Ganz sporadisch lese ich hier mit.Was meint Jesus, wenn er von Toten spricht? Wer ist tot und wer am Leben?
Mt 8,22: „Jesus erwiderte: Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!“
Jesus nennt diejenigen, die zu leben scheinen, „die Toten“, als ob sie nicht leben würden.
Wenn die Seele sich inkarniert, wird sie in einen materiellen Körper eingegossen und ihre Erinnerung daran, dass sie eine Seele ist, gelöscht. Sie verliert daher das Bewusstsein ihres Selbstes und fixiert sich auf ihre physische Hülle, als ob diese alles ist, was sie ist. Sie identifiziert sich mit den Wünschen und Ängsten des Körpers – das nennen wir "Ich". Innerhalb unseres Körpers steckt natürlich unsere Seele, aber vor allem unser Geist. Dieser ist unser wahres Selbst oder Wesen. Der Geist wird nicht geboren und stirbt nicht. Er besteht aus göttlichem Licht. Das physisch orientierte Ich wird ein Ende haben. Die physisch orientierte Seele weiß nicht, was wahres Leben ist, und ist so gut wie tot, da sie keine Verbindung mit ihrem Geist hat und daher nicht ewig am Leben erhalten werden kann, wenn sie weiter in der Unwissenheit ausharrt.
Wie viele Menschen auf dieser Welt sind sich ihrer Seele oder gar ihres Geistes bewusst? Diejenigen, die dies tun, sind in dieser Welt noch relativ selten sind, aber diejenigen, die dies tun, gehören zu den Lebenden, sie leben. Alle anderen sind tot. Sie glauben nur, dass sie am Leben sind, weil sie nicht wissen, was Leben ist. Sie sind wie Leichen, die ihre Leichen begraben, wie Jesus sagte. Das ist die Bedeutung der Worte Jesu.
Dies mag eine sehr düstere und harte Sichtweise sein, aber Jesus ist gekommen, um die Wahrheit zu bringen, und die Wahrheit ist am Anfang hart – da muss ich auf den disruptiven Aspekt der Wahrheit verweisen, über den ich im Beitrag #688 geschrieben habe – , aber die gute Nachricht ist, dass unser Geist niemals sterben kann, und unsere Seele sich dessen bewusst werden und weiter leben kann, wenn sie Jesus als den Weg, das Wort und die Wahrheit erkennt.
Dem kann ich mehr oder weniger zustimmen, was du hier schreibst. Obwohl die Sache mit der Seele, gehe ich einen etwas anderen Weg.
Schaue mal. Es ist z.B. bei jedem Kind, die seelische Anbindung noch voll intakt. Und irgendwann verblenden wir diese Anbindung. Und es gibt aber viele Kinder/Erwachsene, die diese Verbindung aufrechterhalten mit der eigenen Seele.