn es jetzt vllt um Dinge wie Pflegegrad, Pflegedienste, Pflegebett, Wannenlifter und sonstige Hilfsmittel, Kurzzeitpflege für deine Mutter und dergleichen gehen sollte. Im Nachhinein ist man immer schlauer, und dann wünscht man sich, man hätte manchen Rat schon früher gehabt.

https://elternpflege-forum.de/wbb/

Liebe Grüße
 
Naja. Spazieren gehen, einmal um den Pudding. Sind vielleicht ne halbe Stunde. Und es muss kein Auspowern dein, sondern nur "in Schwung" kommen. Dass ist mit einer Überwindung und sicherlich hinterher zunächst Erschöpfend. Aber, wenn ich aus dem Stehgreif mit Joggen anfange, ginge es mir genauso.

Die bleierne Müdigkeit, ja.
Aber, wenn du die Muskeln nicht anregst, transportieren Sie kein Sauerstoff durch den Kreislauf, es dauert länger bis man fit ist. Wenn man nur im Bett liegt, dann ist man übermüdet und kommt da auch schlecht von los.
 
Eben weil alles so massiv schwerfällt, machen Betroffene, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen, eine Reha
Unter einer schweren Depression fällt dir auch vieles schwer. Die in der Reha sagten trotzdem "gehen sie einmal die Straße rauf und runter"

Wie das im Post Covid Zustand zu schaffen sein soll, ist mir eh ein Rätsel.
Das hat nicht nur was mit Post-Covid zu tun. Da ergeht es mehr Menschen ähnlich. Auch "gesunde" Menschen kommen irgendwann an ihre Grenzen.

Ich versuche die Erfahrungen zu Verallgemeinern, da es mehreren Menschen unterschiedlicher Erkrankungen so geht.
 
Unter einer schweren Depression fällt dir auch vieles schwer. Die in der Reha sagten trotzdem "gehen sie einmal die Straße rauf und runter"

und d machen es dann schon einge, weil der Druck dann grösser ist.
aber dort machen das auch einige nicht,
denen hat dann die Reha wenig gebracht.

ich kann mich errinnern an meinen Mann der hat sich die Hüfte gebrochen,
er bekam Stützen und sollte nicht sitzen oder liegen bleiben. sondern kleine Gänge selbst erledigen im schongang. und langsam spazierengehen.

und bei delähmten menschen kommt der Physiotherapeut meist, der dann Übungen macht Bewegungsübungen, damit das Gelähmte viellecht wieder in Schwung kommt,
bei zb schlaganfällen ist die genesungschance von lähmungen in den ersten 3 Monaten recht hoch, aber ohne Mitarbbeit geht das auch nicht.

für Muskeln ist das schlimmste sie nicht zu bewegen dauerhaft.
 
Ein aktueller Artikel über Post Covid, was da im Körper vor sich geht (soweit bekannt), wie es sich äußert, was alles medizinisch untersucht werden sollte und so weiter. Und auch daß die Politik bereits in die Gänge kommt und natürlich auch dort schon angekommen ist, daß sich um diese große Personengruppe zu kümmern ist.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/sport-mit-long-covid-was-ein-experte-empfiehlt,SalggYr

scrollt man weiter, sind unter diesem Artikel noch weitere zum Thema.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/post-covid-die-krankheit-nach-der-krankheit,SPTFOJI

.. und so geht es immer weiter mit Artikeln ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Artikel über Post Covid, was da im Körper vor sich geht (soweit bekannt), wie es sich äußert, was alles medizinisch untersucht werden sollte und so weiter. Und auch daß die Politik bereits in die Gänge kommt und natürlich auch dort schon angekommen ist, daß sich um diese große Personengruppe zu kümmern ist.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/sport-mit-long-covid-was-ein-experte-empfiehlt,SalggYr

scrollt man weiter, sind unter diesem Artikel noch weitere zum Thema.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/post-covid-die-krankheit-nach-der-krankheit,SPTFOJI

.. und so geht es immer weiter mit Artikeln ..

schöne beiträge,
wenn man diese Erkrankung hat gehört man eh in ärztliche Behandlung,
aber auch ein langsamer Spaziergang draussen von 5 Min ist noch kein Dauerlauf oder laufsport.

da brauchts keine Untersuchung für, weil zum Arzt und Einkaufen geht man ja auch.
also wenn von Bewegunghier gesprochen wird, dann vom normalem langsamen spazieren.

und wenn das Herz so betroffen ist dann muss man zum Arzt und entweder medis nehmen und entsprechende Behandlungen Untersuchungen machen, oder eben eine Reha.
 
wenn man diese Erkrankung hat gehört man eh in ärztliche Behandlung
Das vermutlich schon, ...aber da ich im Grunde genommen noch einen wichtigeren Kranken außer mir selbst zu versorgen habe, stelle ich mich selbst eher hinten an in der Prioritätenliste. Darum hab ichs auch vorerst mal bis jetzt sein lassen, nach qualifizierter Hilfe für meinen Zustand zu suchen weil das ja alles mit Mehraufwand verbunden ist.

...Irgendwie vertraue ich halt auf die heilenden Kräfte der Natur, darum ist dieser Thread auch in erster Linie hier in diesem Gesundheitsunterforum gelandet bei "Naturheilkunde und Heilessenzen,ect."
 
Ein aktueller Artikel über Post Covid, was da im Körper vor sich geht (soweit bekannt), wie es sich äußert, was alles medizinisch untersucht werden sollte und so weiter. Und auch daß die Politik bereits in die Gänge kommt und natürlich auch dort schon angekommen ist, daß sich um diese große Personengruppe zu kümmern ist.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/sport-mit-long-covid-was-ein-experte-empfiehlt,SalggYr

scrollt man weiter, sind unter diesem Artikel noch weitere zum Thema.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/post-covid-die-krankheit-nach-der-krankheit,SPTFOJI

.. und so geht es immer weiter mit Artikeln ..
Danke @Yogurette, (y) ...du bist echt ein guter Engel in Menschengestalt :angel2:. . Das ist ernst gemeint.

Vor allem dank ich dir von Herzen für den Link-Tip mit der elternpflege.de . :) ...Ich hab zwar offiziell den nötigen Support von der Krankenkasse, aber bei den kleinen alltäglichen Problemen im häuslichen Umfeld ist man ja trotzdem recht allein gelassen. Da hilfts schon, wenn man andere Betroffene auch mal fragen kann, wie die denn das eine oder andere hinkriegen
 
Werbung:
Zurück
Oben