Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

lieber Plissken
auch Spezialisten werden gebraucht
ich hatte einmal eine lustige Unterhaltung mit @DruideMerlin im Forum fuer Ausserirdische glaube ich.
Damals konnte ich ihn voll ueberzeugen, allerdings ging es da um Ali und ihre Kamele im Raumschiff:LOL:
Liebe Seal144,
ich schreibe gerade den nächsten Posting über Jesus aus gnostischer Sicht, aber ich gebe dir Recht. Kamelenspezialisten können wir immer gut brauchen. ;)

Werbung:
Wer weiß, wer oder was hinter solchen Geboten wirklich steckt....
Das Höchste ist sicherlich NICHT darauf angewiesen, dass es von jedem Menschlein geliebt wird.
Aber ein Mensch kann sich verrückt machen, indem er sich zwingt zu lieben - oder das zu fühlen, was er für Liebe hält.
Das Problem ist die Identifikation.
Wenn ich mich mit "Menschsein" und "Durga" (mitsamt ihrer Biographie, ihren Wünschen, ihrem Streben und ihren Zielen) identifiziere, stimmt das, was Du sagst, vor allem der letzte Satz.
Sobald ich aber begreife, dass diese Identifkation eine Illusion ist (wenn auch eine sehr schöne und an der ich hänge - was schon das Problem bescheibt), vergeht das, was "ich" genannt wurde - einerseits.
Andererseits erfüllt es sich auch, womit es sich auflöst.
Jedenfalls glaube ich das ........ so....erfahren, erlebt, habe ich das nicht. Aber irgendwie - mir ist so....

liebe Nuzu

ist das nicht sehr "spitzfindig"???
das waere dann eine Maske, die nicht allzulange aufrecht zu erhalten ist. Irgendwann bricht so etwas zusammen, oder?

LG Ali:blume:

Natürlich bricht es zusammen, liebe @Ali!
Und das sage ich aus eigener - schmerzlicher - Erfahrung!
Nun, damals war ich noch sehr jung und dumm. :D

Das Problem ist die Identifikation.
Wenn ich mich mit "Menschsein" und "Durga" (mitsamt ihrer Biographie, ihren Wünschen, ihrem Streben und ihren Zielen) identifiziere, stimmt das, was Du sagst, vor allem der letzte Satz.
Sobald ich aber begreife, dass diese Identifkation eine Illusion ist (wenn auch eine sehr schöne und an der ich hänge - was schon das Problem bescheibt), vergeht das, was "ich" genannt wurde - einerseits.
Andererseits erfüllt es sich auch, womit es sich auflöst.
Jedenfalls glaube ich das ........ so....erfahren, erlebt, habe ich das nicht. Aber irgendwie - mir ist so....

Ich erlebe Identifikation als ein großes Geschenk.
Sie ermöglicht mir, nicht alles selbst erleben zu müssen.
Wenn ich mich zB in einem Roman mit einer Figur identifiziere, kann ich während des Lesens und anschließend beim Reflektieren unglaublich viel daraus ziehen.
Schwer zu beschreiben.

Ich erlebe Identifikation als ein großes Geschenk.
Sie ermöglicht mir, nicht alles selbst erleben zu müssen.
Wenn ich mich zB in einem Roman mit einer Figur identifiziere, kann ich während des Lesens und anschließend beim Reflektieren unglaublich viel daraus ziehen.
Schwer zu beschreiben.
Genau so ist es :D

Werbung:
Zurück
Oben