Gott oder Karma?

Es geht immer nur um das Verhältnis zur Tat, nicht um die Tat selbst. Wenn eine arme Renterin ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie einem Obdachlosen nur 50Cent statt einen Euro in den Hut wirft sind die karmischen Auswirkungen übler, als wenn der Unternehmer tausende Arbeitnehmer zu Arbeitslosen macht, glücklich, die Aktie des Unternehmens wertvoller zu machen. Beides lagert sich in der Gegenwart ab . Karma ist objektiv gesehen keinesfalls gerecht. Da ist der Wunsch Vater des Gedankens.
Wenn man ein Liebesverhältnis zu seiner gesamten Umwelt hat, löst sich das.
Es lebt sich leichter wenn man nicht immer alles aufs Karma schiebt.

Ansonsten gebe ich ja nur Gedankengänge weiter, mir selber geht es um Gar Nichts.
Richtig Falsch Wird anders gesehen Shice Egal.

Werbung:
nur an mein Karma liegen soll, hat mich doch sehr deprimiert.

Es ist ja nicht nur dein Karma! Es ist ebenso das deiner Mitmenschen. Und der Felsbrocken fällt nicht durch bloße Gedankenkraft den Hang runter. Alles hat eine Ursache und eine Wirkung. Das ist Karma. Aber eben auch deine Gedanken und Gefühle wie die deiner Mitmenschen. Auch das ist Karma

Find ich nicht. Das alles was in meinem Leben(Kindheit,Jugend war, nur an mein Karma liegen soll, hat mich doch sehr deprimiert. Nachdem ich das nicht mehr aufs Karma schon, ging es mit dem Annehmen viel leichter. Ja lebt sich wirklich besser so
Ach so - Ich habe das in einem anderem Zusammenhang gesehen!
Und zwar, dass mit Karma Glauben sich viele von Verantwortung freikaufen!
Menschen geht es schlecht, sei es persönliches Leid oder das Drama, dass sich in ganzen Kontinenten abspielt: Selber Schuld!
mieses Karma
Dazu möchte ich sagen, ich wollte vor vielen, vielen Jahren mal die Welt retten:
Engagierte mich für die 3. Welt, Frauenrechte, Tierschutz, Klimaschutz etc....., eben aus dem schlechten Gewissen heraus,
dass es mir gut geht und Anderen schlecht.
Mit dem Karmaglauben entbindet man sich eben von diesen Verpflichtungen........

. Karma ist objektiv gesehen keinesfalls gerecht.
Warum nicht?
Ist Karma, wenn es nicht gerecht ist, überhaupt Karma?
Man spricht doch immer von dem " gerechten" Karma!
Ungerecht ist eine Welt ohne Karma, warum, weshalb geht es dem Einem gut und dem anderem schlecht?
Gottes Willkür?
Oder eine von bösen Mächten durchzogene Schöpfung,
Erlösung daraus nur durch Gottes Hilfe und Liebe? ( ich tendiere zur dieser Anschauung.....)

Werbung:
Die Hölle ist oft selbstgewählt und nicht Strafe Gottes wie vor einem irdischen Gericht. Das geht für mich aus dem freien Willen hervor...
Die "Hölle" ist ein Begriff, den wir nicht verstehen, wenn wir uns dazu am Kirchlichen orientieren. Auch die Kirche versteht ihren wirklichen Sinn nicht, auch wenn sie so verstehend tut, dafür leugnet sie die Grausamkeit der "Hölle", wie sie es zu verstehen meint, umso mehr. - Sie leugnet also ihr eigenes Verständnis!

Zurück
Oben