Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Wenn ich mir ansehe, wie sehr die Gnostiker die Erkenntnis herausstellen, so muss ich stets an 1. Kor. 13,2 denken:
"Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts."
Jesus sagte: (Mt 22,36-37) „Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.“ Wie kann man ohne Erkenntnis „Gott mit dem ganzen Denken lieben“? Unmöglich. Der Schlüssel zur Liebe zu Gott ist die Erkenntnis. Ohne Selbsterkenntnis keine Gotterkenntnis und erst recht keine Liebe zu Gott.

Werbung:
Gnosis heißt, die Welt des Materiellen zu verlassen, und eine neue, geistige Welt kennenzulernen.
upload_2020-3-16_23-3-17.webp

(Mt 22,36-37) ... "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.
Markus 12[29] Jesus aber antwortete ihm (Schriftgelehrter): Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Gott; [30] und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.
Schma Jisrael: 5. Moses 6[4].

Matthäus 22[37] Jesus aber sprach zu ihm (Schriftgelehrter): „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, und von ganzem Gemüte ...“

Lukas 10[27] Er (Jesus) antwortete und sprach: „Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften von ganzem Gemüte ..."

Also ich lese da nichts vom Denken, sondern vom Gemüt. Das Gemüt beschreibt den Gegenpol zur Intelligenz und Vernunft, also die Welt der Emotionen und Gefühle.

Merlin

Markus 12[29] Jesus aber antwortete ihm (Schriftgelehrter): Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Gott; [30] und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.

Matthäus 22[37] Jesus aber sprach zu ihm (Schriftgelehrter): „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, und von ganzem Gemüte ...“

Lukas 10[27] Er (Jesus) antwortete und sprach: „Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften von ganzem Gemüte ..."

Also ich lese da nichts vom Denken, sondern vom Gemüt. Das Gemüt beschreibt den Gegenpol zur Intelligenz und Vernunft, also die Welt der Emotionen und Gefühle.

Merlin

Ich kenne ebenfalls nur die Versionen mit Gemüt.
Allerdings kann man Liebe nicht erzwingen, wenn man Gott lieben will, muss man ihn also irgendwo finden und zwar in etwas, das man ganz von selbst liebt.
Ein LiebesGEBOT finde ich aber generell ziemlich unrealistisch.
Ok, man kann sich auch was vormachen, aber dann stellt sich die Frage nach Wahrheit und Freiheit.

LG, Nuzu

.........Allerdings kann man Liebe nicht erzwingen, wenn man Gott lieben will, muss man ihn also irgendwo finden und zwar in etwas, das man ganz von selbst liebt.
Ein LiebesGEBOT finde ich aber generell ziemlich unrealistisch.
Ok, man kann sich auch was vormachen, aber dann stellt sich die Frage nach Wahrheit und Freiheit.......
Der Punkt für mich ist: "Gott lieben" ist ein Paradoxon in sich.
Denn: um "Gott" zu lieben, muss schon das Höchste in einem erwacht sein, oder zumindest flüstern, raunen......denn es ist dieses "Höchste" (wie immer man das nennen will), dass "Gott" liebt.
Es ist ein Bereich in einem, der mit "Gott" schon verbunden ist.
Ist das lebendig, braucht es kein Gebot.
Ist das nicht lebendig, nützt kein Gebot.

Der Punkt für mich ist: "Gott lieben" ist ein Paradoxon in sich.
Denn: um "Gott" zu lieben, muss schon das Höchste in einem erwacht sein, oder zumindest flüstern, raunen......denn es ist dieses "Höchste" (wie immer man das nennen will), dass "Gott" liebt.
Es ist ein Bereich in einem, der mit "Gott" schon verbunden ist.
Ist das lebendig, braucht es kein Gebot.
Ist das nicht lebendig, nützt kein Gebot.

Wer weiß, wer oder was hinter solchen Geboten wirklich steckt....
Das Höchste ist sicherlich NICHT darauf angewiesen, dass es von jedem Menschlein geliebt wird.
Aber ein Mensch kann sich verrückt machen, indem er sich zwingt zu lieben - oder das zu fühlen, was er für Liebe hält.

Merlin
Lieber Schriftgelehrter DruideMerlin,
du willst also nicht denken, sondern dir die Buchstaben zu Gemüte führen. Man sieht, wie wichtig die Schrift für dich ist. Jeder Buchstabe ist für dich eine Diskussion wert. Bei den Zeugen Jehovas wärest Du gut aufgehoben.

Lieber Schriftgelehrter DruideMerlin,
du willst also nicht denken, sondern dir die Buchstaben zu Gemüte führen. Man sieht, wie wichtig die Schrift für dich ist. Jeder Buchstabe ist für dich eine Diskussion wert. Bei den Zeugen Jehovas wärest Du gut aufgehoben.

lieber Plissken
auch Spezialisten werden gebraucht
ich hatte einmal eine lustige Unterhaltung mit @DruideMerlin im Forum fuer Ausserirdische glaube ich.
Damals konnte ich ihn voll ueberzeugen, allerdings ging es da um Ali und ihre Kamele im Raumschiff:LOL:

Werbung:
Wer weiß, wer oder was hinter solchen Geboten wirklich steckt....
Das Höchste ist sicherlich NICHT darauf angewiesen, dass es von jedem Menschlein geliebt wird.
Aber ein Mensch kann sich verrückt machen, indem er sich zwingt zu lieben - oder das zu fühlen, was er für Liebe hält.

liebe Nuzu

ist das nicht sehr "spitzfindig"???
das waere dann eine Maske, die nicht allzulange aufrecht zu erhalten ist. Irgendwann bricht so etwas zusammen, oder?

LG Ali:blume:

Zurück
Oben