Wie wird man eine "post-covid"-Dauermüdigkeit los?

Werbung:
Kaffee ist für die Lunge und Leber sehr gesund.
Die Bitterstoffe im Kaffee reinigen die Leber und der Theophyllin darin, tut der Lunge gut (reinigt die Bronchiallappen).
Zu viel Theophyllin kann jedoch sehr nervös machen.
 
Bei der Katze würde ich an deiner Stelle aufpassen. Die können sich mit Covid anstecken. Nicht das die Süsse sich ansteckt. ;)
Nee, denen is' gottseidank nix passiert :). ...Sie haben ja freies Rein-und Rausgehn und waren eh die meiste Zeit draussen, seit das Wetter schöner wurde. -Und jetz bin ja eh nicht mehr ansteckend.

Ich hab auch irgendwo von mindestens zwei Katzen (eine in Spanien, eine in Frankreich) gelesen, die ihre Covid-Menschenfamilie letzendlich das Leben kostete. :cry: ...-Voll traurig. Erst biste selber krank, und dann stirbt dir auch noch dein geliebtes Tier daran weg.
 
Hallo, gibts bei dir vielleicht ein post-covid Zentrum, wo du Hilfe bekommen könntest? Ansonsten, versuche einen Arzt zu finden, der sich mit ME/CFS auskennt. Letzteres ist nicht heilbar, weil es meist durch Infektion (welche auch immer) ausgelöst wurde.
CFS ist dieses Chronical Fatigue Syndrom, oder?
Ich dachte immer das gibts nur im Zusammenhang mit dieser Managerkrankheit, so'n "Burn-Out" wegen zuviel Stress.
Und sowas kommt dann doch von -Infektionen ? :confused:
 
Nee, denen is' gottseidank nix passiert :). ...Sie haben ja freies Rein-und Rausgehn und waren eh die meiste Zeit draussen, seit das Wetter schöner wurde. -Und jetz bin ja eh nicht mehr ansteckend.

Ich hab auch irgendwo von mindestens zwei Katzen (eine in Spanien, eine in Frankreich) gelesen, die ihre Covid-Menschenfamilie letzendlich das Leben kostete. :cry: ...-Voll traurig. Erst biste selber krank, und dann stirbt dir auch noch dein geliebtes Tier daran weg.

Ja, das geht ans Herz. :umarmen:

Gott behüte die Schnuckel-Katzen.
 
@Unter_der_Trauerweide
Wie sieht es eigentlich mit deiner Sauerstoffsättigung aus? Hast du so ein Fingerzwickerl mit dem man die messen kann?
Nö, so'n Fingerdings hab ich leider nich. ...Klingt irgendwie so super-sofistiziert, das ich mir kaum vorstellen kann, das sowas die meisten Leute daheim in der Schublade rumliegen haben :D.

Ich lauf zwar nicht blau an (glaub ich zumindest :confused:), aber mein Sauerstoffgehalt dürfte wohl gefühlt nicht so doll sein. Manchmal hab ich echt das Gefühl, ich kippe gleich um, was sich so schön mit Augenflimmern ankündigt. Dann weiß ich schon, -aha okay, jetz hinsetzen.
 
