Hallo, hab` mich durch den Thread hindurchgelesen, gute Gedanken!
@Diamantgeist
Du sagst,
- „Gott“ ist nichts weiter als eine Energiequelle
- Moral ist für die Dummerchen
- Einen „höheren Sinn“ gibt es nicht
- Gott spielt mit sich selbst
Das sind so hingeworfene Steine. Und jetzt liegen sie da und sind Steine des Anstosses und des Anstossens. ich bin so frei und stosse daran an . . .
Gott ist was Er/Sie/Es ist und jeglicher Vorstellung nicht (!) entspricht. Und Er ist die gesamte Schöpfung, weil diese aus Nichts entstanden ist und nur nichts aus dem Nichts entstehen kann, nicht aber ein Floh oder was auch immer. Daher ist Gott in allem, also auch in mir und in dir und in jedem von uns, und nur im Menschen wird sich Gott bewusst und der Mensch kann sagen, ICH BIN.
Moral ist eine normierte Wertvorstellung, die, je nach Kultur, unterschiedlich ist und daher sehr zu unterscheiden ist von der
Ethik, die das Sinnwirkende im Menschen stiftet, das als das Gute zu bezeichnen ist im Sinne von `Edel sei der Mensch, hilfreich und gut`.
Der `höhere Sinn` des Menschseins besteht m.E. darin, sich wieder zum Göttlichen hin zu entwickeln, aus dem der Mensch `geworden` (siehe Joh.-Prolog) ist.
Gott spielt nicht. Das Göttliche in mir verlangt, dass ich in der Gegenwart nach dem ethisch Guten strebe und mich zum Göttlichen hin entwickle. Diese Entwicklung, das ist mein Karma aus der Vergangenheit und bestimmt mein Schicksal in der Zukunft.
Alles Liebe
ELi