Gott oder Karma?

Werbung:
Gott ließ den freien Willen der Menschen zu. Wir sind keine Marionetten und entscheiden. Er schläft also nicht aus christlicher Sicht
Allein er Glaube fehlt mir oder es gibt keinen Gott.

Es gibt Menschen die brauchen was wo sie sich festhalten können.

Eine Freundin meiner Ma, also die kenne ich von klein auf, war nie gläubig, dann starb ihr Mann und sie traf auf eine Glaubensgemeinschaft Josie Prince? Zugehörig Joseph Prince?

Seit dem ist sie wie hirngewaschen, so sieht es für mich aus, möchte nicht erzählen was sie seit dem erlebt hat. Nur ganz schlimme Dinge. Sogar, dass sie an der Schwelle des Todes stand. Doch sie weicht nicht von ihrem Glauben ab.

Aber es ist Ansichtssache.

Gott hat was mit dem Diesseits und Macht zu tun.

Er muss schauen, dass hier alles objektiv möglichst logisch, im Sinne von Gut, abläuft.

Karma hat nur mit den einzelnen Menschen und ihren Unterbewusstseins zu tun.

Z.B. kann Gott dich bestrafen, aber das eigene Unterbewusstsein sorgt dafür, dass dir diese Bestrafung Spaß macht.
Büschen pervers. Wa?

Wenn du von jetzt auf gleich alle Erinnerung verlieren würdest und dein Verstand wie ein blankes leeres Blatt wäre, dann hättest du keine Grundlage für eine zielgerichtete Handlung.

doch natürlich, der Mensch besteht ja nicht nur aus Körper und Verstand..

Die Grundlage ist geistig und der braucht keine Ziele..

Hallo,
in meinem Vorstellungsfaden wurde empfohlen, den Inhalt hier zur Diskussion zu stellen...

Zu Gott und das Christentum hat mich geführt, dass ich Ereignisse im Leben nicht als puren Zufall ansehen konnte. Dann bekam ich Zweifel. Auch am Glauben allgemein...Waren die scheinbaren Fügungen im Leben vielleicht gar nicht auf Gott, sondern Gedanken und Karma zurückzuführen?
Für mich stehen das Karmaprinzip und der Glaube an Gott (zumindest im monotheistischen Sinne) in einem Gegensatz...Glaube ich an Gott, einen Schöpfer, eine Kraft oder Instanz, die Dinge initieren, fügen lassen kann...dann ist das losgelöst von Prozessen auf dieser Erde. Karma dagegen führt alles auf Ursache und Wirkung zurück. Wunder und göttliche Eingriffe sind hier kein Thema.

Glaube ich an Gott...oder Karma? Das wechselt oft. Vielleicht geht es anderen hier ja auch so? Oder manche sind "angekommen" und ich fände es spannend ihren Weg zu erfahren.
Gott ist der unbewegte Beweger. Als „Kind Gottes“ wird man erwachsen. Es gibt sozusagen einen nicht vorhandenen Punkt, ab welchem man karmafrei ist, als unbewegter Beweger:clown:.

was ist bitte die Weltensünde?
Hab danach gegoogelt, aber wirklich nichts gefunden.
Ist das die Erbsünde?
Da finde ich aber durchaus Informationen.

Der Begriff der "Weltensünde" ist meines Erachtens in kirchlichen Kreisen doch sehr bekannt. Er wird poetisch auch als "Sünde der Welt" bezeichnet. Mir ist er aus meiner frühen katholischen Zeit aus dem katholischen Gottesdienst bekannt mit den Worten am Altar, soweit ich mich erinnere: "Lamm Gottes, du nimmt hinweg die Sünden der Welt", wobei die Hostie hochgehoben wird als "Lamm Gottes".

Die schädliche Folge und Tilgung der Weltensünde

Die Sünde der Welt - auch Weltenkarma genannt - entstand durch die Sünden, die die Menschen zwar persönlich begangen haben, die aber gleichsam in ihrer Menge auf die gesamte Welt einwirken und ihren Lauf schädlich beeinflussen. Die Erde hätte sich - biblisch als "Neue Erde", - nicht weiterentwickeln können und der Mensch hätte zu seiner notwendigen Weiterentwicklung keinen Wohnplatz gefunden, was fatalste Folgen gehabt hätte.
Diese Weltensünde kann der Mensch nicht tilgen, wie er seine persönliche Sünde durch Karma tilgen kann. Sie konnte nur durch göttliche Hand getilgt werden, womit übrigens alles zusammenhängt, was mit Jesus und Christus zu tun hat.
Sünde – AnthroWiki

Erbsünde ist noch einmal etwas anderes. Sie entstand in einem frühen Vorstadium in der Entwicklung des Menschen durch den Einfluss des Luzifer. Es werden Triebe, Leidenschaften und Begierden der Eltern an die nachfolgende Generation (-en) durch Vererbung weitergegeben.
Will man sie näher verstehen, muss man sich wie auch bei der Weltensünde mit weiteren esoterischen Fachbegriffen beschäftigen.
Erbsünde – AnthroWiki

Da finde ich aber durchaus Informationen.
Danke liebe @Variabell, für deine ausführlichen Informationen!
Nun, als röm./kath. Getaufte sind mir natürlich die " Sünden der Welt" ein Begriff.
Allerdings kann ich - laut deiner Definition von " Erbsünde" keinen Unterschied zur " Weltensünde" sehen,
da - meiner Ansicht nach - die Fehlentwicklungen der Erde,
genau durch fehlerischen Begierde, Triebe und Leidenschaften entstanden sind.
Allerdings sehe ich körperliche Triebe u.ä. als Gott gegeben, da sie erst ein Fortbestand der Menschheit und Tierwelt ermöglichen.
Ich sehe fehlentwickelte Triebe als Ursache von Sünde ....

doch natürlich, der Mensch besteht ja nicht nur aus Körper und Verstand..

Die Grundlage ist geistig und der braucht keine Ziele..
Körper und Verstand sind aber das, was aus dem Geistigen erwuchs.

Der Mensch besteht ganz maßgeblich aus Erinnerung. Ohne Erinnerung ist er nur ein Schatten seiner selbst.
Ich sage ja nicht, dass das so bleiben muss. Aber derzeit ist es so.
Wer wärst du ohne dein Gesicht, dass die Erinnerung der Gesichter deiner Vorfahren in seinen Zügen trägt?

Werbung:
was du schreibst, klingt so schön poetisch...:D

Körper und Verstand sind aber das, was aus dem Geistigen erwuchs.

ja, aus dem verdichteten Teil, nicht aus dem gesunden..
sie sind nur Untertan und nützlich, sobald sie die Zügel in die Hand bekommen läuft es schief..

Der Mensch besteht ganz maßgeblich aus Erinnerung. Ohne Erinnerung ist er nur ein Schatten seiner selbst.

aus der Erinnerung wird er sich verdichten und inkarniert, weil noch eine Rechnung offen ist, dann sieht es oberflächlich so aus, als ob er ein Schatten seiner selbst sei..
.. aber in Wirklichkeit und tiefer hingesehen ist jeder Mensch ein Teil des göttlichen Lichts, Geist....und wie sein Leben verläuft bestimmt er mit seinen Glaubensinhalten, Sätzen..erschafft er sich selbst.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben