Ich achte alle Schriften in ihrem jeweiligen Kontext und im Zeitgeist des Schreibens. Doch das enthebt den Menschen nicht von der Forderung, die heutigen Erkenntnisse zu berücksichtigen, welche besagen, dass der Mensch aus Geist, Seele und physischem Körper besteht.
Der Geist des Menschen ist eine transzendentale und mystische Realität des bewussten Seins, egal wie der Mensch sich zu ihm stellt und einstellt und ist mit seinem unvergänglichen Sein ein Mitglied in der Welt des Geistes.
Der physische Körper macht in jedem einzelnen Menschen im Mutterleib die gesamte Evolution der Lebewesen vom Einzeller über den Vielzeller, das Fische- und Tierdasein bis hin zur menschlichen Existenz der Geburt durch und gehört der vergänglichen Erdenwelt an.
Die Seele des Menschen ist das Bindeglied zwischen Körper und Geist und besteht aus den Lebensenenergien im Atem (vergänglicher Lebenskräfteleib), den emotionalen psychischen Kräften der astralen Seelenwesen (vergänglicher Astralleib) und dem Ich-Wesen, das sich mit den triebhaften Ego-Kräften der luziferischen und ahrimanischen Willens-Sphäre umgibt.
Erkenne dich selbst, das ist die Aufgabe des Menschen, und werde dir bewusst, nicht der physische Körper und nicht das Ego-Ich, sondern das in diesem Ich wohnende unvergängliche Sein bewusst zu sein, die eigene Seele zu reinigen und zu läutern und als Geistwesenheit im Ich zu leben.
ELi
.