Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Es gibt Leute, die haben es faustdick hinter den Ohren. Die sind wirklich richtig intelligent. Das hat nichts mit Meditation zu tun. Da können sich andere ne Scheibe von abschneiden. Denen kannst du so einen Hokuspokus nicht verkaufen, die durchschauen das sofort. Die lassen sich auch nicht auf die niedrige Ebene hinab.

Werbung:
Anmerkung: Der sogenannte Urvater der Menschheit, der biblische Adam, war hingegen nur eine Attrappe der Herrscher (Archonten) dieser Welt. Diese versuchten, das Bild des vollkommenen Urmenschen Adamas, das ihnen erschienen war, nachzubilden: „Lasst uns einen Menschen schaffen...“, „lasst ihn uns Adam nennen“.
Nun ja, eine andere hebräische Geschichte erzählt, dass Adam der erste Mann sei, der von Elohim erschaffen wurde. Wie sein Name Adam eigentlich selbstredend schon sagt, ist er der Mann, der mit der Erde verbunden sei. So ist er mit seinem Namen zum Inbegriff des ersten Menschen geworden.

In den hebräischen Texten der Genesis lese ich also gleich in 1[26], wie Elohim davon spricht Adam (אדם) erschaffen zu wollen. Auch im Vers 27 ist zunächst klar von Adam die Rede, dem aber angefügt wird, dass Elohim einen Mann und eine Frau erschuf.

Es gibt da aber noch eine zweite Schöpfungsgeschichte, in der das alles noch etwas deutlicher zurechtgerückt wird. So wird in 2[7] erzählt, dass Elohim Jahwe Adam erschaffen habe und ihn in den Garten Eden setzte.

Elohim Jahwe hatte aber mit Adam ein Erbarmen, dass er so alleine sei und schuf für ihn aus seiner Seite eine Frau. In den folgenden Geschehnissen wurde Adam weiterhin mit seinem Namen genannt, während die Frau eine Frau blieb.

Eva bekam ihren Namen erst nach der Vertreibung aus dem Paradies in 4[19]. Es ist nämlich so, dass sich Eva als „Die Lebensspendende“ übersetzten lässt. Im Paradies waren ja beide zunächst unsterblich und wurden erst durch die Erbsünde zu Sterblichen.

1. Moses 3[19] Im Schweiße deines Angesichtes sollst du (Adam) dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist aus Erde und wirst zur Erde werden 3[20] Und Adam hieß sein Weib Eva, darum dass sie eine Mutter aller Lebendigen ist.

Deshalb steht auch in dem ersten Brief von Paulus an die Korinther:
15[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

Ich denke eine schöne Geschichte aus dem Garten Eden, die sich letztlich mit Christo zum Guten wendet. Es scheint also wie ein Traum zu sein, der sich am Ende mit dem Gedanken auflöst: „Es ist alles wieder gut!“ Etwas, mit dem unsere Seele ihren Frieden finden kann.

Merlin

Mt 10,32ff

Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt,
zudem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.

Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen.
Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Die andere Variante ist auch nicht schlecht:

Lk 9,22-27

Und er fügte hinzu:
Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden;
er wird getötet werden, aber am dritten Tag wird er auferstehen.
Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.
Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt,
dessen wird sich der Menschensohn schämen,
wenn er in seiner Hoheit kommt und in der Hoheit des Vaters und der heiligen Engel.

Wahrhaftig, das sage ich euch:
Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden,
bis sie das Reich Gottes gesehen haben.

Irgendwie bekommt man hier den Verdacht es ist von einigen Personen mit Nahtoderfahrung die Rede.
Sowie davor von allgemeiner „Seelenübertragung“ in der Form als „Seelendupliklat“.
Doch da muss man damals schon sehr stark in dem Thema aufgegangen sein …

Rhetorisch betrachtet hat also der Nazaräner von sich tatsächlich in der 1. und in der 3. Person gesprochen,
im Zusammenhang mit seiner vielfältigen eigenen nahen Zukunft. C´est la vie!

