Gott oder Karma?

Karma oder Gott?
Vielleicht gibt es beides?!
Reinkarnation oder Erlösung?
Ich persönlich ziehe die Erlösung durch Schuldvergebung vor -
oder hoffe zumindest mein Karma abgearbeitet zu haben, um dereinst ins Nirwana oder Paradies einzugehen zu dürfen!
Darf ich hier ein paar Gedanken zur 'Erlösung' anbringen, denn viele Menschen verstehen darunter etwas relativ diffuses.

Zuerst müssen wir uns doch klar werden darüber, wie wir überhaupt in diese (missliche) Lage des Menschseins gelangt sind. Wieso sind wir nicht einfach glückliche Engel ?? Wieso müssen wir hier mit Schweiss und Krankheit und Leid uns rumschlagen??

Wiederum der freie Wille! Wir alle waren einstmals Engel und haben unseren freien Willen missbraucht und wurden aus dem Himmel verstossen.

Durch die Erlösung durch Jesus Christus können alle, die denn wollen, wieder ins Reich Gottes eingehen. Dadurch also, dass wir uns wiederum Gott zugewandt haben, haben wir die Erlösung erfahren!!

Um nun aber wirklich ins Reich Gottes wieder eingehen zu können, müssen alle (restlos alle) Untugenden agelegt sein, die sich in der langen Zeit angesammelt haben. Und - die Sünde wider den Geist - alle Schulden müssen beglichen sein.
Diese Art von Erlösung muss sich also jede/r selbst erarbeiten!

Erlösung kommt von innen, nicht von außen
und wird erworben nur, und nicht geschenkt.
Sie ist die Kraft des Innern, die von draußen
rückstrahlend deines Schicksals Ströme lenkt.

Was fürchtest du? Es kann dir nur begegnen,
was dir gemäß und was dir dienlich ist.
Ich weiß den Tag, da du dein Leid wirst segnen,
das dich gelehrt zu werden, was du bist.

Werbung:
Unabhängig davon bin ich auch der Auffassung, dass sich der fernöstliche Gedanke von Karma und Reinkarnation nicht mit dem christlichen Gedanken der Auferstehung verbinden lässt. Ich denke, dass man die Unterschiede einfach tolerieren sollte.

Merlin
Lieber Merlin,

das liegt daran, dass Du eine falsche Vorstellung davon hast, was Auferstehung ist.

Auferstehung ist nicht etwas, das Dir in ferner Zukunft irgendeinmal zukommen wird. Beim letzten Gericht, das Jesus Christus gerade nach seinem Ableben am Kreuz mit Luzifer, dem Höllenfürst, gehalten hat, hat er die Erlösung für alle erwirkt - so sie es wollen.

Und wir, die wir hier auf Erden sind, haben davon Gebrauch gemacht und sind daher "Erlöste" - und können wieder ins Reich Gottes eingehen!

Aber: im Reich Gottes herrschen Lebensbedingungen allerhöchster Ansprüche!! Nicht die geringste Untugend wird geduldet!! Keine Seele schafft es in einem einzigen Erdenleben - schrittweise geht es aufwärts.

Wie kann man, wie es viele tun, sich vorstellen, beim jüngsten Gericht zu erwachen und gleich diese Vollkommenheit zu haben, die Voraussetzung ist, für das Leben im Himmel! Geht man da davon aus, die Totenstarre hätte alle Untugenden eliminiert?

lg
Syrius

Zuerst müssen wir uns doch klar werden darüber, wie wir überhaupt in diese (missliche) Lage des Menschseins gelangt sind. Wieso sind wir nicht einfach glückliche Engel ?? Wieso müssen wir hier mit Schweiss und Krankheit und Leid uns rumschlagen??
Wiederum der freie Wille! Wir alle waren einstmals Engel und haben unseren freien Willen missbraucht und wurden aus dem Himmel verstossen.
Durch die Erlösung durch Jesus Christus können alle, die denn wollen, wieder ins Reich Gottes eingehen. Dadurch also, dass wir uns wiederum Gott zugewandt haben, haben wir die Erlösung erfahren!!
Um nun aber wirklich ins Reich Gottes wieder eingehen zu können, müssen alle (restlos alle) Untugenden agelegt sein, die sich in der langen Zeit angesammelt haben. Und - die Sünde wider den Geist - alle Schulden müssen beglichen sein.
D`accord, voll einverstanden, bis auf eines
Gott verstösst niemanden, denn Gott liebt alle.
Wir selbst haben uns von Gott abgewendet
und der Verführung nachgegeben und dafür Leid geerntet.
Das ist das Gesetz des Schicksals

ELi

Karma bezieht sich auf alle meine Vergangenheit, auch auf die vor meiner gegenwärtigen Inkarnation, und sie ist als Ursache und Wirkung mein Schicksal von heute.

