Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Ich hatte einmal gelesen, dass die Quelle allen Seins, so wie eine Flamme ist aus der Alles entsteht.
Sie ist neutral also unpersönlich und weder Gut noch Böse .
Erst in einem Köper wird sie persönlich.
Erinnert mich an den brennenden Dornbusch...Was sagte der, Ich bin der Ich bin, oder?

Werbung:
Wenn wir von Dualität reden, müssen wir unterscheiden, ob wir von Polaritäten oder von Gegensätzen reden........
Ich rede von Schwingung, von wellenförmiger "Bewegung" nach oben und unten, von einer zur anderen Seite.
Es ist Beides dieselbe Schwingung :)

Man kann es genauso gut sehen, wie Du es siehst, das Ergebnis ist dann nur ein anderes (aber genauso richtig) :-)

Genau! Die Dualität hat mit Materie/Natur zu tun. Und das ist perfekt richtig.
Man muss einfach, glaube ich, unterscheiden, wovon man redet:
ob man sich innerhalb der Dualität bewegen will (auch gedanklich) oder nicht.
Beides ist richtig. Beides ist wahr.
Und doch darf man nicht das Eine für das Andere halten.
Dualität hat per se nichts mit Materie oder Natur zu tun. Dualität ist ein Begriff, der in unserem Kopf entsteht. Diese ganze Diskussion um Monismus/Dualismus ist perfekt überflüssig, weil sie den Blick für das Wesentliche versperrt.

"Erst in einem Körper wird sie persönlich" - das würde bedeuten, in der Materie. Materie ist ja Körper (wessen auch immer, vom Stern bis zur Mikrobe).
Materie/Natur (Natur im weitesten Sinn) ist dual, denke ich mal grad *grübelgrübel*
Ich schließe daraus dass es keine Gott gibt, eher jemand der sich als Gott über Andere erhoben hat und sich vielleicht immer wieder neue Götter erheben werden.
Dass das, was wirklich göttlich ist, neutral ist und nicht urteilt.
Schließlich entsteht alles aus der Quelle und sie beurteilt sich ja nicht selbst, sie ist einfach.
Sowas macht nur das einzelne Individuum (Ego) welches daraus entstanden ist, es zwar alle Eigenschaften der Quelle besitzt aber nicht mehr die Quelle selbst ist obwohl sie es selbst ist.

Alles ist eine große Forschungsstation in der immer wieder neue Lebensformen und Energien entstehen.

Hab mal gegoogelt nach "multidimensionaler Energiepersönlichkeit(skern)" und bin auf sehr Interesantes gestossen!
Falls es dich interessiert: Es geht bei diesen Ausdrücken um die Botschaft eines Dämons namens Seth, der durch den Körper der Schriftstellerin Jane Roberts irreführendes Gedankengut verbreitet hat.

Dualität hat per se nichts mit Materie oder Natur zu tun. Dualität ist ein Begriff, der in unserem Kopf entsteht. Diese ganze Diskussion um Monismus/Dualismus ist perfekt überflüssig, weil sie den Blick für das Wesentliche versperrt.
Ist leider nicht ganz unwesentlich (die Debatte), weil genau da Du und ich unterschiedliche Positionen vertreten. Das sollte klar sein, um Missverständnisse zu vermeiden :-)
Bin jetzt aber schon still *fingeraufdenmundleg*

Falls es dich interessiert: Es geht bei diesen Ausdrücken um die Botschaft eines Dämons namens Seth, der durch den Körper der Schriftstellerin Jane Roberts irreführendes Gedankengut verbreitet hat.
Das habe ich verstanden (bei Jane Roberts), aber es gibt es dass auch in generalisierter Form, also nicht auf Seth bezogen :-)

Ich schließe daraus dass es keine Gott gibt, eher jemand der sich als Gott über Andere erhoben hat und sich vielleicht immer wieder neue Götter erheben werden.
Dass das, was wirklich göttlich ist, neutral ist und nicht urteilt.
Schließlich entsteht alles aus der Quelle und sie beurteilt sich ja nicht selbst, sie ist einfach.
Sowas macht nur das einzelne Individuum (Ego) welches daraus entstanden ist, es zwar alle Eigenschaften der Quelle besitzt aber nicht mehr die Quelle selbst ist obwohl sie es selbst ist.

Alles ist eine große Forschungsstation in der immer wieder neue Lebensformen und Energien entstehen.

Kann sein, kann auch nicht sein.
Ich habe echt keine Ahnung :LOL:

Werbung:
vielleicht nicht, wäre doch toll Gottes Wille einfach leben zu können, wenn man dann weis, was Gott von uns will, dann hat man keine Probleme mehr, oder so ähnlich..
In den Worten Jesu ist der Wille Gottes ja beschrieben. Diese Worte Jesu verstehen ist die Aufgabe eines Christen, denn nur wer Ohren zu hören hat, versteht sie.

Zurück
Oben