Hallo liebe Foris,

Ich hatte leider das Pech mich vor ca. vier Wochen mit Covid 19 anzustecken. ...Zuerst hab ich es nichtmals damit in Verbindung gebracht, denn im Prinzip fing es bei mir an wie eine gewöhnliche Mandel/Rachenentzündung, die ich als Kind und Jugendliche sehr oft hatte. Erst anderthalb-zwei Tage später kamen dann die grippeähnlichen Symptome wie Schüttelfrost und Muskelschmerzen. Und selbst da kam ich noch nicht auf die Idee es wäre Corona, da ich mich seit Beginn der Pandemie äußerst vorsichtig verhalte weil ich mich um ein älteres, pflegebedürftiges Familienmitglied kümmere.
Erst als diesem Mitglied nach einem akuten Schlaganfall auch noch eine Covid-Infektion diagnostiziert wurde, wurde mir plötzlich klar das es auch mich mit erwischt hat.
Seit über zwei Wochen nun gelte ich formal als abgeheilt, soll heissen "gesund" - nur fühle ich mich nicht grad so.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich null Appetit und hab oft ganze Tage nichts gegessen, so das mich Freunde abends per Mail oder Sms quasi dazu nötigen mussten. Ein neuerlicher Blick auf die Waage hat ergeben, das ich in nur einem Monat so rund 5 Kilo verloren hab (worüber ich mich eigentlich eher freue). Mein Geruchssinn spinnt auch total. Einige Tage war er sogar komplett weg, mittlerweile ist er wieder da -aber meldet oft falsche Informationen zu meiner Verwunderung. ..z.B. Ich rieche vermeintlich frische Brötchen beim Bügeln, oder Lilien, die ich sonst sehr mag vom Duft her, sind plötzlich unangenehm.
Ebenso nervt dieses Gefühl von Muskelschwäche, die sofort auftaucht wenn ich auch nur mit 25% Intensität das mache, was früher normal war.
Ich wohne in Berglage und für den üblichen Heimweg von 12 Minuten brauch ich neuerdings minimal 36 , was natürlich megapeinlich ist wenn mich die Nachbarn japsend dahinschleichen sehn. Früher war ich eigentlich recht sportlich, und nun kriege ich 'nen Hustenanfall sobald ich zwei Etagen die Treppe laufe.
Doch das, was mir absolut am meisten zu schaffen macht ist sowas wie 'ne Form von "Narkolepsie", die ich erst die letzen 10 Tage zu entwickeln beginne. Egal was ich grad tue und unabhängig von der Tageszeit, befällt mich urplötzlich aus heiterem Himmel so eine bleierne Müdigkeit. Sobald ich mich dann irgendwohin setze -schlafe ich spontan ein.
Nun fürchte ich sogar mit den Öffis zu fahren, weil ich ja meinen Ausstieg verschlafen könnte, -vermeide es irgendwas systemwichtiges am Computer zu machen, weil ich ja einschlafend in dem Moment was vermurksen könnte, -habe Angst die Waschmaschine im Kochwaschgang unbeobachtet laufen zu lassen (muß nach Ablauf jedesmal das Ventil per Hand zumachen, sonst gibts Wasserschaden).
Es ist schlichtweg zum Haareraufen wie sehr ich nun mit diesem metaforischen "Sandmännchen" dauernd zu ringen habe, das sich hartnäckig an meine Fersen geheftet hat.
(Apropos Haare, -auch die gehn mir neuerdings vermehrt aus zu meinem Leidwesen.)

...Hat irgendwer von Euch hier auch schon solche Erfahrungen hinter sich oder kennt das von Leuten im Bekanntenkreis? Oder habt Ihr generell irgendwelche Tips für mich (und alle anderen Leidgeprüften) wie ich wieder in die Gänge kommen könnte?

L.G, Inke aka. Unter_der_Trauerweide
Das Immunsystem stärken mit allen Mitteln.
 
@Unter_der_Trauerweide
Halte dich lieber an erfahrene Personen. Post Covid ist schon speziell.
Mit ein paar Teechen wirds nicht getan sein. Das frustriert dann bloß.
Wichtig ist ja auch, daß du gut untersucht wirst, wie deine Lunge sich
macht und überhaupt. Das ist von deiner Hausärztin eh nicht zu leisten.
Viele Städte werden schon Kliniken mit Post Covid Sprechstunde haben.
 
Werbung:
Nö, so'n Fingerdings hab ich leider nich. ...Klingt irgendwie so super-sofistiziert, das ich mir kaum vorstellen kann, das sowas die meisten Leute daheim in der Schublade rumliegen haben :D.

Ich lauf zwar nicht blau an (glaub ich zumindest :confused:), aber mein Sauerstoffgehalt dürfte wohl gefühlt nicht so doll sein. Manchmal hab ich echt das Gefühl, ich kippe gleich um, was sich so schön mit Augenflimmern ankündigt. Dann weiß ich schon, -aha okay, jetz hinsetzen.
Ich gehe davon aus, dass du eh in ärztlicher Betreuung bist. Das ist wirklich sehr wichtig. Am Besten gleich ein Lungenfacharzt.
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung. :)
 
Zurück
Oben