… und ein :D

-

Ich denke eine schöne Geschichte aus dem Garten Eden, die sich letztlich mit Christo zum Guten wendet. Es scheint also wie ein Traum zu sein, der sich am Ende mit dem Gedanken auflöst: „Es ist alles wieder gut!“ Etwas, mit dem unsere Seele ihren Frieden finden kann.
Da sind die Gnostiker anderer Meinung. Das ist keine schöne Geschichte, was in diesem symbolischen Garten Eden passiert ist. Sophias Lichtkraft wurde von den Archonten (die Elohim - Mehrzahl) eingefangen und in ein Grab aus Materie eingekerkert. Der Oberarchont Jahweh vergewaltigt Eva. Die Attrappe Adam zeugt mit Eva die Menschheit, bestehend als unwissenden Zombies.
Das ist kein Traum, sondern die Wirklichkeit. Wer noch träumen will, ist fest in der Hand der Archonten und hat viel von ihrem Becher der Vergessenheit getrunken. Prost!
smilie_trink_010.gif

Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen.
Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Die andere Variante ist auch nicht schlecht:

Lk 9,22-27

Und er fügte hinzu:
Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden;
er wird getötet werden, aber am dritten Tag wird er auferstehen.
Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.
Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt,
dessen wird sich der Menschensohn schämen,
wenn er in seiner Hoheit kommt und in der Hoheit des Vaters und der heiligen Engel.

Wahrhaftig, das sage ich euch:
Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden,
bis sie das Reich Gottes gesehen haben.

Irgendwie bekommt man hier den Verdacht es ist von einigen Personen mit Nahtoderfahrung die Rede.
Sowie davor von allgemeiner „Seelenübertragung“ in der Form als „Seelendupliklat“.
Doch da muss man damals schon sehr stark in dem Thema aufgegangen sein …

Rhetorisch betrachtet hat also der Nazaräner von sich tatsächlich in der 1. und in der 3. Person gesprochen,
im Zusammenhang mit seiner vielfältigen eigenen nahen Zukunft. C´est la vie!

… und ein :D

-
Und schon wieder dieselbe Melodie. Hast du kein anderes Thema auf Lager als deine ewige Nahtoderfahrungen und Seelenduplikate? Mach deinen eigenen Thread mit dem Titel "Hier schreibt Teigabid über Nahtoderfahrungen" und wundere dich nicht, wenn der erste Posting so lauten wird: Na no na ned!

... und ein
smilie_trink_027.gif

Gnosis heißt, die Welt des Materiellen zu verlassen, und eine neue, geistige Welt kennenzulernen.

Einfach nur Quatsch.
Erkenntnis ist, dass Gott den Menschen
erschaffen hat, dass er auf zwei Füssen
steht: der Materie und dem Geist –
gleichzeitig.

Der Mensch ist deswegen die Krone der
Schöpfung, weil er von Gott dazu auserwählt
wurde GLEICHZEITIG in der Materie und
im Geist zu STEHEN und zu GEHEN!

Wer sich auf das Geistige alleine beruft,
beruft sich darauf, wo wir alle herkommen.

Wir Abenteurer des Geistes sind aber in die
Materie gekommen, weil es uns im Geiste
öde und langweilig war.

Die Materie wurde erschaffen als eine
Ausdehnung Gottes. Es gab nie einen sog.
Fall. "Der Fall" sind Fehlinterpretationen.

Es gibt Fehler, aber keinen Fall.
Fehler ist die Art, wie Gott bestimmt hat,
hier in diesem Spiel zu lernen.

Und das ist noch lange nicht alles ...

Der Schlüssel zur Liebe zu Gott ist die Erkenntnis.

Völliger Quatsch!

Die Gehirnforschung hat z.B. bestätigt,
dass es 10x mehr Nervenbahnen aus den
Gefühlszentren in die Erkenntniszentren gibt,
als andersherum.

Das Gefühl, das Gemüt STEUERT die Erkenntnis.
Auch Dein Gefühl, @Plissken !

Ohne Liebe keine Erkenntnis.
Ohne Liebe nur die Erkenntnis, die Du hier verbreitest,
eine kalte und unlogische und menschenverachtende
Erkenntnis.

Schade um den Aufwand, @Plissken !

Werbung:
Und schon wieder dieselbe Melodie. Hast du kein anderes Thema auf Lager als deine ewige Nahtoderfahrungen und Seelenduplikate? Mach deinen eigenen Thread mit dem Titel "Hier schreibt Teigabid über Nahtoderfahrungen" und wundere dich nicht, wenn der erste Posting so lauten wird: Na no na ned!

... und ein
smilie_trink_027.gif

Hier gibt 's zum Glück eine große Vielfalt von Melodien.
Wenn du nur deine eigene hören möchtest, schreib halt wo, wo sich sonst keiner äußern kann.

Zurück
Oben