Warum sollte das denn nichts mit dem Göttlichen zu tun haben? Selbstverständlich ist Karma etwas, das zwar mit mir zu tun hat, aber es bedarf geistig seiner Ordnung und Organisation die selbstverständlich aus göttlicher Hand an mich herankommt.

Was sich "Christentum" zu nennen meint, schließt Karma aus, weil es Vorinkarnationen nicht anzuerkennen bereit ist.
Genaugenommen betrifft Karma mehr die Zukunft als die Vergangenheit und somit auch die Gegenwart.
Warum?
Weil Vergangenheit nicht mehr zu ändern ist, die Zukunft dagegen ist sehr wohl änderbar im Hier und Jetzt und nicht in dem was mal war.

Die Hölle ist oft selbstgewählt und nicht Strafe Gottes wie vor einem irdischen Gericht. Das geht für mich aus dem freien Willen hervor...

@Syrius Ich mag deine Gedanken. Auch der biblische Bezug. Und das für dich das Himmelverständnis mit Wiedergeburt einhergehen kann...
Wie ist deine Vorstellung zu Fügungen? Der Mensch gestaltet durch den freien Willen. Und Gott sendet Zeichen, um einen zu leiten?

Darf ich hier ein paar Gedanken zur 'Erlösung' anbringen, denn viele Menschen verstehen darunter etwas relativ diffuses.
Gerne, wobei ich denke - ich habe das Wesen der Erlösung verstanden, erfühlt und verinnerlicht.
Ich habe erst gestern - angeregt durch meinem eigenen Thread die Genesis gelesen.
Wobei mir der Metapher - das Essen der Frucht vom Baum der Erkenntnis wieder besonders ins Auge gestochen hat.
Wir waren und sind - laut der Schöpfungsgeschichte - keine gefallenen Engel, Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen.
Das verstehe ich ganz anders - wir wurden nicht aus dem Himmel verstoßen
( ich sehe den Himmel als die geistliche Welt der Glückseligkeit - sowie die Hölle die geistliche Welt des Schrecken ist),
sondern dem Paradies( die materielle Welt der Glückseligkeit sowie unsere Erdenleben ein Ort des Schrecken sein kann - wenn wir uns vom " Himmel" lösen).

Dem stimme ich zu.
Nein, diese Erlösung wird uns geschenkt, wenn wir uns Gott zuwenden, so steht es geschrieben.
Wir müssen nicht unsere Schulden abtilgen - sie wurden uns erlassen.
Was aber nicht heißt, dass dies Geschenk einfach erreichen wäre.
Wir müssen uns mit Schuldgefühle rumschlagen, ein Tal der Tränen und der Qual - die Zeit, wenn einem die Reue überfällt.
Was fürchtest du? Es kann dir nur begegnen,
was dir gemäß und was dir dienlich ist.
Ich weiß den Tag, da du dein Leid wirst segnen,
das dich gelehrt zu werden, was du bist.
Nein - nicht alles ist dem Menschen dienlich,
manches verdirbt ihn, man kommt mit destruktiven, schlechten Energie und Mächte in Berührung -
sie dienen weniger, als sie verderben.
Das Leid resultiert oft aus diesem Umstand.

Mein Glaube, meine Meinung!

Gott und Karma können beide Werkzeuge sein und schließen sich gegenseitig ja nicht aus.

Ich denke sogar der Wille Gottes ist veränderbar. Das liegt dann aber auch wieder mehr am Menschen Selbst.

Weil Vergangenheit nicht mehr zu ändern ist,
Es geht nicht um die konkreten Umstände, die in der Vergangenheit geschahen. Diese sind vergangen und bestenfalls noch im Gedächtnis vorhanden. Es geht um deren Wirkungen auf das Heute.

Heute aber können wir auch mit unseren zukünftigen Planungen Einfluss nehmen auf das Vergangene.

Werbung:
Genaugenommen betrifft Karma mehr die Zukunft als die Vergangenheit und somit auch die Gegenwart.
Warum?
Weil Vergangenheit nicht mehr zu ändern ist, die Zukunft dagegen ist sehr wohl änderbar im Hier und Jetzt und nicht in dem was mal war.
Es geht immer nur um das Verhältnis zur Tat, nicht um die Tat selbst. Wenn eine arme Renterin ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie einem Obdachlosen nur 50Cent statt einen Euro in den Hut wirft sind die karmischen Auswirkungen übler, als wenn der Unternehmer tausende Arbeitnehmer zu Arbeitslosen macht, glücklich, die Aktie des Unternehmens wertvoller zu machen. Beides lagert sich in der Gegenwart ab . Karma ist objektiv gesehen keinesfalls gerecht. Da ist der Wunsch Vater des Gedankens.
Wenn man ein Liebesverhältnis zu seiner gesamten Umwelt hat, löst sich das.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben