Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Werbung:
Lieber Schriftgelehrter DruideMerlin,
du willst also nicht denken, sondern dir die Buchstaben zu Gemüte führen. Man sieht, wie wichtig die Schrift für dich ist. Jeder Buchstabe ist für dich eine Diskussion wert. Bei den Zeugen Jehovas wärest Du gut aufgehoben.
Religion und Spiritualität hat doch etwas mit Glauben, Vertrauen und Erfüllt-Sein zu tun, also wäre man mit dem Gemüt auf einem guten Weg.

Du möchtest uns aber weismachen, dass die Vernunft und die Erkenntnis der einzige Weg zur Glückseligkeit sei. Das ist ja an sich legitim, nur sollte man uns nicht vorgaukeln wollen, dass dies auch so festgeschrieben in den Evangelien stünde. Es ist nun einmal entscheidend, ob ich über etwas nachdenke oder davon erfüllt bin.

Merlin

Doketismus – Jesus aus gnostischer Sicht

Der Doketismus (griechisch δοκεῖν dokein „scheinen“) besagt, dass Christus nur einen Scheinleib besaß. Um diesen Begriff zu verstehen, muss man zunächst einmal wissen, was „Christus“ bedeutet.

Das Wort „Christus“ ist kein Name, sondern ein Titel, und kommt aus dem Griechischen: „der Gesalbte“, entsprechend dem hebräischen Wort „Messias“. Jesus hat jedoch nie behauptet, er sei der Messias oder der Sohn Davids. Seine Mission war viel wichtiger, als ein kleines Volk von der römischen Herrschaft zu befreien.

Das Wesen, das vor 2.000 Jahren auf die Erde herabgestiegen ist, den Menschen Jesus „angezogen“ hat und auf der Erde gewandelt ist, um den Menschen die Lehre des Höchsten Gottes mit dem Namen „Vater“ zu bringen, war der präexistente Sohn des Ersten Menschen („Urmensch“) Adamas. Das ist der Grund, warum er sich „Menschensohn“ nannte. Das Wort „Menschensohn“ bedeutet nämlich nicht „Sohn eines Menschen“, was ein grober Irrtum ist, sondern: „Sohn des Urmenschen“.

Anmerkung: Der sogenannte Urvater der Menschheit, der biblische Adam, war hingegen nur eine Attrappe der Herrscher (Archonten) dieser Welt. Diese versuchten, das Bild des vollkommenen Urmenschen Adamas, das ihnen erschienen war, nachzubilden: „Lasst uns einen Menschen schaffen...“, „lasst ihn uns Adam nennen“.

Der Menschensohn

Im Gnostizismus besteht der „unbekannte Gott“ – der Gott, der in keine Worte und Begriffe zu fassen ist – aus den Prinzipien Vater, Mutter und Sohn (Urmensch). Diese als reine Potentialität Vollkommene Gottheit offenbart sich als Menschensohn (Sohn des Urmenschen) und ist die Manifestation Gottes, die das All erschafft. Der Menschensohn ist daher der König des Alls. Nur er kennt den Vater, siehe Mt 11,27: „niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.

Aus dem oben gesagten ergibt sich ein ganz anderes Jesusbild als das, was uns vom traditionellen Christentum präsentiert wird, denn die rechtgläubigen Christen erkennen Christus nicht pneumatisch (geistlich), sondern hylisch (materiell).

Der Scheinleib Jesu

Da die physische Existenz das Wesen des Menschensohnes nicht berühren konnte, hat der Menschensohn nur zum Schein gelitten und der Tod am Kreuz konnte ihm nichts anhaben. Denn nur der Mensch Jesus ist gestorben (falls er wirklich gestorben ist, was zu bezweifeln ist). Dieser war in der Tat ein Körper mit allen seinen Ängsten und Schwächen, siehe Mk 27,46: „Um die neunte Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: … ‚Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Der Menschensohn war aber nicht sein Scheinleib [der Mensch Jesus], sondern er benutzte seinen Scheinleib, siehe Mk 14,38: „Der Geist [Menschensohn] ist willig, aber das Fleisch [Jesus] ist schwach.“

Anmerkung: Im Koran ist eine Stelle (Sure 4 Vers 157f), die die doketische Ansicht untermauert: „und weil sie sagten: 'Wir haben Christus Jesus, den Sohn der Maria und Gesandten Allahs, getötet.' - Aber sie haben ihn in Wirklichkeit nicht getötet und auch nicht gekreuzigt. Vielmehr erschien ihnen ein anderer ähnlich, so dass sie ihn mit Jesus verwechselten und töteten.“

Der Körper des Menschensohnes war nur ein Trugbild. Denn der König des Alls kann weder geboren werden noch leiden oder sterben. In ihm war absolut nichts Menschliches.
Die Erlösung habe der Menschensohn vollbracht, indem er den Menschen die ‚Erkenntnis‘ (= Gnosis) brachte; Ein Tod durch Kreuzigung kann weder Erkenntnis bringen noch Menschen retten.

lieber Plissken
auch Spezialisten werden gebraucht
ich hatte einmal eine lustige Unterhaltung mit @DruideMerlin im Forum fuer Ausserirdische glaube ich.
Damals konnte ich ihn voll ueberzeugen, allerdings ging es da um Ali und ihre Kamele im Raumschiff:LOL:
Hallo Seal,

Du wirst mir aber zugestehen, dass ich über die Geschichte von Ali und den Kamelen auf Wega, doch auch ziemlich bewandert war.

Ein paar vertrauliche Beispiele: #185 #187 #189 :censored:

Merlin

Werbung:
Hallo Seal,

Du wirst mir aber zugestehen, dass ich über die Geschichte von Ali und den Kamelen auf Wega, doch auch ziemlich bewandert war.

Ein paar vertrauliche Beispiele: #185 #187 #189 :censored:

Merlin

lieber Merlin

das ist sehr sehr wahr
wir haben uns wunderbar verstanden und verstehen uns
das ist dann die "Gemuetsebene" sprich ueber die Herzenskraefte:blume:

LG Ali:)

Zurück
Oben